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Guest Valentin

Knorpelschaden 3. Grades! Wie kann und, oder muss es weitergehen

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Guest Valentin

Hallo,

 

ich habe eben gerade den MRT-Befund von meinem rechten Knie erhalten. 😞

 

Danach habe ich folgendes:

 

"Die knöchernen Strukturen am rechten Knie in allen Sequenzen unauffĂ€llig dargestellt. Die Knorpelschicht medial und lateral regelrecht, retropatellar zeigt sich an der medialen Facette in tiefer Einriss der Knorpelschicht, knapp bis an den subchondralen Knochen heranreichend, jedeoch ohne subchondrales Knochenmarködem (Serie 6, Bild Nr 11). Ansonsten auch die retropatellare Knorpelschicht unauffĂ€llig. Das mediale und laterale Kollateralband sowie die KreuzbĂ€nder unauffĂ€llig. Der Innen- und Außenmeniskus altersentsprechend regelrecht. Kein Gelenkerguss, die periartikulĂ€ren Weichtteile unauffĂ€llig dargestellt. Die Quadrizepssehne und Patellarsehne unauffĂ€llig.

Beurteilung: Punktueller drittgradiger Knorpelschaden an der PatellarrĂŒckflĂ€che an der medialen Facette."

 

Hier die Bilder:

 

https://www.dropbox.com/sh/dgjvb05qwprr9rj/AACkZG2bbGhT1rpUVEvOleM_a?dl=0

 

Sooo, wie ich gelesen habe, sollte das operiert werden, da leider alleine konservativ nichts mehr zu holen ist. 😞

 

Welche OP-Verfahren (Microfracturing, Mosaikplastik, Bioprothese ...) sind am erfolgversprechendsten, besonders was die Langfristigkeit betrifft? Welches OP-Verfahren wĂŒrdet ihr warum empfehlen oder an Euch selbst vornehmen lassen?

 

Wie lange ist man danach arbeitsunfĂ€hig und kann, soll, muss unter UmstĂ€nden nur an KrĂŒcken gehen? Wie sehen bitte entsprechende Reha-PlĂ€ne aus?

 

Wie war das u. U. bei Euch selbst? Welche Erfahrungen hattet ihr?

 

Ist es richtig, dass man nach einer solchen OP und wenn alles ausgeheilt ist, explosive Dinge, wie Burpees, Sprungkniebeugen, Springen allgemein, Seilspringen ... tabu sind oder zumindest sein sollten? Was ist dann mit Joggen, auch Treppenlaufen und Fahrradfahren?

 

Danke.

 

GrĂŒĂŸe

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Guest Valentin

Guten Morgen,

 

mich interessiert besonders, was ich bis zum Termin beim OrthopĂ€den frĂŒhestens in drei Wochen (der hat Urlaub) und bis zu einer evtl. OP machen darf, sollte und muss.

 

Nicht, dass ich es mit bestimmten Belastungen und Übungen noch schlimmer mache.

 

GrĂŒĂŸe

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Hallo Valentin,
wir hatten im Forum schon öfter das Thema behandelt. Hier zum Beispiel:

Man kann das zwar nicht pauschalisieren, da jede retropatellare Arthrose eine eigene Urache, Verlauf und Komplikation hat aber das therapeutische Verfahren bleibt immer das selbe:
Muskelaufbau vor der OP, möglichst mit wenig Belastung der Kniescheibe! Notfalls mit "isometrischen" Übungen!
Am Besten holst du dir auch ein paar Tipps und Infos von "erfahrene" Therapeuten vor Ort, die können dir sicher, durch einen therapeutischen Befund sagen, welche Muskelgruppe betroffen und wie sie zu trainiren ist !

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Guest Valentin

Hallo Gianni, danke Dir. Kannst Du mir bitte anhand der Bilder sagen, wie groß der Riss in cmÂČ ist? Gruß

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Guest Valentin

Nachfrage: dann ist alles, wo man das Bein mehr als 90 Grad beugt, der Kniewinkel zu spitz ist, nicht gut bis kontraproduktiv, sodass der Riss grĂ¶ĂŸer wird? 

 

Also ist Fahrrad fahren oder Ergometer, Crosstrainer ok, solang der Winkel nicht kleiner als 90 Grad ist? Oder kann auch dann eine Belastung kontraproduktiv sein, weil zu lang und, oder zu intensiv?

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Keine zu hohe Belastung ist damit gemeint, locker Rad fahren ist sogar gut fĂŒr dich.

  • Danke 1
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vor 8 Stunden schrieb Gast Valentin:

Kannst Du mir bitte anhand der Bilder sagen, wie groß der Riss in cmÂČ ist?

...leider nein, das mĂŒsste der Arzt dir sagen können. Aber die Ärzte interessiert weniger die grĂ¶ĂŸe, sondern wie tief die LĂ€sion in den Knochen hineinragt! Man kann sich das vorstellen, wie ein Steinschlag in der Frontscheibe, ist der Schlag/Riss nicht tief, kann man das z.B. mit mit einer Acrylhaltigen FlĂŒssigkeit wieder ausbessern.

 

vor 4 Minuten schrieb JanPT:

Keine zu hohe Belastung ist damit gemeint, locker Rad fahren ist sogar gut fĂŒr dich.

...das wollte ich mit anderen Worten sagen ;)

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Guest Valentin

Danke nochmals und verzeiht, wenn ich so "doof" (nach-)frage.

 

Mit dem Knochen ist ja (noch) alles ok, sofern ich den Befund richtig verstanden habe. Oder? Und der Riss hat den Knorpel (noch) nicht ganz durchtrennt, aber ist kurz davor. Richtig?

 

Was haltet ihr von sog. Bulgarian Split Squats oder Ausfallschritten? 

