Jump to content

Wundheilung

Dieses Thema bewerten


Gast Luna

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stecke noch in der Ausbildung und habe eine allgemeine Frage zum Thema Wundheilung:

Gibt es in der Chirurgie und Orthopädie eine Art Faustregel wann welches verletzte Gewebe wieder belastet werden darf. Ich kenne die Wundheilungsphasen aber kann mir daraus leider noch nicht die Antwort herleiten.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schon mal ganz gut, wenn du die Wundheilungsphasen kennst. 

Das betrifft aber mehr oder weniger das Gewebe der Muskulatur und Haut.

Die Heilungen, die du vermutlich meinst sind eher Knochen und Gelenke. Z.B. nach Brüche oder OP´s.

Hier gibt es aber auch keine Faustregel. Man kann zwar sagen, dass nach einem Bruch die Heilung etwa 4-6 Wochen dauert aber es spielen ja so viele Faktoren mit eine Rolle, die den Heilungsverlauf bestimmen.

Alter, Konstitution, welcher Knochen ist gebrochen (ein Schlüsselbein braucht nicht so lange wie ein Oberschenkelbruch)

Grundsätzlich lässt sich außerdem sagen, dass eine Gelenkfraktur oder ein Knochenbruch in der Nähe eines Gelenks meist länger braucht, um auszuheilen.

 

Was aber bei allen Brüchen und OP´s, für die Therapie relevant ist, wann die Patienten, was und wiewiel sie belasten dürfen, entscheidet Letztendlich der behandelnde Artz bzw. Chirurg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung