Jump to content

Schmerzen im Bereich des Daumenballens

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Monaten Schmerzen im Daumenballen. Die Schmerzen treten vor allem dann auf, wenn ich mich auf der Hand abstütze, z.B. bei Liegestützen oder sonstigen Stützpositionen. Wenn ich den Bereich palpiere, meine ich, dass es ein Muskelstrang ist der schmerzt, zumindest wenn ich mit Druck senkrecht über den Strang fahre. Ich habe auf diesen Bildern mal den Ort des Schmerzes eingezeichnet.

 

Zusätzlich litt ich unter einem Golferellenbogen. Die exzentrischen Dehnungs/Kräftigungsübungen, die ich dafür machen musste, führten zu einer Reizung im Handgelenk. Darauf hat man vom Ellenbogen und der Hand ein MRI gemacht. Kurz gesagt bestätigt das MRI den Golferellenbogen, nur in der Hand fand man alles mögliche (asymptomatische), aber nichts im Daumenballen. Der Befund dazu hier:

MRI Ellenbogen Hand links Oktober 2020 Kopie anonym.pdf

Stand heute habe ich am Ellenbogen keine Schmerzen mehr. Um die Flexoren(-sehne) weiter zu stärken, meinte meine behandelnde Ärztin (Sportmedizin/Orthopädie), ich solle die Kräftigungsübungen weiterhin machen. Zum Daumen wisse sie leider auch nicht weiter und hat mich an die Handchirurgie überwiesen. Bis ich da jedoch einen Termin erhalte, dauert es wohl wieder 1-2 Monate.

Nun bin ich mir nicht sicher, was ich bis dahin tun soll. Ich hatte zwischenzeitlich, bevor ich mit den Kräftigungsübungen begonnen habe, eine Bandage getragen, ManuLoc Rhizo von Bauerfeind. Diese hat den Daumen und das Handgelenk stabilisiert. Dadurch wurde sowohl der Ellenbogen als auch das Handgelenk/Daumen ruhiger. Als ich dann langsam (nach ca. 4 Wochen Tragezeit) wieder angefangen habe, den Daumen zu belasten, kamen die Schmerzen im Daumen bald zurück. Soll ich die Schiene nochmals ein paar Wochen tragen? In der Zwischenzeit die Kräftigungsübungen für den Golferellenbogen weiterführen oder besser lassen? Ich weiss nicht, ob diese den Daumen auch positiv oder negativ beeinflussen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein frohes neues Jahr!

LG

IMG_5387.jpg

Geschrieben
Am 1.1.2021 um 21:41 schrieb gianni:

...habe mir erlaubt dein Bild in ein JPG-Format umzuwandeln, sonst kann kein Mensch was mit dem "HEIC-Format" anfangen ☝️

Vielen Dank Gianni! Das hatte ich voll vergessen, entschuldige. Hast du auch eine Idee zu meinem Daumen? 😄

Geschrieben

...die Stelle, die du markiert hast ist eigentlich typisch für eine muskuläres Problem. Das habe ich auch öfter, wenn ich z.B. durch ungewohnte Tätigkeiten den Daumen überlaste (zu lange Gitarre mit Plektron spiele)
Eine andere Möglichkeit wäre auch, eine Irritation des Beugemuskels durch Kompression des Medianusnerves im Karpaltunnel.
Lass das mal checken ☝️

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, das hört sich ja furchtbar an. Damit man Dir Rat geben kann bräuchten wir mehr Informationen. Erst einmal Diagnostik: Wie lauten denn die Analysen der Befunde von Neurologe HNO Physio Chiro? Und wie haben Physio und Chiro behandelt? Also, was haben sie alle gesagt, wo das Problem liegt und wie sind sie es angegangen? Gruss, Anna
    • Hallo meine Lieben,     Ich bräuchte dringend Rat. Bin sehr verzweifelt … seit 9 Monaten fast habe ich seit einem Vorfall mit meiner Tochter einen Dauerschwindel mit Benommenheit znd Gangunsicherheit .. es quält mich so sehr, dass ich schon depressiv geworden bin und Angst um meine Zukunft habe. Angefangen haben die Symphome nach dem „spielen“ mit meiner Tochter. Ich habe sie auf dem Arm gehabt und bin 3 mal ruckartig rückwärts auf unser Boxspringbett mit überstrecktem Kopf gefallen. Habe mir nix dabei gedacht …wollte sie zum lachen bringen … hab nur ein leichtes Ziehen im Hinterkopf gemerkt .. dann 1 Stunde danach omg die Hölle auf Erden  Übelkeit Schwindel Kopfdruck Benommenheit es war so schlimm… seitdem ich kein Tag mehr derselbe.  … ich habe ein Ärztemarathob hinter mir mit Neurologe Hno physio chiropraktiker orthopäde nichts hilft !!! Ich habe einen Druck von Hinterkopf links bid zu meinem oberkiefer .. der Schwindel tritt verstärkt auf wenn ich nach links schaue und hochschaue fühlt es sich sehr unangenehm an!     bitte helft mir ?? Muss ich mein ganzes Leben jetzt so verbringen das ist eine Qual!!  hws mrt habe ich gemacht, ich habe eine Streckfehlhaltung und Vorwölbungen zw c4&5 und c5&6.    kann mir jemand helfen??? P
    • Hätte einen Besen fressen können, dass ich gestern geantwortet habe, aber kann den Eintrag nicht mehr finden. Schade! Ich bestelle gerne bei Meditech24, besonders Geräte und Liegen, aber auch Praxisausstattung und medizinische Zubehör, wie Kinesiotape. Hab gerade mal nachgeschaut und würde in dem Fall dieses hier verwenden:  Sporttape K-Active® Gentle: Durch eine neue Klebetechnologie mit starker Klebekraft bei niedriger Reizbelastung für die Haut ist das Gentle Tape gut für Patienten mit empfindlicher Haut geeignet Das Kinesiotape besteht aus einem Baumwollgewebe und ist latexfrei, wodurch es auch von Allergikern verwendet werden kann Das Sporttape ist wasserabweisend und elastisch, sodass es gut bei körperlicher Aktivität getragen werden kann.   Ich hoffe, dass das hilft!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung