Jump to content

Ständiges Brennen im BWS-Bereich

Dieses Thema bewerten


Gast Frederick

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe seit zwei Wochen ununterbrochen ein doch heftiges Brennen im BWS-Bereich.

 

Angefangen hat es mit bzw. nach dem Training mit dem Prowler. Sled push, also Gewichtsschlitten schieben.

 

Danach hatte ich so "helle" fiese stechende, leicht brennende Schmerzen an den Schulterblatträndern innen Richtung BWS. Links mehr als rechts.

 

Daher habe ich mit einem Triggerball diese Stellen in Rückenlage massiert. Da ist dann immer eine richtige Wulst, wenn ich da drüberrolle oder mich mit dem Ball drauflege ... Hallelujah! Zusätzlich hatte ich die BWS mit der Blackroll gerollt. Es fühlte es sich auch danach gut und besser an. Daher trainierte ich vier Tage später meinen Rücken im mittelschweren Wiederholungsbereich zwischen 6 - 10 Wiederholungen mit vorgebeugtem Kurzhantelrudern. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das Brennen schon (noch) nach dem Schlittentraining da war oder erst nach dem Rollen oder erst nach dem Rudern. 😞

 

Von Geburt bzw. Kindesbeinen an habe ich in der BWS die Scheuermannsche Erkrankung.

 

Ich habe seit 12 Jahren einen leichten Bandscheibenvorfall LWK5/S1. Der bereitet mir, dank Sport, keine Probleme.

 

Ich hatte aber vor nun mmittlerweile 20 Jahren einen Verkehrsunfall. Folge: HWK7-Fraktur - Fisch-/Schmetterlingswirbelkörper, Spinalkanalstenose C7. Fraktur wurde direkt nach Unfall nicht diagnositziert, sondern erst Jahre später i. R. einer Kontrolluntersuchung aufgrund anhaltender Schmerzen am Schulterblatt links, wie oben beschrieben, besonders nach Belastungen. Ich konnte und kann aber nach wie vor nicht ausmachen, welche Bewegungen, Belastungen diese Schmerzen hervorrufen.

 

Seit 5 Jahren hat sich eine diskret leicht beginnende Myelopathie C7 gebildet.

 

Lt. ENG-Messung ist alles im grünen Bereich. Ich habe auch sonst keine neurologischen Ausfälle oder z. B. Krafteinbußen.

 

Leider konnte mir in all den Jahren niemand sagen, woher diese Schmerzen am Schulterblattrand kommen und was ich dagegen tun kann oder was ich besser sein lassen sollte.

 

Das Brennen jetzt so lange kenne ich noch nicht und ich habe bisschen Schiss, dass es was Schlimmeres sein könnte. Aber auch aktuell sind keine sonstigen Ausfälle und Defizite bekannt.

 

Ich habe jetzt wiederholt den oberen Rücken gedehnt und mobilisiert. Es wird aber, wenn überhaupt nur kurzfristig besser. Es scheint so, dass das Brennen in Bewegung weniger wird.

 

Daher dachte ich endlich mal daran, anonym im Netz nach Hilfe zu fragen.

 

Was könnten bitte Ursachen für das Brennen sein? Was könnte ich diesbzgl. evtl. selbst mal machen und testen? Woher kommen diese echt fiesen Schulterblattschnerzen? Auch diesbzgl. was könnte ich da bitte machen oder vllt auch sein lassen?

 

Danke Euch.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

das ist nicht einfach zu beantworten woher deine Beschwerden kommen. Da können mehrere Faktoren eine Rolle spielen, die am besten vor Ort untersucht werden sollten. Brennen oder Taubheitsgefühle sind in der Regel ein Zeichen, dass die Nerven irritiert sind. Das könnte z.B. ein verschobenes Rippengelenk ( Art. Costovertebralis) an der BWS sein, der einen Nerven unter Druck setzt. Aber auch im oberen Bereich, HWS C6/7 (Thoracicus Longus) versorgt das Schulterblatt. Wenn hier, z.B. durch eine Stenose oder eine Bandscheibe der Nerv eingeengt wird, gibt´s auch Probleme. Dieser TL muss verschiedene Engpässe passieren, eine davon ist das Schlüsselbein. Hier könnte durch eine verschobene 1. Rippe auch ein Engpasssyndrom entstanden sein.

Du siehst, ohne ordentlichen Befund von Physios ist es nur ein Blick in die Glaskugel. Ich würde aber zu Kollegen gehen, die eine Zusatzausbildung in "Manueller Therapie" haben, die sind speziell dafür geschult und können das Problem auch gleich behandeln.

 

Viel Glück!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich klink mich mal hier ein, wenn das ok ist.

 

Ich habe fast 1:1 dasselbe wie Frederick.

 

Bei mir ist soweit alles auch ok. ENG regelrecht, keine neurologischen Defizite ...

 

Aber nach jeder längeren Fahrradfahrt oder längerem anstrengendem Schieben z.B. des Kinderwagens bergauf, lösen bei mir solche fiesen Schmerzen am Rand des inneren Schulterblatts. Mehr links als rechts, dennoch beidseitig. Als wenn da richtige dicke Wülste gebildet haben. Das ist genau der Punkt/Bereich, den ich mit den Fingern der gegenüberliegenden Hand erreiche, wenn ich über die Schulter nach hinten greife. Also mit der rechten Hand über die linke Schulter an den Innenrand des linken Schulterblatts. Wenn ich dort dann mit den Fingern ordentlich massiere, verschafft das schon eine Linderung, aber die Ursache liegt wohl woanders?
 

Apropos Schulter, ich meine, dass stechende Schulterschmerzen vorne damit einhergehen. Je mehr Schmerzen hinten desto mehr Schmerzen vorne. Kann das zusammenhängen oder ist das reiner Zufall?

 

Und warum lösen z. B. Fahrrad fahren und Schieben diese fiesen Schmerzen aus? Scheint da an besonderer Stelle erhöhter Druck oder so ausgeübt zu werden?

 

Danke und schönen Sonntag.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Gianni an.
Für mich klingt es nach Nervenproblem - gerade in dem Gebiet riecht das für mich nach erster Rippe und evtl einer Fehlhaltung.
Ein Therpeut mit MT sollte das untersuchen und behandeln können.
Ist es denn bei euch besser wenn ihr die Schultern hochhebt? Wie ist es denn mit den Händen? Schlafen die regelmäßig ein?
Zu Karl
Die Schulterschmerzen können gut möglich etwas mit dem BWS Problem zu tun haben - das liegt nah beieinander und beeinflusst sich gegenseitig - das sollte der Kollege ebenfalls berücksichtigen und behandeln.
Ich vermute, durch die Schubbewegung und die Haltung wird der Nerv noch mehr komprimiert, dass es anfängt zu schmerzen und ggf Ausfallerscheinungen auftreten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung