Jump to content

DAS hilft gegen Brennen am Innenrand der Scapula!?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

vorab, tolles hilfreiches Forum! Vollstes Lob an die Physios, die hier regelmäßig super Content liefern und das für umme und in deren Freizeit! Hut ab!

 

Ich lese hier immer wieder mal interessiert mit und nach, weil ich mich quasi auch weiterbilden möchte, ich interessiert an vielen Dingen bin, die den menschlichen Körper, dessen Training und Therapie betreffen.

 

Was das Brennen am Innenrand der Scapula betrifft, ist mir aufgefallen, dass es dazu in den letzten Wochen einige topics gab.

 

Was mich diesbzgl. interessiert und ich das auch hatte, ob folgendes tatsächlich direkt oder zumindest indirekt hilft oder helfen kann.

 

Ich kenne nämlich schweres Arbeiten und Training, auch das einseitige Tragen eines Babys, Kleinkinds und dabei eingerundete BWS, nach vorne hängende Schultern.

 

Mir hat es geholfen, dass ich beim Tragen bewusst auf die Schulterblätter in Retraktion geachtet habe und ich habe auch sonst im Alltag auf eine aufrechtere Haltung geachtet. Außerdem habe ich vermehrt Band pull aparts ab der Horizontalen abwärts in verschiedenen Winkeln gemacht, dabei auf die aktive Bewegung der Scapula nach hinten geachtet und somit die Rhomboideen und den unteren Trapezius trainiert. Irgendwann war das Brennen einfach weg, genauso plötzlich, wie es damals da war.

 

Mich interessiert jetzt, wie und warum das dann helfen konnte oder geholfen hat. Wie konnte das Stärken der Rhomboideen und des unteren Trapezius und die bewusste aufrechtere Haltung, also der permanentere Spannungsaufbau dazu führen, dass das Brennen verschwand? Was habe ich damit bewirkt? Was hat sich da in der Statik verändert? Kann es sein, dass dadurch quasi die Last, im wahrsten Sinne des Wortes, von den Schultern genommen wurde, diese dadurch nach hinten unten gezogen wurden und somit die Scaleni nicht mehr so unter Spannung stehen mussten und dadurch der dorsalis scapulae nicht mehr bedrängt wurde, der das Brennen hervorgerufen hatte?

 

Sportliche Grüße und bleibt gesund!

 

Marcel

 

PS: Ich habe jetzt natürlich nicht alle threads mit brennen durchgelesen. Wenn das schon irgendwo thematisiert wurde, vergesst meinen thread! 😉

Geschrieben

Guten Tag Manuell

Erstmal vielen, vielen Dank für das Kompliment😊

Nun zu deiner Frage. Man muss erstmal unterscheiden ob es sich wirklich um eine Nervenproblematik handelt oder doch eher um eine muskuläre, fasciale Geschichte. Es gibt oftmal gleiche oder ähnliche Symptome mit unterschiedlicher Ursache. Ein brennen am Scapularand könnte ein Indiz für den n.dorsalis scapula sein, es könnte sich aber auch um ein muskuläres Problem handeln. Folgendes könnte Ich mir erklären. Ein brennen kann auch auf eine überlastung der Muskeln und Fascien zurückzuführen sein. Indem man Übungen macht und genau die Struktur trainiert die Beschwerden macht verbessert sich die Durchblutung in dem Gewebe was seine Regeneration und Entspannung fördert. Indem die Schulterblätter und Schultern eher in der Position nach vorne geneigt sind verkürzen sich die Muskeln vorne, also der Brustmuskel und die hinteren Muskeln gehen in die Verlängerung. Also Rückenmuskulatur, Romboideen. Ein verlängerter Muskel überlastet sich einfach leichter, auserdem sorgt allg. die Position für eine Überlastung der Schulterblatt und Rückenmuskulatur. Mit der Übung hast du nun dafür gesorgt daß die Schulterblattfixatoren(romboideen) wieder ökonomisch arbeiten können und das Schulterblatt in einer position ist wo sie nicht mehr überlasten. Sorry daß war jetzt schnell dahingeschrieben, ist auch schon spät und Ich bin kurz vorm schlafen gehen😉

hoffe dennoch Ich konnte dir helfen. l.g.

Gast MARCEL! ;-)
Geschrieben

Kurz: hinten zu schwache Muskeln, die von den zu starken Muskeln vorne in die Länge gezogen werden, wodurch die zu schwachen und dann zu langen Muskeln hinten überlasten und diese Überlastung äußert sich im Brennen!? 😉

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo lieber Thomas,   wie kann man dich denn erreichen oder woher kommst du?    lg 
    • Hallo Arlinda. Von den Segmenten C4-C6 kommen deine Beschwerden definitiv nicht. Ich bin mir fast schon sicher daß durch das Trauma und die Überstreckung der HWS dein Atlas, also der 1.Halswirbel nach vorne geglitten ist und die Art.vertebralis  komprimiert. Der Kopfdruck kommt daher weil eine Stauung entsteht. D.h. durch die Kompression auch der Vene kann das Blut cht mehr zurückfliesen. DieArterien haben vom Aufbau her eine Muskelschicht, die Venen nicht. Deshalb wird Blut zwar in den Schädel gepumpt kann aber über die Venen nicht mehr abgeleitet werden was das Druckgefühl auslöst. Die übelkeit kann daher kommen weil auch noch das Vegetative Nervensystem mit irritiert ist. Daß deine Symptome ausgelöst werden bei Kopfdrehungen und v.a. wenn Du den Kopf überstreckst ist typisch. Das Ausstrahlen in den oberen Kiefer könnte noch vom Trigeminus nerv kommen der auch aus dem2. und3.Wirbel austritt. Gut wäre nochmal ein CT für die obere HWS v.a. den Atlas machen  zu lassen da man eine Fehlstellung schwer im MRT sieht. Ich habe schon einige Patienten mit diesen Beschwerden behandelt. 2/3 konnten geholfen werden. Du brauchst unbedingt einen guten Physio, Physiotherapeutin mit einer Zusatzausbildung für die MAnuelle Therapie und am besten noch Jemanden der sich auf die HWS spezialisiert hat. Durch Techniken aus der MT wird versucht den Atlas zu korrigieren und wieder zurückzubringen um die Gefäße und Nerven zu entlassen. Danach müssten deine Beschwerden wesentlich besser sein.Im Anschluss ganz wichtig die HWS mit speziellen Übungen zu stabilisieren. Ansonsten kommst Du einfach zu mir😉 Ich hab schon 3 Patienten in dem Forum behandelt. Die haben das ganze mit nem Kurzurlaub verbunden.  Gruß Thomas  
    • Alle schieben es auf die Psychoschiene… ich sei verrückt viel zu sensibel .. ja bin ich auch aber der Zustand macht.   hab eine Streckfehlhaltung an der Hws und 2 Vorwölbungen zwischen C4&5 und C5&6.    kann es sein, dass ich mir was kaputtgemacht habe im nacken?? 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung