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Handschmerzen! Tests?


Gast Leo

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Geschrieben

Guten Tag,

 

ich habe seit ner Weile durchaus heftigere Schmerzen in der Hand zwischen Zeigefinger und Mittelfinger, wenn ich z. B. eine Flasche aufdrehen möchte oder eine Plastikflasche Ketchup in die Hand nehme, um daraus Ketchup zu drücken. Es schmerzt auch, wenn ich zwischen beiden Fingergrundgelenken drücke.

 

Ich bin zwar Laie, habe aber schonmal bisschen gegurgelt. 😉

 

Ein Karpaltunnelsyndrom scheint es wohl nicht zu sein. Da scheine mir die Symptome nicht passend zu sein. Ein Kribbeln, ein Ameisenlaufen oder Lähmungen habe ich nicht. Selbst durchgeführte Tests Hoffmann-Tinel, Phalen, Flaschen sind negativ.

 

Ein Sulcus-Ulnaris-Syndrom kanns wohl ebenfalls nicht sein, weil ich in dem kleinen Finger und im Ringfinger keine Probleme habe.

 

Was könnte es denn bitte noch sein? 😕

 

Gibt es evtl. andere Tests, mit denen ich das schonmal selbst herausfinden oder zumindest eingrenzen kann?

 

Kann es evtl. aus dem Unter- oder Oberarm, aus der Schulter oder der HWS kommen?

 

Danke Euch schonmal.

 

Beste Grüße


Geschrieben

Wäre interessant ob es ein auslösendes Ereginis gab?
Klingt für mich etwas so als wäre ein Handwurzelknochen verschoben und ändert nun die Statik deiner Hand.
Einen eigenen Test würde mir gerade nicht einfallen - dazu muss man das Os lunatum fixieren und die anderen Handwurzelknochen drum herumbewegen und sehen wie sie sich anfühlen

Was hast du denn schon dagegen getan?
Evtl mobilisieren, mal die Handfläche massieren, alles durchbewegen.
Aber wenn es auch Schulterprobleme gibt, könnte man dort auch auf die Suche gehen.

Geschrieben

Ich versuche, die Hände in alle Richtungen zu drehen, Unterarme dehnen.

 

Welche Schulterprobleme könnten diese Schmerzen auslösen?

 

 

Geschrieben

Eine Veränderung der Statik, sodass Nerven eingeengt werden und diese nicht bis zur Hand frei laufen können.
Bspw Impingementsyndrom.
Erste Rippe, pec. min. Scalenimuskulatur könnten dafür verantwortlich sein.

Oder ganz zentral ist ein Problem mit der Bandscheibe, einer Austrittsöffnung.

Geschrieben

...ich wäre auch eher dafür, das es sich um eine Blockade eines Handwurzelknochens bzw. Fingergrundgelenkes handeln könnte, da es sich durch Bewegung verstärkt/provozieren lässt.
Lass dir doch mal eine "Manuelle Therapie" verodnen (das kann auch der Hausarzt machen)
Die Therapie würde dann so aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=ADBW2oyjwLo

 

