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HWS-Bandscheibenvorwölbungen: Was bitte dagegen tun?


Gast Joachim

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Geschrieben

Guten Morgen,

 

bei mir wurden zwei breitbasige Bandscheibenvorwölbungen in der HWS per MRT diagnostiziert. Ich möchte natürlich nicht, dass das Vorfälle werden.

 

Welche Kräftigungs- und Stabilitätsübungen können diese Vorwölbungen in Schach halten oder sogar zurückbilden?

 

Besten Dank.

 

MfG


Geschrieben

Guten Abend,

 

ich hab auch welche und häng mich mal hier dran.

 

Wundert mich, dass bis jetzt wohl noch kein Profi von hier geantwortet hat.

 

Bin gespannt.

 

LG

Geschrieben

...sorry die meisten von uns sind zur Zeit Beruflich bzw. Privat sehr eingespannt, so dass wir oft nicht dazu kommen das Forum zu pflegen. Wir würden uns aber freuen wenn auch andere "Profis" uns unterstützen würden.

Aber jetzt zu eurem Problem:
HWS-Probleme und generell Wirbelsäulenerkrankungen sind typische "Zivilistionskrankheiten".
Die Hauptbeschäftigung des Ur-Menschen war ja die Nahrungssuche und Flucht vor Feinden. Dadurch wurde der Bewegungsapparat auf Trab gehalten und die gesamte Skelettmuskulatur stets (ungewollt) trainiert.
Das alles ist heute nicht mehr nötig. Wir sitzen viel, haben Jobs mit einseitigen Bewegungen und flüchten müssen wir auch nicht mehr. Die Muskulatur wird täglich unterfordert. Das führt mit den Jahren zu muskulären Dysbalancen und Haltungsschäden.

Was kann man dagegen tun?
Generell kann man diese Dysbalancen und deren Folgeschäden mit gezielten Übungen entgegenwirken. Allerdings wäre es empfehlenswert zunächst mit Physiotherapie eventuelle funktionelle Störungen durch Blockaden, Verspannungen und Fehlstellungen der Wirbel, behandeln zu lassen. Danach können euch die Therapeuten individuelle Übungen zeigen, die speziell auf euer Problem ausgerichtet sind. So wie diese hier:
https://www.youtube.com/watch?v=G-9x7Ja2Kek

 

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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