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Guest Jonas

Besser geworden oder wieder Knorpelschaden? o_O

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Guest Jonas

Guten Tag, lt. Befund

"Im Vergleich zu den Aufnahmen vor 1,5 Jahren geringer ausgeprägte chondrale Strukturinhomogenitäten des retropatellaren hyalinen Knorpelüberzuges im Vergleich zur damaligen chondralen Defektbildung mit heute nur schmalen,  bandförmigen, bis zur Kortikalis reichenden chondralen Läsionen, insoweit geringer ausgeprägte Läsion, keine Progredienz im Verlauf. Moderater intraartikulärer Reizerguss bei mutmaßlich zugrunde liegender Synovialitis. Kein Anhalt für Innen- und Außenmeniskusläsion. Keine subchondralen Spongiosödeme. Unauffälliger Befund der Kreuzbänder kommen der Kollateralbänder, des Ligementum patellae, der dorsalen Kniegelenkkapsel, der erfassten Kniegelenkskelettsrukturen."

 

Was bedeutet das bitte? Auch und besonders auf meine sportlichen Aktivitäten (Joggen, Fahrrad fahren, Sprinten ...)?

 

Besten Dank.

 

HG

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und welche Symptome hast du?
liest sich eigentlich ganz gut - denke gegen eine langsame Belastungsaufnahme spricht erstmal nichts.
Je nachdem wie das klinische Bild ist.

LG

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Guest Jonas

Nach der Voruntersuchung vor 1,5 Jahren wurde ein loses Stück Knorpel entfernt.

 

Ich habe jetzt immer mal nach Belastung ein komisches Gefühl im Knie. Schwer zu beschreiben. Fühlt sich warm und irgendwie "schwer" an.

 

LG

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Guest
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    • Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung! Ich bin bei Ärzten mit dem Problem völlig aufgelaufen, was sehr frustrierend war. Osteopathie habe ich für ein halbes Jahr nach der OP gemacht, das Längentraining mache ich seit April dieses Jahres. Es wurde mir auch ein Atemtraining empfohlen. Weil Sie die Faszien ansprechen, könnte ich diese ja mit Faszientraining kombinieren. Das Längentraining hat die Beschwerden schon auf einen kleineren Bereich reduziert. Ich werde dort die BWS mal ansprechen. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Viele Grüße, Ari
    • Guest Pareto
      Ja genau, sollte etwas in der Richtung sein. Zu meinem Repertoire gehören z.B.:  Kopf im vorderen Halbkreis hin und her rotieren  90° nach links/rechts schauen und nicken  Kinn vor und zurückschieben und kurz halten  Kopf mit der Hand nach links/rechts und jeweils schräg vorne halten und die gegenüberliegende Schulter bis zur leichten Dehnung nach unten ziehen
    • Was für Übungen machst du denn? Denke man sollte Stabilisieren und mobilisieren. Könnte ein Wirbel sein, der sich immer wieder etwas blockiert und damit die ganze Kette rausreißt.

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