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Stefanie
      Hallo , ich heiße Stefanie bin 37 Jahre alt und komme aus Wien . Ich hab seit nov.2025 HWS Symptome ( Hände kribbeln, Schwindel,Herzrasen) durch diese Symptome habe ich leider Panikattacken entwickelt wo ich jetzt in der Angstschleife stecke . Jetzt hatte ich Massagen .. NIX GEHOLFEN . Jetzt gehe ich zur Bewegungstherapie.. Gruppentherapie..ABER nach jeder Therapie nächsten Tag Schwere Migräne mit Aura jetzt wollte ich Mal fragen ( weil meine Therapeutin könnte mir nicht wirklich sagen welche Übungen Migräne triggern außer ich soll keine Übung mit Band machen ) welche Übungen Migräne triggern .. weil auch ohne Band hab ich wieder am nächsten Tag Migräne mit Aura bekommen .   HWS MRT habe ich schon gemacht dabei kam raus :  MRT der HWS: Technik: CANON Vantage Orian 1,5 Tesla mit AiCE (Advanced intelligent ClearIQ Deep Learning Engine) und Compressed Speeder Sagittale T2 TSE, sagittale STIR, axiale T2 TSE Workstationbefundung, Archivierung im institutseigenen Bildarchiv (PACS), Datensatzdokumentation auf CD-Rom für Patient und behandelnden Arzt sowie Ausdruck auf XEROX ultrahigh Resolution 240 Papierdrucker. Indikation: Diskus? Streckhaltung. Die Disci der HWS sind multisegmental auf T2-hypointens, ansonsten findet sich im Segment C5/C6 nur eine geringgradige Vorwölbung von Bandscheibenanteilen nach dorsal sowie auch kleinere spondylotische und knöcherne degenerative Begleitreaktionen. Dadurch kommt es zu einer flachen Impression prämedullär und mäßiggradigen Einengungen der Neuroforamina bds. Das Myelon intakt. Ergebnis: Streckhaltung. Multisegmentale Discochondrosen, ansonsten im Segment C5/C6 schmale Protrusion rechtsbetont und kleinere spondylotische Begleitreaktionen und inzidente Intervertebral- und Unkovertebralarthrosen. Dadurch auch nur flache Impression des Spinalkanals von rechts ventral und relative Einengung des rechtsseitigen Neuroforamens. Keine Myelopathie.
    • Marvin4321
      Hallo  Ich führe eine Übung aus bei der ich auf dem Bauch liege, die Beine schulterbreit, auf den Zehenspitzen stehend, ausstrecke. Der Kopf ist angehoben, so dass er sich horizontal über den Boden befindet. Dabei sind die Arme mit , mit 90 Grad zum Boden gedrehten Händen nach vorne gestreckt - Das ist die Ausgangsposition. Im Anschluß werden die Ellenbogen zum Oberkörper gezogen, sodass der Kopf und die Arme quasi eine W-Form bilden , die Oberarme zeigen dabei weiterhin nach vorne und die Schulterblätter werden dabei auch zusammengezogen im Anschluß geht es wieder in die Ausgangsposition.   Leider kann ich mich nicht mehr daran ob die 90 Grad Position der Hände korrekt ist in der Ausführung oder ob die Position der Hände dabei so sein muss, das die Handflächen zum Boden zeigen. Zudem bin ich mir unsicher, wie weiß die Arme nach vorne gestreckt werden sollen ? Bis auf die Höhe der Ohren oder doch weiter nach vorne noch ?   Beste Grüße   Marvin
    • feechen
      Liebe Physio-Kolleg*innen, mein Name ist Felicitas und ich studiere im Masterstudiengang Health Professions Education an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Ich schreibe gerade meine Masterthesis zum Thema Kompetenzentwicklung durch Weiterbildungen in der Physiotherapie.   Dafür suche ich Physiotherapeut*innen, die bereit sind, in einem Interview über ihre Erfahrungen mit beruflichen Weiterbildungen zu sprechen. Mich interessiert, ob und wie sich Weiterbildungen aus eurer Sicht auf die Arbeit mit Patient*innen auswirken. Im Mittelpunkt stehen eure persönlichen Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Ziel meiner Arbeit ist es, besser zu verstehen, wie sich euer Handeln am Patienten durch Weiterbildungen entwickelt und welche Bedingungen diese Entwicklung fördern oder erschweren. Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr mindestens 7 Jahre Berufserfahrung als Physiotherapeut*in habt, mindestens 3 fachbezogene Weiterbildungen absolviert habt, darunter mindestens 1 Zertifikatsweiterbildung (z. B. KG-Gerät, MT, MLD, KG-ZNS), und eure letzte Weiterbildung mindestens 3 Monate zurückliegt. Zum Interview   Zeitraum: 04.05.–29.05.2026 Dauer: ca. 30–60 Minuten innerhalb Berlins: persönlich an einem Ort Ihrer Wahl außerhalb Berlins: online über Microsoft Teams Die Teilnahme ist freiwillig. Alle im Interview erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen der Masterarbeit verwendet. Bei Interesse oder Fragen freue ich mich über eine Kontaktaufnahme bis zum 30.04.2026 unter: felicitas.calliess@charité.de   Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse. Felicitas Calließ Masterstudentin Health Professions Education Charité - Universitätsmedizin

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