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Guest Lucy

Band pull aparts!?

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Guest Lucy

Hallo, ich bin auf diesen Artikel https://www.muscle-corps.de/5313-band-pull-aparts-gesunde-schultern.htm gestoßen und frage mich, inwieweit all die dort gezeigten Ausführungen Sinn machen. Gerade in Pronation erscheinen mir die Ausführungen nicht wichtig zu sein, da doch die Supination der Hände, also die Außenrotation der Schultern, wichtiger für die Schultergesundheit ist, da bei der Pronation doch eher die Schulterenge begünstigt wird. Oder? Was meint ihr Profis bitte? Lieben Dank LG

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Der Griff dient hier mehr als Winkeländerung - da sie an die Rhomboideen ran möchten.
Deine Idee ist die reine Außenrotation für den Humeruskopf, nicht für die Hände, der am meisten vom m. infrasprinatus ausgeführt wird.
Die Übungen sind in Pronation (Handrücken oben) deutlich entspannter für das Schultergelenk
In Supination (Handrücken unten) kontrahiert der Bizeps etwas ändert in der Schulter aber nur minimal etwas - die Bizepssehne wird etwas straffer.

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    • Guest Vito
      Ich lege mal Veto ein! Nicht generell, aber grundsätzlich!   Das mit den Anpressdruck in den ersten zwei Wochen sehe ich genauso, aber warum sollte die verkümmerte Muskulatur nicht mit kleinsten Bewegungen ab der dritten Woche trainiert werden? Z. B. das An-/Hochziehen der Kniescheibe?   Und ich lese das mit der Orthese so, dass nur in den ersten zwei Wochen das Knie ruhig gestellt werden soll. Wie soll das auch bitte danach gehen? Soll der Patient je zwei Wochen fix in 40 bzw. 90 Grad Flexion rumlaufen, das betroffene Bein bzw. Unterschenkel aber nicht in Extension bringen dürfen? Dann ist er ja sozusagen dreinbeinig unterwegs und u. a. der m. biceps femoris verkürzt stark. Das mit der Orthese wird so gemeint sein, dass max. bis 40 bzw. 90 Grad als Begrenzung gebeugt werden darf, aber nach vorne darf sehr wohl bis 0 Grad gestreckt werden.   Bin auf Austausch gespannt.   Kollegialer Gruß
    • Guest Sylvia
      Edit:   "dass genau aus den gen. Gründen (Anpressdruck ...) AUẞER Physio und die Bewegungsschiene nichts gemacht werden sollte."
    • Guest Sylvia
      Servus,   ich kenne es von einem befreundeten Chirurgen, von dem ich auch regelmäßig Patienten habe, dass genau aus den gen. Gründen (Anpressdruck ...) Physio und die Bewegungsschiene nichts gemacht werden sollte. Daher empfiehlt mein Freund auch die Bewegungsschiene im Falle eines retropatellaren Knorpelschadens erst ab der 3. Woche post-OP. Die Oberschenkelmuskeln müssen bewusst zurückgebildet werden. Die werden ja ruckzuck wieder da sein. Nach passiven Bewegungen und Mobilitätsübungen in der Physio kommen dann Stabilitätsübungen und erst danach Muskel-/Kraftaufbau.    Wenn Dein Patient diese Übung des Kollegen gemacht hat, könnte das kontraproduktiv (gewesen) sein, was zu anderen Problemen führen kann (mangelnde Stabilität des neuen Knorpels und Knorpelgenerats). Könnte, nicht muss!    Manchmal ist weniger mehr!   LG

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