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Knie-MRT! Was ist hier bitte zu sehen?


Gast Boris

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Geschrieben

Hallo Boris,
ich habe mir mal erlaubt deine Bilder anzuschauen. Soweit ich das erkennen kann, hast du mehrere Baustellen.
Einmal die Kniescheibe, da ist auf der Rückseite (Retropatellar) eine Abnützung (Arthrose) mit Wassereinlagerung und evtl. auch einer Schleimbeutelreizung oberhalb der Kniescheibe. Außerdem sehe ich an der Außenseite des Kniegelenkes Entzündungszeichen. Warum, kann ich leider nicht deuten. Der Knorpel und die Menisken scheinen in Ordnung zu sein.
Vielleicht ist da irgendwo ein Mikroriss im Meniskus oder in den Bändern, das kann ich nicht erkennen.
Was man aber gut erkennen kann, ist die Bakerzyste in der Kniekehle.
Hast du schon einen Bericht vom Radiologen bekommen? Kannst du das mal posten?

Geschrieben

Geringe ausgeprägte chondrale Strukturinhomogenitäten des retropatellaren hyalinen Knorpelüberzuges mit nur schmalen,  bandförmigen, bis zur Kortikalis reichenden geringe chondralen Läsionen. Kein Anhalt für Innen- und Außenmeniskusläsion. Keine subchondralen Spongiosödeme. Keine Progredienz im Verlauf. Moderater intraartikulärer Reizerguss bei mutmaßlich zugrunde liegender Synovialitis. Unauffälliger Befund der Kreuzbänder, der Kollateralbänder, des Ligementum patellae, der dorsalen Kniegelenkkapsel, der erfassten Kniegelenkskelettsrukturen.

Geschrieben

Nachtrag:

 

ich frage auch deswegen, da der Radiologe nichts von einem Knorpelschaden in der anschließenden Besprechung gesagt hat, dennoch aber meine Orthopädin. 😕

Geschrieben

Drum braucht man mehrere Meinungen. Vier Augen sehen mehr als zwei ;)

Bei welcher Bewegung hast du denn am meisten Beschwerden. Z.B.
- Beim Treppe/Berg rauf- oder eher runter gehen?
- hast du einen Dauerschmerz oder nur bei Belastung?
- Kannst du knien oder ist das Schmerzhaft?

Geschrieben

Treppe: sowohl als auch. Hoch mehr. Fängt dann kurz nach dem Aufsetzen des Fußes beim Hochgehen/-drücken bis kurz vor der kompletten Knie-/Beinstreckung. Runter spüre ich einen Druck während der Belastungsspitze beim Beugen des Knies.

 

Weder noch. Eher nach Belastung. Immer mal das Gefühl eines inneren ziehenden, leicht stechenden "Drucks" an/vor der Kniescheibe.

 

Knien kein Problem.

Geschrieben

...das hört sich für mich nach einer beginnenden, retropatellaren Chondropathie an.
Man könnte mit Physio (Korrektur eventueller Becken-/Hüftfehlstellungen und Kräftigung bestimmter Kniemuskeln) notfalls auch eine Korrektur möglicher Fußfehlstellungen mittels Einlagen, das Ruder noch rumreißen.
Man sollte für eine bestimmete Zeit möglichst Sportarten vermeiden, die den Druck auf die Kniescheibe erhöhen (z.B. Radfahren) so wie viel sitzen (angewinkelte Knie), zunächst vermeiden!

Aber warten wir mal ab, was deine Orthopädin dazu sagt...

Geschrieben

Wie lange kein Fahrrad? Dachte, das wäre besser für knie als Joggen. Dann lieber Joggen und Inline Skates?

 

Vielleicht eine Bandage beim Sport?

 

Welche Übungen gibts da, die ich jetzt schon vorher machen sollte?

 

Danke nochmal.

Geschrieben

....wie gesagt, warten wir´s ab was die Orthopädin dazu sagt. Das ist erstmal eine Vermutung.
Ich würde halt zunächst alles vermeiden was den Druck auf die Kniescheibe verstärkt und das ist nunmal alles über dem 90° Winkel!
Übungen wird dir sicher deine Physio zeigen. Du könntest aber im Vorfeld bei Youtube unter "Vastus Medialis" suchen. So wie das hier: https://www.youtube.com/watch?v=EbWxfneisnw

 

Geschrieben

Du meinst kleinere Winkel als 90 Grad!? 😉 Wenn das bike richtig eingestellt ist, beträgt der Kniewinkel eh nicht weniger als 90 Grad. 😉

Danke nochmal.

Frohe Ostern.

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 
    • Gast Seli
      Ojeh, war vielleicht doch nicht so gut dahinzugehen. Was mache ich denn jetzt? Das Rezept habe ich abgegeben und 1 x unterschrieben. Also die hieß Carmen und auf der Internetseite stand bei ihrem Profil auch manuelle Therapie, aber leider war ausgerechnet bei ihr kein Bild mit auf der Seite. Soll ich das jetzt dort weiter machen? Ich kann natürlich auch nochmal zum Arzt gehen und nach einem neuen Rezept fragen und dort abbrechen, aber ich weis ja dann auch nicht wo ich hingehen kann, wer gut ist und wer nicht. Die Praxis dort ist eigentlich so schon relativ ausgebucht und hatte auch gute Bewertungen bei Google. Aber irgendwie macht mir jetzt auch die Erstverschlimmerung zu schaffen, weil ich ja auch nicht weis wie lange das anhält. Also entweder habe ich jetzt Muskelkater oder bin noch mehr verspannt als vorher. Ich hoffe das wird bald wieder besser.
    • bbgphysio
      Ein Praktikant!!!! Das geht gar nicht Seli. Nur eine Therapeutin oder ein Therapeut der Manuelle Therapie hat darf auch Manuelle Therapie machen. Hast du mal nach gefragt ob die Kollegin wirklich manuelle Therapie hat? Es unterschreibt nämlich manchmal einfach ein kollege der die Ausbildung hat und behandeln tut jemand der eben keine MT hat. Ich kenne das da es in einer meiner ersten praxen leider so gehandhapt wurde weil die kollegen nicht immer zeit hatte. Normalerweise muss sie mit dir Tests durchführen um festzustellen ob da ein TOS dahintersteckt. Einfach nur den Nacken zu massieren und ein bischen an der HWS ziehen ist keine professionelle Manuelle Therapie. Normal wird getestet ob sich da ein blockade versteckt das sind aber spezielle Gelenkstechniken um diese zu lösen. Und dann untersucht man strukturen weiter unten, Das sind tests im Sitzen. Dazu gehört z.b. die kleine Brustmuskulatur, Seitliche HAlsmuskulatur, 1.Rippe. Ich bin mir fast sicher dass da ein TOS dahintersteckt.

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