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Claviculafraktur und Tornisterverband

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Geschrieben

Hallo liebe Physios,

Patient von mir hat sich heute das SchlĂŒsselbein gebrochen und wurde im KH mit Rucksackverband versorgt. Er hĂ€lt diesen aber nicht gut aus weil er regelrecht Beklemmungen bekommt. Habt ihr Erfahrungen mit Alternativen wie zb Gilchrist?

Bzw wo wĂŒrdet ihr ihn fĂŒr eine Zweitmeinung diesbezĂŒglich hinschicken? 

In die Ambulanz eines anderen Krankenhauses oder zum Unfallchirurgen?

Danke und Lg,

Alex

Geschrieben

Er wurde nicht operiert sondern ambulant konservativ versorgt...

War heute in einem anderen Krankenhaus in der Ambulanz, da wurde ihm der Rucksackverband etwas weiter gemacht, jetzt gehts halbwegs 

Lg Alex

Geschrieben
Am 30.12.2020 um 22:54 schrieb Gast Alex:

Hallo liebe Physios,

Patient von mir hat sich heute das SchlĂŒsselbein gebrochen und wurde im KH mit Rucksackverband versorgt. Er hĂ€lt diesen aber nicht gut aus weil er regelrecht Beklemmungen bekommt. Habt ihr Erfahrungen mit Alternativen wie zb Gilchrist?

Bzw wo wĂŒrdet ihr ihn fĂŒr eine Zweitmeinung diesbezĂŒglich hinschicken? 

In die Ambulanz eines anderen Krankenhauses oder zum Unfallchirurgen?

Danke und Lg,

Alex

Auf dene Frage hin ob ins KH oder zum Unfallchirurgen: HĂ€tte der PA die Möglichkeit in eine Uni-Klinik zu gehen, wĂŒrde ich ihn nur in die dortige Ambulanz schicken, wenn er spontaner Schauspielerei nicht abgeneigt ist ;) Wenn sie ihn nicht wieder wegschicken (weil subakut), bekĂ€me er dort wahrscheinlich die aktuellste Lehrmeinung mitgeteilt. 
Ist das nicht der Fall, wĂŒrde auf so eine Frage bestimmt gerne eine Privatpraxis fĂŒr Chirurgie eingehen.

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Gast
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  • BeitrĂ€ge

    • Na das ist doch mal eine hilfreiche Übersicht ĂŒber deine Beschwerden. NatĂŒrlich ersetzt das nicht die Untersuchung aber hier lassen sich schonmal Hypothesen ableiten. Normalerweise sollte eine Verletztung nach solanger Zeit eigentlich abgeheilt sein. Manchmal dauert die VollstĂ€ndige Heilung sogar 1 Jahr aber zumindest nach 3-6 Monaten mĂŒssten die Schmerzen wesentlich geringer sein. Was mich zu dem Gedanken fĂŒhrt daß deine Muskeln, Sehnen nicht das eigentliche Problem sind, sonderen dein Nervensystem. Eine Kompression der Nerven. Das muss aber nicht zwanghaft von der LendenwirbelsĂ€ule kommen. Im Bereich der Leiste kann z.b. ein Leistennerv oder der N.femoralis eingeklemmt sein. Hast Du auch Hodenschmerzen? Es sollte sich unbedingt auch das sog. ISG (Iliosacralgelenk) angeschaut werden das hĂ€ufig blockiert ist und SchmerzzustĂ€nde ins Bein, Schambein, Beckenbereich provozieren kann.  Was auch noch möglich ist und einer der HĂ€ufigsten Ursachen fĂŒr Beschwerden die immer noch present sind auch wenn die Muskulatur verheilt ist, sind Triggerpunkte TP Diese entwickelkn sich oft nach einer Verletzung und haben die Eigenschaft auszustrahlen. Diese sorgen sogar manchmal dafĂŒr keine Kraft im Bein zu haben. z.b. könnte ein TP im M.femoralis oder den Adduktoren in die Leiste oder ins Bein ausstrahlen. Oder ein TP ist am Sehnenansatz vom SIAS (Googeln!!!) ANsatz des M.femoris und strahelen ins Bein. Ruheschmerzen, ausstrahlen in Ruhe sind typisch dafĂŒr. FĂŒr Ruheschmerzen wĂŒrde auch ein NErv sprechen.   
    • Hi GrĂŒĂŸe, also ich merke eigentlich vier Arten von Schmerz. 1. Direkt am Ansatz rechts zieht es bei gewissen Bewegungen Richtung Schambein und in den Adduktor rein - es ist die Ansatzstelle vom Adduktor Longus & co. 2. Teilweise und manchmal nur zieht es mitten im Adduktorenbereich (ohne dass zwingend auch der Ansatz schmerzt) 3. Im Liegen habe ich DAUERHAFT die Schmerzen am Ansatzbereich neben bzw. unter dem Penisstrang beim Schambein
also die Ansatzstelle - allerdings nah an der Symphyse und weniger Richtung Innenseite - also Richtung Adduktorenverlauf. 4. Schmerzen und extremes Pudding-GefĂŒhl und Kraftlosigkeit hinten (innen) am Bein oben vom Sitzbein / Pobacke aus bis Kniekehle herunter. Ich kann mich nicht bĂŒcken oder in die Hocke gehen mit Gewicht auf dem rechten Bein
nur aus dem linken Bein. Auch beim Treppe gehen geht das nur mit 80% Belastung ĂŒber das gesunde, linke Bein.   weiter oben Richtung „klassischer“ Leiste ist die Haut ein wenig taub.   wie gesagt wurde insgesamt auch festgestellt Ödem Schambein, weiche Leisten und diskreter Labrumriss - weil ich keine Schmerzen beim Husten und Niesen habe, sowie durch eine Sonografie und durch eine HĂŒftgelenksinfiltration wurden die weichen Leisten und das HĂŒftgelenk als Hauptursache ausgeschlossen.
    • Guten Morgen Phillip, Ja das kann Ich Mir vorstellen daß das sehr belastend fĂŒr Dich ist, weil Du eine Ungewissheit hast und deine Beschwerden auch schon lĂ€nger. Könntest Du bitte nochmal erlĂ€utern ob deine Beschwerden eher lokal sind und wo, und ob sie entlang deiner Adduktoren ziehen? Hast du auch TaubheitsgefĂŒhle dabei und ein Brennen? ziehen die Schmerzen auch entlang der Leiste? Da dein Schmerz belastungsabhĂ€ngig ist  spricht aufjedenfall fĂŒr eine MuskulĂ€re Verletzung, Sehnen, AnsĂ€tze.  Aus dem Stehgreif ist sowas natĂŒrlich schwierig da Wir Dich untersuchen mĂŒssen und die Strukturen abtasten. Was Ich nicht empfehlen wĂŒrde  daß Du Übungen machst in deinen Schmerz hinein und  Dir schon die Zunge dabei abbeißt. Wo kommst Du denn her?    

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