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DAS hilft gegen Brennen am Innenrand der Scapula!?

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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

vorab, tolles hilfreiches Forum! Vollstes Lob an die Physios, die hier regelmäßig super Content liefern und das für umme und in deren Freizeit! Hut ab!

 

Ich lese hier immer wieder mal interessiert mit und nach, weil ich mich quasi auch weiterbilden möchte, ich interessiert an vielen Dingen bin, die den menschlichen Körper, dessen Training und Therapie betreffen.

 

Was das Brennen am Innenrand der Scapula betrifft, ist mir aufgefallen, dass es dazu in den letzten Wochen einige topics gab.

 

Was mich diesbzgl. interessiert und ich das auch hatte, ob folgendes tatsächlich direkt oder zumindest indirekt hilft oder helfen kann.

 

Ich kenne nämlich schweres Arbeiten und Training, auch das einseitige Tragen eines Babys, Kleinkinds und dabei eingerundete BWS, nach vorne hängende Schultern.

 

Mir hat es geholfen, dass ich beim Tragen bewusst auf die Schulterblätter in Retraktion geachtet habe und ich habe auch sonst im Alltag auf eine aufrechtere Haltung geachtet. Außerdem habe ich vermehrt Band pull aparts ab der Horizontalen abwärts in verschiedenen Winkeln gemacht, dabei auf die aktive Bewegung der Scapula nach hinten geachtet und somit die Rhomboideen und den unteren Trapezius trainiert. Irgendwann war das Brennen einfach weg, genauso plötzlich, wie es damals da war.

 

Mich interessiert jetzt, wie und warum das dann helfen konnte oder geholfen hat. Wie konnte das Stärken der Rhomboideen und des unteren Trapezius und die bewusste aufrechtere Haltung, also der permanentere Spannungsaufbau dazu führen, dass das Brennen verschwand? Was habe ich damit bewirkt? Was hat sich da in der Statik verändert? Kann es sein, dass dadurch quasi die Last, im wahrsten Sinne des Wortes, von den Schultern genommen wurde, diese dadurch nach hinten unten gezogen wurden und somit die Scaleni nicht mehr so unter Spannung stehen mussten und dadurch der dorsalis scapulae nicht mehr bedrängt wurde, der das Brennen hervorgerufen hatte?

 

Sportliche Grüße und bleibt gesund!

 

Marcel

 

PS: Ich habe jetzt natürlich nicht alle threads mit brennen durchgelesen. Wenn das schon irgendwo thematisiert wurde, vergesst meinen thread! 😉

Geschrieben

Guten Tag Manuell

Erstmal vielen, vielen Dank für das Kompliment😊

Nun zu deiner Frage. Man muss erstmal unterscheiden ob es sich wirklich um eine Nervenproblematik handelt oder doch eher um eine muskuläre, fasciale Geschichte. Es gibt oftmal gleiche oder ähnliche Symptome mit unterschiedlicher Ursache. Ein brennen am Scapularand könnte ein Indiz für den n.dorsalis scapula sein, es könnte sich aber auch um ein muskuläres Problem handeln. Folgendes könnte Ich mir erklären. Ein brennen kann auch auf eine überlastung der Muskeln und Fascien zurückzuführen sein. Indem man Übungen macht und genau die Struktur trainiert die Beschwerden macht verbessert sich die Durchblutung in dem Gewebe was seine Regeneration und Entspannung fördert. Indem die Schulterblätter und Schultern eher in der Position nach vorne geneigt sind verkürzen sich die Muskeln vorne, also der Brustmuskel und die hinteren Muskeln gehen in die Verlängerung. Also Rückenmuskulatur, Romboideen. Ein verlängerter Muskel überlastet sich einfach leichter, auserdem sorgt allg. die Position für eine Überlastung der Schulterblatt und Rückenmuskulatur. Mit der Übung hast du nun dafür gesorgt daß die Schulterblattfixatoren(romboideen) wieder ökonomisch arbeiten können und das Schulterblatt in einer position ist wo sie nicht mehr überlasten. Sorry daß war jetzt schnell dahingeschrieben, ist auch schon spät und Ich bin kurz vorm schlafen gehen😉

hoffe dennoch Ich konnte dir helfen. l.g.

Gast MARCEL! ;-)
Geschrieben

Kurz: hinten zu schwache Muskeln, die von den zu starken Muskeln vorne in die Länge gezogen werden, wodurch die zu schwachen und dann zu langen Muskeln hinten überlasten und diese Überlastung äußert sich im Brennen!? 😉

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    • Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Patientin. Sie ist Mitte 70, Feburar diesen Jahres hat sie sich eine Schulterluxation bds. mit einer traumatischen Armlplexusläsion bds, mitbeteiligung der Rotatorenmanschette zugezogen. Die Finger der linken Hand kann sie nicht endgradig strecken, belastet sie sehr und auch das Bewegungsausmaß ist in Abduktion und Anteversion noch immer sehr stark eingeschränkt. Was möglich ist, mit Schwung kann sie den linken Arm im Stehen leichter über 90° bringen ober Fach des Schrankes und rechts nur mithilfe der linken Hand + Elevation der rechten Schulter. Im Liegen funktioniert AROM und PPROM über den Kopf li etwas schlechter mit Krepitation und etwas Schmerz. Im Fokus stand die Wahrnemungsschulung, scapula-thorakales Gleiten, Isometische Anspannungsübungen an der Tür, BÜ mit Seilzug, Hantelübung und Theraband zur Kräftigung der Rotatorenmanschette und Bizeps, Trizeps. Mir kommt vor, die Abduktion hat sich etwas verbessert, sie hat das Gefühl ca. bei 40° dass es sich wo sperrt und dann kommt sie nicht mehr weiter. Dorsales und caudales Gleiten haben wir auch schon versucht (1x). Wie oft macht man das hintereinander? Ich hab es zu Beginn, weil ich nicht genau wusste ob das möglich ist, 3x10 WH pro Seite gemacht (dorsal gleiten). Ich komme nur einmal die Woche. Aber im Liegen ist das Bewegungsausmaß fast voll gegeben ohne Gegenstand in der Hand, deshalb kann es schwer das Gelenk sein, oder? Eher vom Nervensystem? Es stagniert momentan und wir kommen nicht weiter. Ich habe noch 3 TE bei ihr. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich um einen "kleinen" Fortschritt zu erzielen? Sie übt wirklich sehr fleißig. Danke für eure Hilfe.LG  
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