Jump to content

Behandlungsplan PNF

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Mahlzeit an alle,

 

ich habe am 1.12.20 meine Ausbildung gestartet, und befinde mich aktuell im Homeschooling, leider war ich wegen eines Coronafalles 2 Wochen in Quarantäne, und habe somit nur eine Doppelstunde PNF genießen können, und das war auch mehr oder weniger eine Vorstellungsrunde... 😛 Nun stehe ich vor einer Aufgabe, ich soll einen Behandlungsplan für folgendes Beispiel erstellen, vielleicht ist ja hier jemand, der mir helfen kann. Ich poste euch nochmal die Aufgabe hier rein, ich bedanke mich im voraus schon für eure Hilfe. 

 

 

Fallbeispiel:

Ihr 21-jähriger Patient hat vor 4 Wochen beim Fußballtraining eine Zerrung in der rechten Leiste erlitten. Nachdem er das Training wiederaufgenommen hat, klagt er immer noch über und Bewegungseinschränkungen in der Leiste bei der Ausholbewegung zum Schuss. Außerdem ist ihm eine Schwäche im vorderen Oberschenkel beim Schießen selbst aufgefallen. Nun kommt er in Ihre Praxis und Sie möchten ihn mit Hilfe der PNF-Technik behandeln.

 Bitte planen Sie zum unten dargestellten Fallbeispiel einen Behandlungsaufbau. Beachten Sie dabei:

-          die sinnvolle Steigerung der Behandlungsintensität

-          und der Ausgangsstellungen des Patienten in Bezug auf die Schwerkraft

 

2) Wiederholen Sie praktisch die Ihnen bekannten Pattern Flexion/Adduktion/Außenrotation und Extension/Abduktion/ Innenrotation an einer Person aus Ihrem persönlichen Umfeld. Bitte üben Sie dies in folgenden Ausgangsstellungen:

- Rückenlage

- Seitlage

- Sitz

- Vierfüßlerstand

 

Ergebnissicherung:

Laden Sie Ihren Behandlungsplan zur Aufgabe 1 bis zum 23.12.2020 bei Moodle hoch.Nutzen sie dafür das unten vorgesehene Feld, um Ihre Ergebnisse einzutippen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist richtig, ich habe auch wirklich keinen Ansatz wie ich starten kann um ehrlich zu sein. Ich möchte ja hier nicht, das jemand mir nen Plan schreibt, ein Ansatz wäre hilfreich.

 

Gruß

bearbeitet von Lempi91
Geschrieben

Also Ich bin jetzt kein PNFler, sodass Ich höchstens ein Scapula oder Armpattern bei Schulterproblematiken mache. Aber vom Behandlungsaufbau her würde Ich als erstes die Behandlung in der Rückenlage beginnen mit flex, add, Ar. Das ist ja die Bewegung beim Schiessen. Und ab der 4.Behandlungs Einheit wurde Ich dann dieses PNF Muster direktin der Funktion integrieren, also im Stand. Ich finde es ehrlich gesagt sinnvoller sich nicht so sehr auf das klassische PNF zu orientieren. D.h. Normalerweise würde man ja auch im Stand dann mit den grifftechniken aus der PNF die Diagonale (flex,add,ar) einleiten. Es ist aber einfacher und funktioneller Mit dem seilzug zu arbeiten. Der Pat. Steht mit dem Rücken zum seilzugapparat, und eine Schlaufe ist am Fuß des Betroffenen Beines befestigt. (Seilzug ist ganz unten eingestellt) Nun macht der Pat. Mit dem Spielbein eine diagonale Bewegung in flex Add,Ar (Simulation des Schießens) Als Steigerung um den Fußballer mehr zu fordern kann man unter dem Standbein noch ein Therapiekissen platzieren. 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Phillip. Leider ist das schwierig dir so helfen zu können und wir  kommen eigentlich nicht weiter. Ich könnte dir da viele Ursachen aufzählen was sein kann, was man sich anschauen sollte. Solange Ich dich nicht gesehen habe und befundet kann Ich Dir leider auch nicht sagen was sinnvoll ist, da es immer der Gesammteindruck ist und sich alle maßnahmen, -zusammenhänge daran orientieren was Ich als Therapeut festgestellt hab. Ich habe schon Patienten aus dem Physioforum hier gehabt die zu Mir persönlich gekommen sind. Wenn sie weiter weg kamen haben die sich hier in der Region ein Hotel genommen.  Gruß Thomas
    • Huhu, ich hab mich mal hier angemeldet weil ich genau die gleichen Probleme habe.   Nach ISG einrenken ging der Spaß los. Gesäßschmerzen, Genitalschmerzen, Muskelschmerzen um das Becken. Manchmal Rückenschmerzen.   Bin bei gefühlt 20 Ärzten und Krankenhäusern gewesen. Die finden nix. Nur eine Bandscheibenvorwölbung S1 L5 und minimal L4 L5. Sollte aber nicht davon kommen.   Kann nicht mehr arbeiten und gehe gefühlt allen Leuten auf die Nerven damit.   Ich hatte da einen Beitrag in einem Forum entdeckt der sich mit meinen Beschwerden deckt.  Leider hat diese Person dort nicht mehr berichtet wie die Sache ausgegangen ist. Link: https://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=129100   Hab keine chronische Darmerkrankung.
    • Hallo Ich hatte vor 3 1/2 Wochen eine Knie-Arthroskopie, bei der eine Meniskektomie und  ein Knorpeldebridement vorgenommen wurde. Ich hatte einen Knorpelschaden posterolateral nach ICRS Grad 2-3, ca. 3 x 3 mm und am lateraler Meniskus einen Horizontalriss im Hinterhornbereich sowie im Bereich der Pars intermedia (Längsriss mit disloziertem Meniskusanteil). Es verblieben 50-60 % an Meniskusgewebe. Zudem wurde ein Knorpeldébridement im Bereich des retropatellaren Knorpels sowie im Bereich der posterolateralen Tibia vorbenommen, wobei lose anhaftende Knorpelschuppen entfernt werden. Zum Schluss wurde Endoret in den Knorpel gespritzt. Ich benötige seit etwa 11 Tagen keine Krücken mehr, aber kann noch nicht flüssig gehen. Es ist eher ein Humpeln und schnell komme ich auch nicht vorwärts. Ich habe seit etwa 3 Tagen nach OP ca. 2 mal pro Woche für 30 Minuten Physiotherapie. Zuerst war der Scherpunkt bei abschwellenden Massagen (wobei pro Sitzung ca. 15 Minuten Massage/Lympdrainage am Knie gemacht wurde), seit ca. 2 Wochen sind auch Übungen und Gangschulung hinzugekommen. Aber eben, ich kann noch nicht gehen ohne zu humpeln. Nun meine Fragen: Ist dieser Verlauf noch im Rahmen des "Normalen"? Wie lange kann eine solche Schwellung anhalten. Und ab wann sollte ich weitere Abklärungen veranlassen? Danke und LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung