Jump to content

Oberschenkelvorderseite wie korrekt dehnen? Zu spitzer Winkel?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

 

wie dehnt man am besten, also am gesündesten die Oberschenkelvorderseite?

 

Was man so typisch sieht, im Einbeinstand den Unterschenkel des anderen Beins nach hinten oben zum Po ziehen oder den sog. Couch Stretch. So komisch sich das auch anhört, aber ich habe bei diesen Übungen aufgrund des sehr spitzen Kniewinkels Angst, dass dabei was im Knie kaputt gehen kann. Kann das sein oder ist das idiotisch?

 

Lieben Dank.

 

LG

Geschrieben

Hallo Maria,

wenn du keine Knieprobleme hast würde ich mir da garkeine Gedanken machen.
Ansonsten gilt das mit dem spitzen Winkel auch eher unter Belastung - so belastest du ja nicht.
Tut dir das Knie dabei weh, müsste man gucken wie man sonst dein Problem verringern kann.

LG

Geschrieben

Hallo Jan,

 

also es sticht schon, wenn ich die Knie so passiv ohne Belastung in den spitzen Winkel bringe. Weiß nur nicht, ob und was ich evtl. im Knie habe. 😕

 

LG

Geschrieben

Na wenn es schon länger ist, kann man ja mal zum Orthopäden gehen und das abklären lassen.
Wenn es dich beeinflusst vielleicht mit Physiotherapie angucken.
Man muss nicht zwingend alles dehnen - der Muskel freut sich auch über Spannung.
Ist ja ein feines Wechselspiel.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hätte einen Besen fressen können, dass ich gestern geantwortet habe, aber kann den Eintrag nicht mehr finden. Schade! Ich bestelle gerne bei Meditech24, besonders Geräte und Liegen, aber auch Praxisausstattung und medizinische Zubehör, wie Kinesiotape. Hab gerade mal nachgeschaut und würde in dem Fall dieses hier verwenden:  Sporttape K-Active® Gentle: Durch eine neue Klebetechnologie mit starker Klebekraft bei niedriger Reizbelastung für die Haut ist das Gentle Tape gut für Patienten mit empfindlicher Haut geeignet Das Kinesiotape besteht aus einem Baumwollgewebe und ist latexfrei, wodurch es auch von Allergikern verwendet werden kann Das Sporttape ist wasserabweisend und elastisch, sodass es gut bei körperlicher Aktivität getragen werden kann.   Ich hoffe, dass das hilft!
    • Morgen! Das hört sich interessant an. Über welchen Kanal läuft dann der Podcast? Ich hab schonmal einen podcast gemacht nicht direkt über die physiotherapie. Ein kumpel hatte auf insta einen kanal wo er leute interviewt, vorwiegend im sozialen Bereicht. Da hat er Mir einen Fragekatalog vorher geschickt als grobe Richtlinie um mich etwas vorzubereiten. Hast Du auch so etwas? Das wär super mir den Fragenkatalog mal über meine Mail zu schicken. info@physiotherapie-briessmann.de Gruß Thomas
    • Hallo! Was oft nach einer Hüft op noch probleme macht ist der sog.Trochanter mayor. Ein Knochenvorsprung seitlich am Oberschenkelknochen. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung