Jump to content

Beckenbodengymnastik beim Spazierengehen?

Dieses Thema bewerten


Gast Raisa

Recommended Posts

Hallo liebe Physioexperten,
ich (weiblich, 55 Jahre alt) muss auf Grund meines Alters meine Beckenbodenmuskulatur trainieren und stärken. Da ich nur wenig Zeit für explizite Übungen habe, spanne ich beim Spazierengehen gerne zwischendurch immer wieder die Beckenbodenmuskeln an.
Jetzt sagte mir aber eine Bekannte, dass man das nicht machen soll, da das die Fähigkeit, Urin zu halten und das gezielte Wasserlassen, beeinträchtigen soll.

Was stimmt denn nun?

Liebe Grüße
Raisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raisa,

 

ich sehe da kein Problem drin wenn du unterwegs den Beckenboden anspannst.
Ich für mich würde mir dafür Momente der Ruhe nehmen, um dich wirklich in den Muskel einzufühlen.
Wenn du das richtig machst, sieht auch niemand was du gerade tust.
An der Ampel, an der Kasse, in Warteräumen, beim Fernsehngucken auf der Couch.
Es gibt auch eigens Spielzeuge in Erotikfachgeschäften um das Training spannender zu gestalten!
Gedanken würde ich mir nur machen, wenn du beim urinieren den Strahl stoppst um zu trainieren - das könnte dann neurologisch Probleme beim Wasser lassen hervorrufen.
 

Ansonsten viel Erfolg und gutes Training.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hallo JanPT,

danke für deine Antwort. Ich habe das Trainieren der Beckenbodens schon mal testhalber beim Spazierengehen ausprobiert und es funktionierte sehr gut. Ist das richtig, dass sich dann auch der untere Rumpf (Bereich über dem Beckenboden) gut mit anspannen lässt? Oder schmälern das dann wieder die Wirkung des BB-Trainings?

 

Liebe Grüße
Raissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

danke für deine Antwort. Ich habe das Trainieren der Beckenbodens schon mal testhalber beim Spazierengehen ausprobiert und es funktionierte sehr gut. Ist das richtig, dass sich dann auch der untere Rumpf (Bereich über dem Beckenboden) gut mit anspannen lässt? Oder schmälern das dann wieder die Wirkung des BB-Trainings?

 

Liebe Grüße
Raissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung