Jump to content

Unterschiede in Behandlung?


Gast Lisa

Recommended Posts

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

inwiefern unterscheidet sich die Behandlung von akuten und chronischen Sehnenentzündungen?

Lieben Dank.

LG


Geschrieben

Guten Abend Lisa! Eine kleine Korrektur. Es gibt keine chronische Sehnenscheidenentzündung. Entweder eine Sehne entzündet sich immer wieder mal, dann ist es jedesmal etwas akutes oder die Sehne ist gereizt. Akute Entzündungen dauern i.d.R. Max 5Tage, die Wochen danach ist es eine Reizung da der Entzündungsprozess schon vorbei ist. Bei  akuten Sehnenscheidenentzündungen Sind Entzündungshemmende und Stoffwechselverbessernde Maßnahmen sinnvoll wie kühlen, Sanfte Massage wie manuelle lymphdrainage. Auch möglich ist eine indirekte Behandlung an der BWS um Einfluss auf das vegetative Nervensystem zu haben. 

bei chronischen Sehnenreizungen sind Friktionen sehr effektiv. Am besten 10-15 min. In der ersten Behandlung danach reichen 3-5 Minuten. Und auch hier würde Ich mal einen Blick auf das VNS werfen gerade wenn das ganze schon Monate anhält. Ansonsten bei beginnender Schmerzfreiheit gibt es Studien von exzentrischem Muskelttaining bei Sehnenreizungen. Das kann man machen weil die Entzündung vorbei ist

 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • gianni
      ...du machst ja schon so ziemlich viel an Behandlungen und Selbstbehandlung. Das ist auch gut so, mir fällt da auch nichts weiter ein, außer vielleicht noch zusätzlich schwimmen gehen oder Unterwassergymnastik/Aquajogging. Du musst jetzt einfach abwarten, bevor man weitere Untersuchungen anstellt!
    • Gast Evi
      Ich bin 28, also noch ziemlich jung. Habe 2x die Woche für je 40 min Physio. Wir machen ausschließlich manuelle Therapie. Meine Muskeln sind ziemlich hart und verkrampft und zwingen mein Bein in die Schonhaltung, weil ich vor OP auch schon 2 Monqte nicht richtig gehen konnte. Ich fahre seit 2 Wochen täglich Rad, mache 1x am Tag Stabilitätsübungen und 1x am Tag, meistens abends Fersengleiten, Kniekehle in den Boden drücken etc… langsam geht mir die Luft aus…. Ich frage mich, ob spazieren gehen jemals wieder möglich ist… habe ein kleines Kind zu Hause mit dem ich gerne wieder normal Zeit verbringen will.
    • gianni
      Puhhh, da wurde ja fast alles gemacht was möglich ist. Du musst jetzt natürlich an dir arbeiten und viel Geduld mitbringen. Das kann sich, wenn die Heilung "normal" abläuft, je nach Alter, Konstitution und Selbstheilungskräfte, schon mal bis zu 6 Monate hinziehen! Hattest du schon eine Reha oder Physio gehabt oder bist gerade dabei?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung