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Folgen von diesen "HWS-Sachen"?


Gast Hanno

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Geschrieben

Hallo,

lt. Befund liegen vor:

- schmetterlingsförmiger Konfiguration HWK 7 mit konsektutiver Kyphosierung

- Spinalkanaleinengung auf Höhe HWK 7 auf knapp 8 mm, sonst ca. 11 mm

- mäßig- bis höhergradige Einengung der Neuroforamina C8 linksbetont

- geringe breitbasige Bandschreibenprotrusionen HWK 2/3 und 3/4 mit konsektutiver, auch degenerativ mäßig- bis höhergradiger Einengung der Neuroforamina C3 links und C4 beidseits

Was könnte und was werden Folgen dieser Veränderungen sein? 

Wo wird es deswegen und wo könnte es deswegen aufgrund welcher Veränderung genau wo kribbeln, taub sein, brennen, zu Ausfällen kommen ...?

Dankeschön vorab.

Herzliche Grüße


Geschrieben

Hallo Hanno,

kaputt ist immer eine Definitionsfrage
Ich sags mal so, es ist nie zu spät etwas zu machen!

Deine Frage möchte ich auch eher allgemein beantworten.
Aufgrund des MRT Berichtes denke ich, dass du einen "verspannteren" Nacken haben könntest, kribbeln in den Fingern

Tendenz eher links, wobei auch rechts möglich sein kann.
Möglich wäre auch eine Schwäche einer Seite und Verspannungen in die Brust evtl noch unterer Rücken.
 

Was aber die viel wichtigere Frage wäre, welche Probleme hast du und wie hoffst du, dass wir dir helfen können?

LG

Geschrieben

Hallo Jan,

 

ich hab "immer mal" verschiedene Dinge, wie z. B. brennen auf und an den Rändern der Schulterblätter, konfuses Schmerz-/Druckgefühl zwischen rechten Zeige- und Mittelfinger, z. B. schmerzt es beim Flasche auf- und zudrehen, dann so Spannungsgefühle, weniger Schmerzen, im linken Ring- und kleinen Finger und eine leichte etwas "taubere" Stelle Fußsohle links zwischen großem Zeh und Zeh daneben.

 

Wollte wissen, ob das mit o. g. zusammenhängen könnte.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gast Hanno:

etwas "taubere" Stelle Fußsohle links zwischen großem Zeh und Zeh daneben.
Wollte wissen, ob das mit o. g. zusammenhängen könnte.

...das ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher wäre es, wenn du z.B. einen Vorfall zwischen dem vierten und fünften Lendenwirbelkörper hättest, dort kommt es häufig zwischen Großzehe und zweiter Zehe zu einem Taubheitsgefühl. Ich würde da eher an eine Metatarsalgie durch einen Spreizfuß denken.

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Gast
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  • Beiträge

    • Marvin4321
    • gianni
      Hallo Steffi, kannst du uns sagen, wann die Symptome am stärksten auftreten? Nachts oder nach dem Aufstehen, bei bestimmten Bewegungen, bei der Arbeit/Sport? Außerdem wäre noch interessant: Hast du das schon mal Hormonell abklären lassen z.B. durch eine/n Endokrinolog*In oder Gynäkolog*In? Gerade das Händekribbeln kann auf Wassereinlagerungen im Gewebe, durch hormonelle Schwankungen hinweisen. Das muss nicht unbedingt was neurologisches sein!  Auch die Angstzustände könnten darauf hinweisen.
    • Gast Stefanie
      Hallo , ich heiße Stefanie bin 37 Jahre alt und komme aus Wien . Ich hab seit nov.2025 HWS Symptome ( Hände kribbeln, Schwindel,Herzrasen) durch diese Symptome habe ich leider Panikattacken entwickelt wo ich jetzt in der Angstschleife stecke . Jetzt hatte ich Massagen .. NIX GEHOLFEN . Jetzt gehe ich zur Bewegungstherapie.. Gruppentherapie..ABER nach jeder Therapie nächsten Tag Schwere Migräne mit Aura jetzt wollte ich Mal fragen ( weil meine Therapeutin könnte mir nicht wirklich sagen welche Übungen Migräne triggern außer ich soll keine Übung mit Band machen ) welche Übungen Migräne triggern .. weil auch ohne Band hab ich wieder am nächsten Tag Migräne mit Aura bekommen .   HWS MRT habe ich schon gemacht dabei kam raus :  MRT der HWS: Technik: CANON Vantage Orian 1,5 Tesla mit AiCE (Advanced intelligent ClearIQ Deep Learning Engine) und Compressed Speeder Sagittale T2 TSE, sagittale STIR, axiale T2 TSE Workstationbefundung, Archivierung im institutseigenen Bildarchiv (PACS), Datensatzdokumentation auf CD-Rom für Patient und behandelnden Arzt sowie Ausdruck auf XEROX ultrahigh Resolution 240 Papierdrucker. Indikation: Diskus? Streckhaltung. Die Disci der HWS sind multisegmental auf T2-hypointens, ansonsten findet sich im Segment C5/C6 nur eine geringgradige Vorwölbung von Bandscheibenanteilen nach dorsal sowie auch kleinere spondylotische und knöcherne degenerative Begleitreaktionen. Dadurch kommt es zu einer flachen Impression prämedullär und mäßiggradigen Einengungen der Neuroforamina bds. Das Myelon intakt. Ergebnis: Streckhaltung. Multisegmentale Discochondrosen, ansonsten im Segment C5/C6 schmale Protrusion rechtsbetont und kleinere spondylotische Begleitreaktionen und inzidente Intervertebral- und Unkovertebralarthrosen. Dadurch auch nur flache Impression des Spinalkanals von rechts ventral und relative Einengung des rechtsseitigen Neuroforamens. Keine Myelopathie.

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