Jump to content

Hilfe mit der Anerkennung meines auslandischen Bachelors

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo liebe Physios,

Ich habe ein Studium in Albanien als Physiotherapeut absolviert und kam nach Deutschland mit dem Traum, um ein neues Leben anzufangen und weiter arbeiten in meinem Lieblingsberuf. Trotzdem bin ich seit mehr als 7 Monaten "blockiert" vom Landesprüfungsamt, das immer für mehr und mehr Unterlagen und Nachweisen gefragt haben. Vielleicht das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern keine optimale Entscheidung war, weil hier die Möglichkeiten fehlen und kaum Physios außer EU kommen, um eine Anerkennung zu machen.

Trotzdem habe ich endlich eine Rückmeldung vom LAGuS, wo ich eine mündliche Prüfung machen soll und ein praktische Teil von 7 Patientensituationen (Befund, Dokumentierung, Behandlung etc) machen. Meine Erfahrung in Albanien und die einjährige Erfahrung in Deutschland wurden nicht anerkannt 

Ich bitte um euere Hilfe, falls ihr könnt mit ein paar Unterrichten über diese Fächer, nur Grundlagen wären auch super optimal für mich. Ich habe absolut keine Unterstützung, die 3 Schulen in Rostock haben nie eine Rückmeldung gegeben (für Prüfungsvorbereitung) und ich probiere mein Glück hier aus.

 

P.S falls jemand Erfahrungen mit der Anerkennung eines ausländischen Bachelors hat, kann auch ein Räte geben :)

 

Wünsche euch schöne Osterferien!

08c44714-3518-446f-ab0c-f6f84ff8b675.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

schön, dass du deine Leidenschaft auch hier weiter ausüben möchtest.
Willkommen im Land der Bürokratie, ohne etliches hin und her bekommst du nichts - wenn die aber was wollen, dann am besten schon gestern.
Daran gewöhnst du dich auch noch.
Was ich sehr schade finde, dass keine der Schulen Rückmeldung gegeben hat.
Bei uns war das so, dass Physiotherapeuten aus dem Ausland dort Prüfungsvorbereitungen machen können.
Das war aber gegen Bezahlung.
Vielleicht haben wir hier noch einige Physioauszubildenden die dir da Helfen können.
Ansonsten müssen wir mal gucken.
Bis wann hast du denn Zeit?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, JanPT said:

Willkommen im Land der Bürokratie

Besser erklärt konnte man nicht finden :D 

Ich hätte gerne früher diese Info, weil jetzt etwas zu spät für das ist :D 

5 minutes ago, JanPT said:

Bis wann hast du denn Zeit?

Mir wurde nie erklärt wo und wie soll ich mich für diese Prüfung melden, deswegen habe ich keine Zeit. Ich will aber sobald wie möglich, so ich kann mich weiterbilden und ja auch für neue Möglichkeiten suchen. Irgendwie ist hier in MV alles anders. Es gibt 3 Berufsschulen in Rostock und mal sehen, ob einige wird eine Rückmeldung geben, aber bis heute nichts. Ich habe auch ein Bild in Anhang meines Themas hochgeladen, aber es wurde noch nicht von Mods genehmigt.

Ich bedanke mich für jede Hilfe :)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry - ich hab nicht gesehen, dass es genehmigt werden musste - habe das umgehend geändert :)
Habe auch jemanden gebeten mal nachzusehen.

Ich würde dir empfehlen, bei den Schulen anzurufen - dann kannst du direkt nachfragen.
Erkundige dich mal beim LaGeSo für deine Prüfung. ( https://www.lagus.mv-regierung.de/ )
Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Frustrationen auch verstehen, wollte aber eben nur mal klarstellen, dass die Anerkennung ausländischer Abschlüsse in fast allen Ländern gleich aussieht.

Die Bürokratie ist in vielen Ländern noch viel schlimmer als in Deutschland. 😊 Und die Kosten oft ein Vielfaches.

Zu den Prüfungen - es wird ja eigentlich nur verlangt, dass du nachweist, die Kenntnisse zu besitzen, von denen du aussagst, dass du sie hast. Also, als Bewerber gibst du ja vor, dass du genau das gleiche oder besseres Wissen hast, als deutsche Physios nach der Ausbildung. Und die Ämter wollen eben einfach nur, dass du das nachweist. Deine Erfahrung wird schon anerkannt, sonst hätten sie dich nicht zu den Prüfungen zugelassen. Große Vorbereitung sollte in den meisten Fächern nicht nötig sein, denn du hast ja Kenntnisse. Ich denke eher, dass Berufs- und Gesetzeskunde einiges an Vorbereitung braucht - da kann doch bestimmt jemand Bücher vorschlagen?

Viel Erfolg,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als Frustration wäre Enttäuschung....  :( 
Bin hier mit große Hoffnungen gekommen und bin irgendwie blockiert. Seit einem Jahr hier mit einem ganz zufriedenen Arbeitgeber und tolle Feedback von Patienten, aber das WICHTIGSTE (die Anerkennung) fehlt immer noch. 

Ich wurde nie informiert, wo soll ich die Kenntnisprüfung machen, wer wird das beweisen oder wie soll ich mich anmelden. Ich habe nur eine Antwort bekommen, wo steht dass ich eine Prüfung machen soll und das war alles....

 

Danke für Deine Kommentar :)    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, annajule said:

Du arbeitest seit einem Jahr ohne offizielle Anerkennung?

Ich bin kein Physiotherapeut hier, sondern nur ein Praktikant, ich arbeite (unter Kontrolle von anerkannen Physiotherapeuten) und lerne die deutsche Physiotherapie und bereite mich auf die Anerkennung vor. Es wäre mehr als ein Praktikum als Arbeit 

Für das bekomme ich ein kleines Gehalt, um das Leben in Deutschland unterzustützen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Halli Hallo:)

dein Post ist vielleicht ein bisschen alt aber ich hoffe mein Rat kann dir noch helfen,vesuch in Kontakt mit MBN Akademie Neurrupin,Brandenburg zu kommen.

Ich mache zurzeit die Vorbereitungkurs für die Kenntnisprüfung in Physiotherapie dort.Habe auch Kollegen aus Albanien,Serbien,Bosnien...den Kurs ist kostenlos,wird von Bundesamt für Soziales gefördert,sogar die Fahrkosten kann eventuell übernommen.Die Vorbereitung dauert ungefähr 10 Monate und dann die Prüfung,du kannst jederzeit in die Module einsteigen,2 mal per Monat muss du hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung