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Schmerzen am Erector Spinae auf Brusthöhe?

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Geschrieben

Liebe Community,

ich habe seit geraumer Zeit Schmerzen auf Brusthöhe an dem langen Muskelstrang, der sich entlang der Wirbelsäule ertasten lässt. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das einer der Rückenstrecker. Wenn ich aber nach Übungen suche, die diese Muskeln kräftigen, dann wird dabei immer eher der untere Rückenbereich belastet bzw. ich fühle keine Kontraktion oder ähnliches, in dem Bereich in dem ich Schmerzen habe. Machen diese Übungen (wie z.B Supermans oder Deadlifts) für mein Anliegen trotzdem Sinn? Hat jemand evtl. bessere Übungstipps? 

 

Liebe Grüße & bleibt gesund.

Geschrieben

Ich würde Oberkörper-/Rückenheben in Bauchlage auf dem Boden bzw. Matte mit auf den Hinterkopf aufliegenden Händen machen oder ähnlich nur auf einem Gymnastikball oder Ballkissen, dabei bewusst den Oberkörper möglichst gerade Richtung Decke bewegen und nicht bewusst Richtung unteren Rücken, Unterkörper, sodass der Schwerpunkt auf der LWS liegt.

Auch geht Einrollen der BWS auf einer Schrägbank, ähnlich den sog. Backextensions, nur dass man dabei nicht mit der Hüfte noch am Rand der oberen Bank liegt und der Oberkörper somit komplett frei ist, sondern man legt sich so auf die Schrägbank, dass man mit dem Bauch (wie viel bzw. wie weit hoch bzw. runter, muss man testen!) und dann bewegt man den Rest des Oberkörpers nicht gerade nach unten Richtung Boden, sondern man rollt den Oberkörper/die BWS ein und wieder auf.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Evelyn
      Hallo,  Ich wurde vor 6,5-7 Wochen am linken Knie mittels arthroskopie operiert. Dabei wurde mein Außenmeniskus geglättet (Scheibenmeniskus), Innenmeniskus teilentfernt, Innenmeniskusglättung, Ganglionentfernung Innenmeniskus, Gelenkschleimhautentfernung, notch Plastik, narbengewebeentfernung, knorpelglättung…. Also es wurde einiges gemacht. Vor der OP habe ich das Knie schon 2 Monate nicht belasten können. Das Knie war immer in Schonhaltung   in die Streckung komme ich im sitzen und liegen wunderbar. Seit Woche 2(fast 3) Post Op habe ich aber im Strecken im stehen ab einem gewissen Punkt einen stechenden Schmerz. Ich würde sagen, da wo das Innenband anfängt (nahe Wade) - also innen am Knie. Ca auf der Linie, wo die Kniekehle beginnt und es zur Wade rüber geht aber an der Innenseite vom Bein/Knie. es sticht dann und blockiert. Wenn ich das Bein ausschüttel oder mich im stehen vorbeuge oder das Bein in der anhebe und in der Luft strecke, dann ist es nicht da. Also eigentlich nur unter Belastung. Mein Physio hat mein Innenband ausgearbeitet und seitdem ist es etwas besser, aber das stechen hindert mich sehr bei Stabilitätsübungen. Nur Fahrradfahren bringt mir ja nichts.    kann mir jemand helfen? Hat da jemand Erfahrungen?    danke,    liebe Grüße 
    • Harald0104
      Kurzes update: hab das Röntgen gemacht. Aber kein Hinweis auf gleiten oder instabilität. Ein upright MRT wird in AT nicht angeboten. Mach jetzt weiter meine Stabilitätsübungen, aber richtig besser wird es leider nicht. Oder dauert es einfach sehr lange bis sich hier Ergebnisse einstellen? Lg harald
    • Gast Rudolf
      Hallo zusammen,  ich brauch eure Einschätzung als Physiotherapeuten, weil ich Zweifel an der Durchführung meiner letzten Behandlung habe.    Folgendes: 9 Tage Post OP OP: Meniskusnaht offen außen Vorderhorn, Elmslie, lat Release und med Raffung. Freigaben: 1 wo 60° und 10kg, 2 wo 90° und 10kg, 3 wo frei und 20kg.   Durch die starke Schwellung vor allem medial ist momentan nur bis ca. 40° möglich. In meiner Behandlung wurde die Patella mobilisiert. Anschließend bemerkte ich eine Zunahme der Schwellung lateral.    Jetzt hab ich etwas recherchiert sowie KI befragt und stoße auf unterschiedliche Aussagen. Was mir eben, auch wegen der Erhöhung der Schwellung, Angst macht, dass dies ein hohes Risiko für die operativ eingestellte Patellastabilität war. Sind meine Befürchtungen berechtigt und wenn ja ab wann darf die Patellamobiliatation erfolgen?    Vielen Dank für eure Hilfe!    Vg Rudolf

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