Jump to content

Immer wieder die lange Bizepssehne! :'-(


Gast Karla

Recommended Posts

Geschrieben

Hallöchen, ich mache seit 2 Jahren CrossFit und seit einem Jahr quäle ich mich mit wiederholenden Entzündungen der langen Bizepssehne. Mir wurde vom Orthopäden gesagt, dass bei mir eine funktionelle Störung vorliegt. Ich bin jetzt, ohne Witz, bei 3 verschiedenen Physios aus drei Praxen gewesen. Keiner konnte eine funktionelle Störung feststellen. Der glenohumerale Rhythmus ist unauffällig. Was könnte evtl. am Schulterhauptgelenk, in dem die lange Bizepssehne läuft, nicht stimmen? Habt ihr da bitte Ideen? Was würdet ihr wie bei mir kontrollieren? Dankeschön. LG

Geschrieben

Technik der Übungen dringend überprüfen.
Gucken ob deine Gelenke und Bänder stabil genug sind - machst du noch anderes Training?
Haltung? Was machst du beruflich?

Geschrieben

Die Technik sitzt. So, wie meine Haare außerhalb des Training. 😉 Wie gucke ich, ob Bänder und Gelenke stabil sind? Tests? Welches andere Training meinst Du? Ich sitze sonst viel am PC. 😕

 

 

Geschrieben

Na solange die Haare gut sitzen brauchen wir uns ja keine Sorgen machen ;)
Bist du denn eher der bewegliche Typ? Wenn du die Ellenbogen durchstreckst, sagen dir andere dass du ganz schön beweglich bist?
Kommst du mit durchgestreckten Beinen mit den Fingern auf den Boden?
Bekommst du den Daumen seitlich an deinen Unterarm gestreckt mithilfe der anderen Hand?
Wenn du die Knie durchstreckst, strecken die sich schon nach hinten durch?
Oder wie weit kannst du deinen kleinen Finger Richtung Handrücken biegen bzw kommst du über 90°?

 

z.b. ein Krafttraining oder extra Balance/Gleichgewichtstraining?
Viel PC klingt gut - da denke ich zusätzlich auch an ein Haltungsproblem - vielleicht etwas mehr den Bereich zwischen den Schulterblättern trainieren, den kleinen Brustmuskel entspannen (dazu hatten wir hier erst vor kurzem einen Thread)
 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb JanPT:

Schulterblättern trainieren

...es gibt tatsächlich versteckte Problematiken, das von den Schulterblätter ausgeht. Das nennt sich "Tipping"
Deine Physios sollten mal ausschau nach einem "Tipping oder Winging" des Schulterblattes halten. Ist z.B. der "Serratus Anterior" zu schwach, kann das zu diesem "Tipping" kommen und zwar immer wenn du Arm absenkst. Das Akromion schlägt dann gegen den Humerskopf und es kann zu den selben Symptomen wie bei einem Impingement kommen. Schau dir mal diesen Film an, da wird es gut erklärt und die dazugehörigen Übungen werden dir hier auch gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=kHGGZ0s3QpY

 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung