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Liselotte1

Orthopäde empfiehlt Rollator - sinnvoll ?

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Hallo,

Ich leide an Arthrose und mein Orthopäde meinte nun, dass mich ein Rollator unterstützen könnte. Ich habe damit noch keinerlei Erfahrungen gemacht und wollte hier mal nachfragen, ob Rollatoren überhaupt sinnvoll bei Arthrose sind und wenn ja, welches Modell da am Besten für mich wäre.

Danke schonmal im Voraus 🙂

Liebe Grüße,

Liselotte

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Hallo Liselotte,
erzähl doch mal mehr über deine Beschwerden. Wo hast du denn die Arthrose(n)? Knie, Hüfte, Füße, Rücken....?

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Am 31.5.2021 um 21:22 schrieb gianni:

Hallo Liselotte,
erzähl doch mal mehr über deine Beschwerden. Wo hast du denn die Arthrose(n)? Knie, Hüfte, Füße, Rücken....?

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das weiß ich sehr zu schätzen! Ich habe eine Kniearthrose. Mein Orthopäde hatte mir zwar empfohlen, mich hier mal nach einem Rollator umzusehen: https://www.sanitaets-online.de/mobilitaet/rollatoren/?p=
,aber ich bin etwas überfordert, da ich mich gar nicht mit Rollatoren auskenne und gar nicht weiß, welche Art von Rollator für einen Arthrose-Patienten passend ist; bzw. ob das bei Arthrose überhaupt wirklich hilft.

 

 



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...ein Rollator kann, je nach Alter und Art der Erkrankung, schon sinnvoll sein. Er macht z.B. Sinn, wenn das Gehen unsicher wird (zum Beispiel durch Schwindel) und wenn nach längeren Strecken trotz Gehstock Schmerzen auftreten. Er ermöglicht dir ein kurzes Draufsetzen sowie das Tragen von Einkäufen oder Taschen. Außerdem bietet er dir mehr Mobilität, um ein Fortschreiten der Arthrose durch Ruhigstellung der Gelenke zu reduzieren. Ich würde an deiner Stelle in ein Sanitätshaus gehen und mir verschiedene Rollatoren zeigen lassen. Dann kannst du auch gleich eine Probefahrt machen ;)
Dort kann dich das Fachpersonal auch viel besser beraten als hier im Forum!

Viel Erfolg!!! 

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  • Beiträge

    • Guest Vito
      Ich lege mal Veto ein! Nicht generell, aber grundsätzlich!   Das mit den Anpressdruck in den ersten zwei Wochen sehe ich genauso, aber warum sollte die verkümmerte Muskulatur nicht mit kleinsten Bewegungen ab der dritten Woche trainiert werden? Z. B. das An-/Hochziehen der Kniescheibe?   Und ich lese das mit der Orthese so, dass nur in den ersten zwei Wochen das Knie ruhig gestellt werden soll. Wie soll das auch bitte danach gehen? Soll der Patient je zwei Wochen fix in 40 bzw. 90 Grad Flexion rumlaufen, das betroffene Bein bzw. Unterschenkel aber nicht in Extension bringen dürfen? Dann ist er ja sozusagen dreinbeinig unterwegs und u. a. der m. biceps femoris verkürzt stark. Das mit der Orthese wird so gemeint sein, dass max. bis 40 bzw. 90 Grad als Begrenzung gebeugt werden darf, aber nach vorne darf sehr wohl bis 0 Grad gestreckt werden.   Bin auf Austausch gespannt.   Kollegialer Gruß
    • Guest Sylvia
      Edit:   "dass genau aus den gen. Gründen (Anpressdruck ...) AUẞER Physio und die Bewegungsschiene nichts gemacht werden sollte."
    • Guest Sylvia
      Servus,   ich kenne es von einem befreundeten Chirurgen, von dem ich auch regelmäßig Patienten habe, dass genau aus den gen. Gründen (Anpressdruck ...) Physio und die Bewegungsschiene nichts gemacht werden sollte. Daher empfiehlt mein Freund auch die Bewegungsschiene im Falle eines retropatellaren Knorpelschadens erst ab der 3. Woche post-OP. Die Oberschenkelmuskeln müssen bewusst zurückgebildet werden. Die werden ja ruckzuck wieder da sein. Nach passiven Bewegungen und Mobilitätsübungen in der Physio kommen dann Stabilitätsübungen und erst danach Muskel-/Kraftaufbau.    Wenn Dein Patient diese Übung des Kollegen gemacht hat, könnte das kontraproduktiv (gewesen) sein, was zu anderen Problemen führen kann (mangelnde Stabilität des neuen Knorpels und Knorpelgenerats). Könnte, nicht muss!    Manchmal ist weniger mehr!   LG

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