Jump to content

Laserbehandlung bei Sehnenentzündung/Knochenödem

Dieses Thema bewerten


Gast Tarzan

Recommended Posts

Hallo,

durch sportlicher Überlastung hat sich als Reaktion entweder/und Sehnenansatzentzündung an der Rückseite Oberschenkel (einer der dort ansetzenden Muskelm) oder Ödem am angrenzenden Sitzbeinhöcker ergeben (Ultraschall zeigt Flüssigkeit, keine genauere Lokalisation). Physio schlägt Laserbehandlung vor, parallel Entzündungshemmer.

Gibt es weitere Hinweise, Empfehlungen? Wie sind Erfahrungen mit Laser hier?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laserbehandlung in Kombination mit E-Hemmer ist zwar schön und gut, sehr effektiv für eine Akutbehandlung. Aber trotzdem bleibt es nur eine Symptombehandlung. Man müsste der Ursache genauer auf dem Grund gehen. Das kann von einer Beckenfehlstellung bis hin zu Fußpathologien alles sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für eine erste Rückmeldung. In welcher Häufigkeit/Abstand würdest Du Laser als sinnvoll ansehen? Vergleichbar mit Stoßwelle bzw. was ist der Vor- oder Nachteil zu Stoßwelle?

Ursachensuche parallel, vermag selbstreflektierend an (deutlich) gesteigertem Radtraining liegen, auch Radeinstelllungen (Bikefitting) sind nächste Schritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gast Tarzan:

In welcher Häufigkeit/Abstand würdest Du Laser als sinnvoll ansehen?

Ehrlich gesagt, kann ich dir das nicht sagen. Ich selber habe weder noch. Ich denke mir aber, dass die Häufigkeit vom individuellen Beschwerdebild abhängig ist. Beide Geräte haben in erster Linie den Sinn, eine örtliche Mehrdurchblutung zu erreichen um die Entzündung schneller wegzuleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

es gibt ein Update..... Entzündung - also wogegen Entzündungshemmer nutzen würde - ist es in der Form eher gar nicht, eher Tendopathie, d.h. Sehne/Gewebe hat mit Strukturveränderung auf die zu viel Belastung reagiert. Physio setzt weiterhin auf Laser, belesen habe ich mich selbst was Hinweise angeht "dosierte" Bewegung statt Pause. Wie ist Eure Meinung dazu? Und was heißt dosierte Belastung? Isometrische Übungen? In den Schmerz rein möchte ich auch nicht (ist ja ein Signal des Körpers), gute 3 Wochen Pause (no Sports) bislang ohne Effekt, eher sogar Verstärkung. 

Habt ihr da Hinweise, was man selbst tun kann bzw. auch was längerfristigen Einsatz von Laser (1x in der Woche) auf die beschädigte Struktur angeht?

Vielenn Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt ein Update. Problem höchstwahrscheinlich keine Entzündung sondern Tendopathie, dass die Sehne mit Strukturveränderung auf das zu viel an Belastung reagiert hat.

Physio setzt weiter auf Laser, um dem Gewebe Impulse zu geben (1x in der Woche), was man in der Literatur so findet ist immer die Rede von "dosierter Belastung". Was konkret bedeutet dies? Habe keinerlei Druckempfindlichkeit, aber viele Bewegungen sind schmerzhaft. Was konkret sollte damit erlaubt sein? Selbst ein Spaziergang "rächt" sich mit Nachwehen. Sind hier viel zitierte isometrische Übungen angesagt? Frequenz/Dauer/wie weit in den Schmerz rein?

Bin ein wenig ratlos und würde gerne selbst maximal dazu beitragen, die Sache wieder ins Lot zu bekommen.

Danke für Eure Hilfestellungen und Expertise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung