Jump to content

Gesäss Muskel Probleme


Postangel

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Community, 

 

seit dem ich einmal Probleme mit dem Knie hatte, habe ich über Liebscher & Bracht, Unstellung auf mehr gesundes Esssen, das wieder im Griff bekommen. 

Des Weiteren habe ich mir im Keller ein "Fitness-Raum" eingerichtet um den ganzen Körper  etwas fitter zu machten. 

Das macht sehr viel Spass und man sieht es auch deutlich. Insbesondere starke Bauchmuskel, Rumpf.  etc. Geh nebenbei noch Laufen und spiele gelegentlich Tennis und Fussball. 

Nach ca. 2 Jahren Fitness einschl. auch Fazienrollen hatte ich durch Gartenarbeiten Mitte Juli 2021 bei Platten heben ploötzlich einen merkwürdigen Schmerz im unteren Rücken. 

Die Untersuchungen beim Artz ergeben kein Symptome auf Bandscheibenunfall ergeben etc. - Nerven waren zu spüren. 

Ich hatte die ersten Wochen starke Gesässschmerzen währends des schlafens bekommen, ich wurde wach und musste mich nicht zu  bewegen und anders hinlegen, das ging auch noch mehreren Wochen weg. 

Nachher war der Verdacht hinsichtich Piriformis und hierzu auch viele Dehnübungen gemacht. ggf. habe mich auch zu viel gemacht. hatte triggerapkunktur gemacht, das hat nachsweislich auch geholfen, die Muskel konnten sich entspannen, aber nicht alles ist weg. 

Aber es war immer eine merkwürdig, es fühlte sich an, dass da immer noch etwas da ist und nicht so ist die rechte Seite. Konnte dennoch sport machen. da es aber nicht wegging bin ich nochmal zum Artz, danach MRT, Arhtose LWS4 etc. 

mit ACP konnte ich eine deutlische Verbesserung im unteren Rücken merken. Der Pomuskel Problem war auch in den ersten Tagen weg. 

Jetzt nach der 2. ACP Behandlung merke ich ein wenig im Gesäss wieder, dann hatte ich mir gedacht, nimm die Mini-Fazien-Rolle von L& S und massieren leicht das Gesäss ich merkte schon unebenheiten. Danach war es erst mal besser, dann und später  fühlt es sich verletzt an - leichte Schmerzen des Po-Muskel (verletzt) damals konnte ich oder der Physiotherapeut ähnliches feststellen, dass die Muskalatur sehr empflindich ist und die massage , die sonst eher wohttunend ist. eher kontraproduktiv ist. 

 

Wenn ich länger sitze geht dies auf dem Bürostuhl besser als im Auto ?! das verstehe ich nicht... laufen bzw. gehen ist besser als sitzen, das kommt darauf an, welcher Belag oder Bezug etc. - es ist immer irgendetwas und verschiedenes was ich dann spüre - es tut nicht doll weh, ein anderes mal ja ein bisschen mehr....
 

Ich frage mich, was kann das sein - ist der Muskel "geschädigt" - danke vorab um Rat und Hinweise  -

 

