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Wie Raum zwischen Schulterdach und Oberarmkopf vergrößern?


Gast Christine

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Geschrieben

Hallo zusammen,

mit welchen Übungen zieht man das Schulterdach nach oben und den Oberarmkopf nach unten, damit da der Raum zwischen den beiden vergrößert wird?

Danke.

LG


Geschrieben

Hallo Christine! Das Schulterdach musst du gar nicht nach oben ziehen😉! Wichtig sind die sog. Kaudalisatoren zu trainieren. Also die Muskeln die den Schulterkopf nach unten ziehen. Das wären die Ausenrotatoren, m.infraspinatus und Vorhallem der m. Teres Minor (die Übung ist wie die AR, nur dass du mehr nach unten ziehst zb. Seilhüpfen oder Teraband), der m. Latissimus, evtl. Nach der pectoralis Mayor. Da dieser i.d.R. aber eher verkürzt ist Trainiere ich den eigentlich nie. 

Geschrieben

man könnte noch den biceps brachialis trainieren, der ebenfalls kaudalisierend wirkt

ansonsten shcließe ich mich meinem vorredner komplett an
den pec., minor könnte man auch noch versuchen weich zu bekommen
den serratus anterior trainieren hilft dir evtl in der allgemeinen haltungskorrektur noch etwas

Geschrieben

Danke schonmal.

AR (Außenrotation) für den teres minor also nicht im 90 Grad Winkel, sondern mit dem Unterarm so in 45 Grad zum Boden zeigend?

Geschrieben

Tut mir Leid, ich muss nochmal nachfragen. Wenn man diese typische Außenrotationübung macht, hält man den Arm in 90 Grad. 45 Grad sind also so gemeint, dass ich die Arme bei sozusagen derselben Übung so halte, als wenn ich den Bizeps trainieren würde, die Arme zeigen also diagonal nach oben? 

 

Ist eigentlich Schulterheben, sog. Shrugs, auch gut oder definitiv kontraproduktiv? Wie führt man diese Übung korrekt aus? Steht man gerade oder leicht vorgebeugt?

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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