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Noch immer Schmerzen nach Knie-OP


Gast Marcus

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Geschrieben

Hallo,

 

ich wurde Ende Mai 21 am Knie aufgrund eines drittgradigen Knorpelschadens operiert. Es wurde die Mikrofrakturierung i. V. m. dem AMIC-Verfahren durchgeführt.

 

Ich habe noch immer leichte bis mittlere Schmerzen bei Belastung direkt in und um die Kniescheibe. Besonders wenn ich bergauf, bergab, Treppen rauf und runter gehe. Bergab gehe ich noch unrund sozusagen. Es scheint so, als wenn die exzentrische Phase, das Abbremsen Probleme bereitet.

 

Ergometer und Fahrrad fahren mit entsprechend hoher Trittfrequenz bereiten absolut keine Probleme. Auch Hampelmänner und Seilspringen gehen und ist mittlerweile erlaubt.

 

Manchmal ist das Knie besonders schmerzhaft, ohne dass ich weiß, warum es jetzt überdurchschnittlich schmerzt.

 

Oberhalb der Kniescheibe ist noch immer eine leichte Entzündung drin.

 

Kniebeugen ohne Zusatzgewicht sind auch soweit kein Problem. Es spüre zwar mehr Spannung auf dem operierten Knie, aber keine Schmerzen!

 

Wenn ich Ausfallschritte mache und das betroffene Knie ist vorne, ist das kein Problem. Ist aber das betroffene Knie hinten, ist die konzentrische Phase, also das runtergehen, quasi kein Problem. Drücke ich mich aber ab nach oben, dann fängt es wieder an, mind zu spannen oder gar zu schmerzen.

 

Ich dachte, dass ich mich vielleicht (mehr) dehnen muss, aber daran scheints nicht zu liegen, denke ich. Ich bin genauso gut oder schlecht bzgl. des Dehnen, wie vor der OP! 😉 Dehne ich aber die Oberschenkelvorderseite und ziehe den Fuß zum Po, fühlt es sich nicht nur so an, sondern ich kann das betroffene Bein nicht so leicht und so nah zusammenführen, wie das gesunde. Es fühlt sich so an, als wenn in der Kniekehle etwas blockieren würde.

 

Lange Rede, kurzer Sinn!? 😉

 

Ist das alles (noch) normal? Ab wann sollte ich mir ernste Gedanken machen?

Gibt es irgendwelche Tests, die ich vielleicht selbst machen kann, um zu überprüfen, ob alles ok ist?

 

Oder sollte der Physio gewisse Tests durchführen? Falls ja, welche bitte?

 

Was könnte und sollte ich evtl. übungstechnisch bitte machen?

 

Dankeschön.

 

Beste Grüße

 

PS: Ich bin zzt. nicht in Physio, war bzw. bin krank und nächste Termine wegen neuem Rezept habe ich erst in 2,5 Wochen!

 

 


Geschrieben

...an welchem Teil des Knies wurde die Mikrofrakturierung durchgeführt. An der Kniescheibe (Retropatellar) oder am Oberschenkelknochen (Kondylen)?

Geschrieben

...du musst etwas Geduld haben. Das einheilen der Frakturierung kann gut und gerne mal ein Jahr dauern. Man müsste sich eher mal um die Ursache kümmern. So eine Retropatellararthrose kommt ja meist bei den Menschen vor, die viel auf den Knien arbeiten (Fliesenleger) oder Gewichtheber, Fußballer und Sportarten mit viel abbremsen. Außerdem durch eine Fehlstellung der Kniescheibe, die nicht in der natürlichen Gleitrinne läuft. Und das ist die häufigste Ursache. Das passiert wenn, entweder die Muskulatur, das die Kniescheibe zentriert zu schwach ist, oder durch eine Fuß- bzw. Hüftfehlstellung z.B. Knickfuß, die das Knie in eine unphysiologische Stellung zwingen.

Diese Möglichkeiten sollten mal geklärt werden!

Geschrieben

Danke Dir für Deine Antworten.

 

Arthrose? Davon hatte ich noch gar nichts gewusst! O_O Nur von einem Knorpelschaden. Hauptsächlich wohl bedingt durchs Krafttraining und,  oder explosive Übungen! Die anderen Dinge kommen nicht infrage! Eine Fehlstellung soll es wohl lt. Chirurg nicht gegeben haben und lt. Physio ist diesbzgl. wohl auch alles ok. Die Kniescheibe läuft wohl normal. Nur noch nicht ganz so vollumfänglich, wie die andere Kniescheibe.