 

Lieber im Kraftausdauerbereich ab 15 Wiederholungen oder in Hypertrophiebereich 6 - 12 Wiederholungen trainieren?

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Kannst gern trainieren, keine Experimente, keine Übungen mit Schwung - langsam und konzentriert!!
Komm mit der Kniescheibe nicht ĂŒber die Zehenspitzen und bleib erstmal lieber bei 15+ - du hast jetzt ganz andere Sorgen als Muskelaufbau.

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Guest Valentin

Ok, danke!!!

 

Ihr seid echt super!

 

Könnt ihr mir bitte beschreiben wo auf dem elften Bild der Serie 6 der Riss zu sehen ist?

 

Ich fragte auch nach der GrĂ¶ĂŸe, da ich gelesen habe, dass je nach Alter, SchadengrĂ¶ĂŸe und körperlicher AktivitĂ€t entweder oder oder empfohlen wird.

 

Ich bin Anfang 40 und bin sportlich schon sehr aktiv, zwar kein Leistungssportler, noch nicht einmal Semi-Profi, aber halt ein ĂŒberdurchschnittlich sportlich aktiver Hobbysportler (Joggen, Mountainbike, TreppenlĂ€ufe, "Pumpen", Turnen, Kettlebell ...).

 

 

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vor 9 Stunden schrieb Gast Valentin:

Ich fragte auch nach der GrĂ¶ĂŸe, da ich gelesen habe, dass je nach Alter, SchadengrĂ¶ĂŸe und körperlicher AktivitĂ€t entweder oder oder empfohlen wird.

Den Satz versteh ich nicht - entweder konservativ oder operativ?

Ich wĂŒrde mich jetzt erstmal damit nicht stressen, versuch es konservativ und sieh was passiert.
Nur weil es operiert wird, heißt es auch noch nicht, dass danach alles ohne Probleme geht.
Fahre locker leicht Rad, bewege und belaste es leicht - sodass die Regeneration voranschreiten kann.

Du wirst danach auch das meiste wieder machen können, wie gut ist die andere Frage
Du weißt auch nicht was passiert wĂ€re, hĂ€ttest du irgendwas anders gemacht.
 

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Guest Valentin

Damit meinte ich, dass je nach Alter, KnorpeldefektgrĂ¶ĂŸe und sportlicher AkivitĂ€t entweder OP-Methode A oder B oder C empfohlen wird. Daher wĂŒrde mich halt interessieren, wie groß der Defekt in meinem Knorpel ist. 😉

 

Aktuell tendiere ich zu einer zellfreien Methode. Hat da jemand Erfahrung von Euch bzw. mit entsprechenden Patienten?

 

Zumindest weiß ich, dass etwas gemacht werden muss. 😉 Egal, wo ich was ĂŒber KnorpelschĂ€den lese, egal wie gut die konservative Therapie ist und das Knie sonst superstabil ist usw. usf., KnorpelschĂ€den schreiten voran. Dann lieber frĂŒher eine OP als zu spĂ€t.

 

 

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...ich habe mal die Graustufen invertiert, dann sieht man es vielleicht besser. Ich schĂ€tze mal der "Riss" wird ca. 3 cm LĂ€nge haben. Wie tief er ist kann man mit nur einer Schicht nicht erkennen, dazu mĂŒsste man die ganze Serie sehen.

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Guest Valentin

Guten Morgen,

 

ah, sehr interessant. Danke Dir.

 

Habe ich nicht alle Serien komplett hochgeladen? :-/

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  • BeitrĂ€ge

    • Was bei dir Probleme macht ist ja der Ischiasnerv. Das Ziehen in der Wade ist typisch dafĂŒr. Trotzdem sollte nochmal differenziert werden ob es wirklich der Nerv ist oder die Wadenmuskulatur. DafĂŒr gibt es einen einfachen Test. Du stellst dich am besten mit dem Fußballen auf eine Treppenstufe und machst Wadenheben. Entsteht dieser ziehende Schmerz in der Wade ist es ein MuskulĂ€res Problem. Auserdem können Nerven nach einer LWS op immer noch Beschwerden machen. DafĂŒr gibt es neben der allg.Heilungsdauer zwei GrĂŒnde. 1.HĂ€ufig kann man in Behandlungen beim Pat.feststellen dass in der LendenwirbelsĂ€ule nicht allein die Nerven komprimiert werden sondern auch ĂŒber andere anatomischen Engstellen. Beim Ischiasnerv ist es oft der m.periformis. Dehnungen dafĂŒr finden sich einige auf YouTube. 2.da eine Verklebungen des Ischiasnerv mit seinem umliegenden Gewebe oft eine Begleiterscheinung ist, kann es immer noch in der Wade ziehen. Verklebungen mĂŒssen dann durch spezielle manuell Maßnahmen vom Therapeuten gelöst werden. Dies geschieht durch sog.nervenmobilisationen
    • Guest Danke fĂŒr die Antwort.
      Leider ist es schwierig kurzfristig einn Termin fĂŒr Physiotherapie zu bekommen. Ich habe meinen ersten Termin am 26.05.  Das ist von daher unagenehm, das ich so lange das Ziehen in der Wade nicht aufhört immer befĂŒrchte das alles wieder von vorne los geht. Ich muss mich wohl weiter gedulden. Danke und Gruß. ...Bruno.
    • Hallo Bruno, ich denke mal du hast Physiotherapie verschrieben bekommen? Dann dĂŒrftest du ja noch mitten im ersten Rezept sein. SpĂŒrst du denn schon Verbesserungen? Ich gebe deinem Arzt Recht, das kann noch ein paar Wochen dauern - tu das was dir dein Physio an Übungen mitgibt - damit du bald keine Beschwerden mehr hast. LG

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