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9 Monate nach Kreuzbandriss - Kniekehle mit seltsamen Schmerzen


Gast Kunkka

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Geschrieben

Hallo zusammen,

es ist mittlerweile 10 Monate her, dass ich ein neues vorderes Kreuzband bekommen habe. Eingesetzt wurde eine Sehne aus dem selben Bein, die ungefähr am Unterschenkel/Kniekehle (?) lang geht. Insgesamt habe ich bisher einen recht guten Fitness-Stand durch viele Übungen erreicht. Beim Joggen jedoch bekomme ich öfters Schmerzen an einer bestimmtem Stelle in der Kniekehle, die sich anfühlen wie ein leichter Muskelfaserriss. Es schmerzt dann immer genau dort, wo ich denke, dass die Sehne entnommen wurde um sie als Kreuzband einzusetzen.

Kann es sein, dass ich diese Sehne doch mehr benötigt habe als gedacht? Was kann ich tun, um diesen Schmerz und evtl. auch Verlust der Sehne auszugleichen? Letztendlich fühlt sich das Knie gut an, doch die Stelle bzw. der Schmerz hindert mich am Fortschritt.

Danke im Voraus und viele Grüße

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  • Beiträge

    • Hallo zusammen, ich habe mir Anfang November 2024 das linke Schlüsselbein gebrochen. Der Bruch wurde mit einer Platte und sieben Schrauben fixiert. Der Bruch ist mittlerweile nach Röntgenbestätigung gut verheilt. Vergangene Wochen, also nach zwölf Monaten, sind Platte und alle Schrauben bei einer ambulanten OP rausgeholt worden. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, das ich sehr unterschiedliche Aussagen zur Rehabilitation bekommen haben. Ein Arzt sagte bei der Voruntersuchung vor vier Wochen, dass ich 14 Tage komplett auf Sport verzichten soll. Direkt nach der OP hieß es, dass ich eine Woche abwarten soll, bis ich ohne Pflaster duschen kann und leichter Sport (Laufen) sei dann auch wieder möglich. Am Tag nach der OP, beim Verbandswechsel hieß es: nach vier Tagen darf wieder Wasser an die Wunde und leichter Sport ist ok. Habe heute nochmal versucht, den Arzt zu kontaktieren, ihn aber noch nicht erreicht. Gibt es hier keine einheitliche Aussage? Ich betreibe Radsport und Laufsport. Rad insbesondere Rennrad. Auf MTB würde ich noch ein paar Monate wegen dem Mehr an Erschütterungen verzichten. 
    • ...schaumal hier:  https://www.jurtin.at/?dilcg=EAIaIQobChMIpYuBsMftkAMVe5KDBx2TZAVXEAAYASAAEgLq0fD_BwE&gad_source=1&gad_campaignid=22193631085&gclid=EAIaIQobChMIpYuBsMftkAMVe5KDBx2TZAVXEAAYASAAEgLq0fD_BwE  
    • Hallo in die Runde, viele Einlagen haben erhöhte Bereiche oder spezielle Polsterungen. Unser Ansatz bei Eversion ist dagegen eine 0°-Sohle – also eine flache, aktive Oberfläche. Das mag im ersten Moment ungewohnt wirken, aber genau dadurch wird die natürliche Stabilität und Eigenaktivität der Muskulatur gefördert. Viele Nutzer berichten, dass sich bereits nach wenigen Tagen die Haltung verbessert und Schmerzen nachlassen. Wie steht ihr zu solchen Konzepten – lieber passive Stütze oder aktive Stabilisierung? Beste Grüße, Eversion Team

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