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Gast
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  • Beiträge

    • gianni
      Hallo Steffi, kannst du uns sagen, wann die Symptome am stärksten auftreten? Nachts oder nach dem Aufstehen, bei bestimmten Bewegungen, bei der Arbeit/Sport? Außerdem wäre noch interessant: Hast du das schon mal Hormonell abklären lassen z.B. durch eine/n Endokrinolog*In oder Gynäkolog*In? Gerade das Händekribbeln kann auf Wassereinlagerungen im Gewebe, durch hormonelle Schwankungen hinweisen. Das muss nicht unbedingt was neurologisches sein!  Auch die Angstzustände könnten darauf hinweisen.
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      Hallo , ich heiße Stefanie bin 37 Jahre alt und komme aus Wien . Ich hab seit nov.2025 HWS Symptome ( Hände kribbeln, Schwindel,Herzrasen) durch diese Symptome habe ich leider Panikattacken entwickelt wo ich jetzt in der Angstschleife stecke . Jetzt hatte ich Massagen .. NIX GEHOLFEN . Jetzt gehe ich zur Bewegungstherapie.. Gruppentherapie..ABER nach jeder Therapie nächsten Tag Schwere Migräne mit Aura jetzt wollte ich Mal fragen ( weil meine Therapeutin könnte mir nicht wirklich sagen welche Übungen Migräne triggern außer ich soll keine Übung mit Band machen ) welche Übungen Migräne triggern .. weil auch ohne Band hab ich wieder am nächsten Tag Migräne mit Aura bekommen .   HWS MRT habe ich schon gemacht dabei kam raus :  MRT der HWS: Technik: CANON Vantage Orian 1,5 Tesla mit AiCE (Advanced intelligent ClearIQ Deep Learning Engine) und Compressed Speeder Sagittale T2 TSE, sagittale STIR, axiale T2 TSE Workstationbefundung, Archivierung im institutseigenen Bildarchiv (PACS), Datensatzdokumentation auf CD-Rom für Patient und behandelnden Arzt sowie Ausdruck auf XEROX ultrahigh Resolution 240 Papierdrucker. Indikation: Diskus? Streckhaltung. Die Disci der HWS sind multisegmental auf T2-hypointens, ansonsten findet sich im Segment C5/C6 nur eine geringgradige Vorwölbung von Bandscheibenanteilen nach dorsal sowie auch kleinere spondylotische und knöcherne degenerative Begleitreaktionen. Dadurch kommt es zu einer flachen Impression prämedullär und mäßiggradigen Einengungen der Neuroforamina bds. Das Myelon intakt. Ergebnis: Streckhaltung. Multisegmentale Discochondrosen, ansonsten im Segment C5/C6 schmale Protrusion rechtsbetont und kleinere spondylotische Begleitreaktionen und inzidente Intervertebral- und Unkovertebralarthrosen. Dadurch auch nur flache Impression des Spinalkanals von rechts ventral und relative Einengung des rechtsseitigen Neuroforamens. Keine Myelopathie.
    • Marvin4321
      Hallo  Ich führe eine Übung aus bei der ich auf dem Bauch liege, die Beine schulterbreit, auf den Zehenspitzen stehend, ausstrecke. Der Kopf ist angehoben, so dass er sich horizontal über den Boden befindet. Dabei sind die Arme mit , mit 90 Grad zum Boden gedrehten Händen nach vorne gestreckt - Das ist die Ausgangsposition. Im Anschluß werden die Ellenbogen zum Oberkörper gezogen, sodass der Kopf und die Arme quasi eine W-Form bilden , die Oberarme zeigen dabei weiterhin nach vorne und die Schulterblätter werden dabei auch zusammengezogen im Anschluß geht es wieder in die Ausgangsposition.   Leider kann ich mich nicht mehr daran ob die 90 Grad Position der Hände korrekt ist in der Ausführung oder ob die Position der Hände dabei so sein muss, das die Handflächen zum Boden zeigen. Zudem bin ich mir unsicher, wie weiß die Arme nach vorne gestreckt werden sollen ? Bis auf die Höhe der Ohren oder doch weiter nach vorne noch ?   Beste Grüße   Marvin

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