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Claviculafraktur und Tornisterverband

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Geschrieben

Hallo liebe Physios,

Patient von mir hat sich heute das Schlüsselbein gebrochen und wurde im KH mit Rucksackverband versorgt. Er hält diesen aber nicht gut aus weil er regelrecht Beklemmungen bekommt. Habt ihr Erfahrungen mit Alternativen wie zb Gilchrist?

Bzw wo würdet ihr ihn für eine Zweitmeinung diesbezüglich hinschicken? 

In die Ambulanz eines anderen Krankenhauses oder zum Unfallchirurgen?

Danke und Lg,

Alex

Geschrieben

Er wurde nicht operiert sondern ambulant konservativ versorgt...

War heute in einem anderen Krankenhaus in der Ambulanz, da wurde ihm der Rucksackverband etwas weiter gemacht, jetzt gehts halbwegs 

Lg Alex

Geschrieben
Am 30.12.2020 um 22:54 schrieb Gast Alex:

Hallo liebe Physios,

Patient von mir hat sich heute das Schlüsselbein gebrochen und wurde im KH mit Rucksackverband versorgt. Er hält diesen aber nicht gut aus weil er regelrecht Beklemmungen bekommt. Habt ihr Erfahrungen mit Alternativen wie zb Gilchrist?

Bzw wo würdet ihr ihn für eine Zweitmeinung diesbezüglich hinschicken? 

In die Ambulanz eines anderen Krankenhauses oder zum Unfallchirurgen?

Danke und Lg,

Alex

Auf dene Frage hin ob ins KH oder zum Unfallchirurgen: Hätte der PA die Möglichkeit in eine Uni-Klinik zu gehen, würde ich ihn nur in die dortige Ambulanz schicken, wenn er spontaner Schauspielerei nicht abgeneigt ist ;) Wenn sie ihn nicht wieder wegschicken (weil subakut), bekäme er dort wahrscheinlich die aktuellste Lehrmeinung mitgeteilt. 
Ist das nicht der Fall, würde auf so eine Frage bestimmt gerne eine Privatpraxis für Chirurgie eingehen.

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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