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Oberarmschmerzen nach Schulterverletzung

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Geschrieben

Hallo, habe vor 8 wochen den Humeruskopf mehrfach gebrochen (keine OP, Knochen ist fest). Brennende Schmerzen im oberen Drittel des Oberams hindern mich an Übungen zur  Kräftigung der Muskulatur und zur Steigerung der Beweglichkeit. Die schmerzende Stelle liegt an der körperabgewandten Außenseite des Arms. Dort ist auch eine deutlich tastbare, lokal begrenzte Schwellung. Kann hier z.B. der Ansatz des großen Brustmuskels verletzt sein (auch unter der Achsel hatte ich bei Dehnung brennde Schmerzen)? - Bei einem Fahrradsturz hatte es mir den angewinkelten Arm nach oben gerissen. - Wie mache ich am besten weiter? Wäre dankbar für guten Rat!

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo zusammen, falls es jemanden interessiert: Die Schmerzen und die Schwellung am Oberarm hängen mit einem ausgedehnten Bone bruise, Ödemen und entzündlichen Prozessen zusammen. Leider haben die Ärzte sich nicht für die Wochen anhaltende, massive Schwellung (ganzer Arm einschließlich Hand) und den komplett blauen Oberarm (immer noch nicht ganz weg) interessiert. Das Ergebnis: Trotz täglichen Übens ab der 2. Woche eine Frozen Shoulder. Nehme jetzt erst mal Cortison und bekomme (hoffentlich) ein Trainingsgerät (für passive Übungen?) nach Hause. Liebe Grüße und allen noch ein gutes neues Jahr, Steffi

Geschrieben

Oh Mann, das hört sich ja nicht gut an, hoffe du bekommst das schnell in den Griff und musst nicht noch so lange Kortison nehmen. Was für Übungen führst du durch? Krass was aus den Ärzten geworden ist, die wollen alle nur noch schnell Pillen verschreiben.

Geschrieben

In der 2. Woche habe ich mit Pendelübungen und mit dem Kneten eines Schwamms begonnen. Seit der 4. Woche Übungen mit dem Arm auf dem Tisch (auf Handtuch seitlich und nach vorne bewegen) und mit dem Seilzug (nach vorne hochziehen). Außerdem zunehmend aktives Heben des Arms nach allen Richtungen im Liegen und Stehen (soweit eben möglich) und nach außen Drehen des angewinkelten Unterarms mit Ellbogen in der Taille. Zuletzt auch Dehnungsübungen im Vierfüßlerstand (Hand bleibt am Platz, Dehnung durch Bewegen des Körpers) und durch seitliches Auflegen des Arms auf ein Schränkchen in Kombi mit  ganz leichten Kniebeugen. Vermehrter Muskeleinsatz, z.B. gegen den Widerstand eines aufgehängten Gummibands (von vorn und von der Seite heranziehen) und beim "Hochkrabbeln" an der Wand, ist leider (zu) schmerzhaft. Ich dachte deshalb, meine Muskeln hätten evtl. auch Schaden genommen. Dabei sind es die Entzündungen und Co...

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Schmerzen und die Beweglichkeit sind zum Glück deutlich besser geworden. Die "Schulter-Bewegungsschiene" wurde genehmigt, hoffentlich wird sie bald geliefert.

Wie sieht denn nach eurer Erfahrung eine Frozen Shoulder aus? Entspricht mein Bewegungsumfang diesem Krankheitsbild? Ich kann heute, 11 Wochen nach dem Unfall, den Arm nach vorne auf etwas mehr als 90 Grad anheben und zur Seit auf etwas weniger als 90 Grad. Der Arzt sagt, dass es im Bereich der Knochen nichts gibt, was die Beweglichkeit hindern würde (Tuberculum majus ist nur um 2 mm verschoben).

Die schmerzhafte Schwellung am Oberarm, die ich eingangs beschrieben hatte, ist noch nicht weg. Ich vermute, da hat sich irgendwas verkapselt. Habt ihr einen Tipp  wie ich das weg bekomme? Auch ein Teil der Muskeln ist irgendwie noch verhärtet. Es sind immer noch leichte Hämatome sichtbar. - Ich versuche derzeit, das mit Quarkwickeln raus zu ziehen. 

Habt ihr Erfahrung mit und Ratschläge für die Schulterschiene? Dafür wäre dankbar. - Mit Physiotherapie war ich bisher mager versorgt, es waren insgesamt 6 Termine...

Beste Grüße, Steffi

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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