VG

Postangel


Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



  • Beiträge

    • Gast Meike Kk
      Hallo zusammen, aktuell schreibe ich meine Masterthesis im Bereich Public Health. Für meine Umfrage zum Thema "Risikofaktoren für Stress bei Physiotherapeuten", suche ich weitere Teilnehmer. Dauert auch nur maximal 5 Minuten, ist anonym und würde mir sehr weiter helfen! Teilnehmen können alle, die aktiv als Physio arbeiten und aus Deutschland kommen. Ich danke euch! https://uc2456.customervoice360.com/uc/Team_Meike_Karen_Kaster/b75b/
    • salkin21
      Moin zusammen,   ich brauche mal eine ehrliche Einschätzung bzw. Tipps zu meiner aktuellen Situation, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Bei mir wurde eine Chondropathia patellae Grad 2 im Knie festgestellt. Zusätzlich habe ich ein extrem instabiles Sprunggelenk mit insgesamt 6 Bänderrissen in den letzten 4 Jahren. Dazu kommen eine verkürzte Achillessehne sowie weitere verkürzte Strukturen/Bänder in den Beinen.   Außerdem habe ich: einen Senk-Spreiz-Knickfuß gleichzeitig einen Hohlfuß eine leichte X-Bein-Stellung   Aktuell bin ich deswegen in Physiotherapie. Mein Physio sagt im Prinzip hauptsächlich „dehnen“, allerdings fehlt mir ein klarer Plan bzw. eine sinnvolle Struktur aus:   Dehnung Mobilität Stabilität Krafttraining Wiedereinstieg ins Joggen/Fußball   Mein Ziel wäre es, Anfang Juni wieder Fußball spielen zu können – möglichst ohne Schmerzen und ohne dauerhaftes Tape. Aktuell versuche ich wieder mit dem Joggen anzufangen:   3x pro Woche jeweils ca. 25 Minuten 1 Minute Joggen bei 8 km/h danach 2 Minuten Gehen bei 5 km/h Laufkadenz beim Joggen liegt bei ca. 160–170       Problem dabei: Meine Schienbeine machen extrem Probleme. Teilweise verhärten sie komplett und ich bekomme kleine „Bobbel“ bzw. Schwellungen unter der Haut. Knie, Wade und Schienbein wechseln sich mit den Beschwerden teilweise ab. Wenn ich mein aktuelles Laufprogramm mache, bin ich eigentlich dauerhaft knapp an der Belastungsgrenze.     Folgende Hilfsmittel habe ich: Airex-Matte Resistance Bands Gym-Mitgliedschaft   Meine Fragen: Können meine Fußfehlstellungen und die X-Bein-Stellung die Ursache für die anhaltenden Probleme sein? Klingt das eher nach einer Überlastungskette durch die gesamte Beinachse? Sollte ich aktuell überhaupt weiter joggen oder erstmal komplett auf Low-Impact-Ausdauer (Bike/Stairmaster/Crosstrainer) wechseln? Welche Übungen wären bei dieser Kombination wirklich sinnvoll? Macht eine professionelle Laufanalyse bzw. Einlagenversorgung Sinn? Ich wäre echt dankbar über Erfahrungen oder Einschätzungen von Leuten mit ähnlichen Problemen oder physio-/sportmedizinischem Hintergrund.   Zusatz: Die Knieprobleme kamen nach meinem Urlaub im August, der erste Orthopäde hatte mir gesagt das ich eine verschobene Kniescheibe habe und daher die Schmerzen kommen, was aber eine Falsch Diagnose war. Die richtige Diagnose kam im Februar dann. Ich bin aktuell 21 und es ist meiner Meinung nach nicht nochmal das ich weder Joggen noch normal laufen kann. Leider finde ich in der Umgebung keinen Physio der mich ernst nimmt.
    • Gast Daggi
      Hallo, ich habe vor 27 Tagen Botox nach dem PREEMPT-Schema wegen chronischer Migräne bekommen (195 Einheiten). Seit ungefähr Tag 13–14 habe ich deutliche Beschwerden im Hals-/Nackenbereich entwickelt.   Symptome: starke Steifigkeit/Zuggefühl im Nacken und oberen Rücken Schmerzen/Druckgefühl Überlastung führt oft zu deutlicher Verschlechterung („Blockade“/Schutzspannung) ich muss viel liegen und den Kopf anlehnen/stützen   Wichtig: keine Schluckstörungen keine Atemnot keine echte Kopfhalteschwäche mit Nach-vorne-Fallen des Kopfes   Ich versuche aktuell Pacing: kleine Wege in der Wohnung kurze Aktivitätseinheiten dazwischen viel Entlastung keine aggressiven Übungen Meine Frage: Kann man so eine Botox-assoziierte Nackenproblematik vorsichtig zuhause selbst angehen, ohne direkte Physiotherapie vor Ort? Welche Bewegungen oder Übungen wären typischerweise sinnvoll, ohne die Schutzspannung weiter zu provozieren? Ich habe Sorge, dass zu aggressive Physiotherapie mich eher verschlechtert.   danke

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung