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Effektivste Übungen für Vergrößerung subcromialen Raum?


Gast Katharina

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Geschrieben

Hallo KollegInnen,

 

es gibt ja so typische Übungen, die man bei o. g. empfiehlt. Natürlich spielt jeder Patient mit der individuellen Krankheitsgeschichte und dessen Anatomie DIE Rolle, wonach man entscheidet, welche Übungen man machen lässt.

 

Jetzt habe ich ein paar Bücher gewälzt und nach Listen gesucht, in denen Übungen gerankt sind. Also welche Übung ist effektiver als andere Übungen.

 

Habt ihr evtl. gewisse Literatur, wo sowas evtl. steht?

 

Was sind Eure eigenen Erfahrungen, welche Übungen am besten für z. B. die

 

- Caudalisierung des Humeruskopfes,

- Außenrotatoren,

- Rhomboideii,

- unteren Trapezius,

- hintere Schulter,

...

 

sind?

 

Dankeschön.

 

LG

 

 

 

 


Geschrieben

Die Rhomboideenn sorgen im Prinzip für eine richtige Scapulastellung. Zu schwache romboidenn können durch eine vedrehung des Schulterblattes ebenfalls für ein Impingment sorgen.

Die Ausenrotatoren sorgen für eine Kaudalisierung  und Zentrierung des Schulterkopfes.

Eigentlich gibt es nicht die bessere Übung. Es ist eher so daß man verschiedene Übungen machen sollte, da ein Problem immer ein Zusammnspiel aus mehreren Faktoren ist

Geschrieben

Da bin ich voll bei dir.

 

Dachte, ihr hättet so eure Lieblingsübungen, die ihr immer empfehlt oder welche, die eurer Erfahrung nach am besten helfen.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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