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Schmerzen am Erector Spinae auf Brusthöhe?


Gast Ben

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Geschrieben

Liebe Community,

ich habe seit geraumer Zeit Schmerzen auf Brusthöhe an dem langen Muskelstrang, der sich entlang der Wirbelsäule ertasten lässt. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das einer der Rückenstrecker. Wenn ich aber nach Übungen suche, die diese Muskeln kräftigen, dann wird dabei immer eher der untere Rückenbereich belastet bzw. ich fühle keine Kontraktion oder ähnliches, in dem Bereich in dem ich Schmerzen habe. Machen diese Übungen (wie z.B Supermans oder Deadlifts) für mein Anliegen trotzdem Sinn? Hat jemand evtl. bessere Übungstipps? 

 

Liebe Grüße & bleibt gesund.

Geschrieben

Ich würde Oberkörper-/Rückenheben in Bauchlage auf dem Boden bzw. Matte mit auf den Hinterkopf aufliegenden Händen machen oder ähnlich nur auf einem Gymnastikball oder Ballkissen, dabei bewusst den Oberkörper möglichst gerade Richtung Decke bewegen und nicht bewusst Richtung unteren Rücken, Unterkörper, sodass der Schwerpunkt auf der LWS liegt.

Auch geht Einrollen der BWS auf einer Schrägbank, ähnlich den sog. Backextensions, nur dass man dabei nicht mit der Hüfte noch am Rand der oberen Bank liegt und der Oberkörper somit komplett frei ist, sondern man legt sich so auf die Schrägbank, dass man mit dem Bauch (wie viel bzw. wie weit hoch bzw. runter, muss man testen!) und dann bewegt man den Rest des Oberkörpers nicht gerade nach unten Richtung Boden, sondern man rollt den Oberkörper/die BWS ein und wieder auf.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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