Jump to content

Physiotherapie bei Zwerchfellbruch

Gast Thomas

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo bei mir wurde nach einer Koloskopie eine 3 cm großer Zwerchfellbruch diagnostiziert.

Ich habe zwar keine Reflux Bechwerden, aber immer wieder mal Schmerzen nach dem Schlafen

unter dem Rippenbogen und hinten am seitlichen Rücken.

Ich habe im Internet gelesen das eine Physiotherapie hilfreich wäre,

generell eine Bauch. und Rückenmuskulatur Stärkung, dadurch

würde der Bruch durch die Muskulatur besser zusammengehalten

und eine Vergrößerung der Bruchstelle vermieden.

Was könnt Ihr mir dazu sagen, wäre das sinvoll ?

DANKE freue mich über Eure Antworten :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Das klingt alles sehr einleuchtend von euch. Früher hatte ich "nur" das diffuse sehen uns eine Art Schwindel. Seit 2 Monaten ist es eben viel schlimmer geworden. Aber dieser neue Schwindel ist seit ich mehr zur Lockerung und Streckung mache.  Dann mache ich mal nur noch Übungen zur Stabilisierung und lasse meine HWS checken.  BWS ist für euch kein Thema wegen dem dumpfen Schmerz zwischen den Schulterblättern?  Und ja, die Beschwerden sind meist bei Überstreckung. Am schlimmsten beim Stufen runter gehen.
    • Das klingt alles sehr einleuchtend von euch. Früher hatte ich "nur" das diffuse sehen uns eine Art Schwindel. Seit 2 Monaten ist es eben viel schlimmer geworden. Aber dieser neue Schwindel ist seit ich mehr zur Lockerung und Streckung mache.  Dann mache ich mal nur noch Übungen zur Stabilisierung und lasse meine HWS checken.  BWS ist für euch kein Thema wegen dem dumpfen Schmerz zwischen den Schulterblättern? 
    • Das wundert mich nicht. Das wäre auch die absolut verkehrte Behandlung, schon eine Kontraindikation. Sogenannte HWS Traktionen und weichteiltechniken der Hiinterhauptmuskulatur gehören oft zur Standardbehandlung bei HWS pat. und wird oft gemacht, was ja auch in Ordnung ist solange keine Instabiliät vorliegt. Sobald die Beschwerden aber durch manuelle Maßnahmen schlimmer werden muss man umswitchen. Bei einer HWS traktion,also HWS streckung behandelt man voll in die Pathologie rein. Durch das ziehen am Kopf leiert man die Bandstrukturen ja noch mehr aus. Ich würde ehrlich gesagt keine passiven Maßnahmen mehr hier machen lassen, sondern versuchen deine HWS durch übungen gezielt zu stabilisieren. Da hat der Gianni ja oben schon eine gute Stabiübungen gezeigt. Der N.phrenicus und alle anderen Nervenstrukturen werden ja durch die Instabilität irritiert weil die oberen Halswirbel hin und herrutsche. Hast du Beschwerden auch hauptsächlich bei Überstreckung des Kopfes?

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung