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ISG-Blockade gibts gar nicht!?

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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe vorgestern Morgen von meinem Orthopäden mit chiropraktischer Weiter-/Ausbildung die Diagnose ISG-Blockade erhalten und er hat mich dann deblockiert. Ich lag am Rand der Liege, hatt die Arme auf der Brust verschränkt, das untere Bein war angewinkelt, das obere ausgestreckt, dann "packte" er mich, ich sollte tief einatmen und dann tief ausatmen, beim Ausatmen hat er mich dann sozusagen der Länge nach mit dem Oberkörper zur anderen Seite der Liege gedrückt. Dabei knackte es auch heftig. Wo genau, weiß ich gar nicht genau. Auf jeden Fall ganz unten im Rücken. Ich soll mir Anfang Januar ein Rezept auf KG holen und dann entsprechende Termine machen.

 

Da ich vorgestern nach dem Termin zwar eine gewisse Besserung fühlte, es gestern aber wieder so schlimm wurde, wie davor und heute sogar noch ein wenig schlimmer, dachte ich, dass ich einfach mal nach ISG-Videos suche und bin dabei auf folgende gestoßen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das sind alles Videos bzw. Inhalte, die sonst in keinem anderen ISG-Video zu finden sind, die ich gesehen habe. Aber da draußen gibts ja unzählige Videos, die ich natürlich nicht alle gesehen habe. 

Es gibt also gar keine ISG-Blockade?

Das ISG ist fest, so muss man es auch stabil trainieren?

Da Liebscher und Bracht hier im Forum immer wieder mal erwähnt wird, die zeigen bzgl. ISG nämlich diese typischen Übungen, die auch ich schon vorher kannte oder zumindest mal gesehen habe, die ja aber wohl nur kurzfristig für Linderung sorgen, aber es sogar schlimmer machen können, zumindest aber nicht dauerhaft besser machen.

Was meint ihr dazu? Für mich klingt das alles soweit sehr logisch.

 

Besten Dank.

 

MfG

 

 

Geschrieben

Guten Abend Gast Strandkatze! Ich habe mir jetzt die Videos nicht angeschaut. Es gibt auf YouTube leider zu viele selbsternannten Schmerz- und Rückenexperten. Auch welche die keine qualifizierte medizinische Ausbildung wie in der Physiotherapie haben oder die ein oder andere Fortbildung des Bewegungsapparates. Das es keine ISG-Blockade gibt ist natürlich Quatsch. Es gibt aber verschiedene Ursachen für ISG Schmerzen, die man untersuchen muss und gute Anotomie und funktionelle Zusammenhänge bedarf. Handelt es sich zb. Um eine Instabilität des ISG‘s würden Mobilisationen oder Manipulationen wie es der Chiropraktiker macht die Beschwerden eher verschlimmern. Hier sollte das ISG mit Übungen stabilisiert werden. Wir Physiotherapeuten arbeiten täglich am Patienten. Eine ISG Blockade kommt häufig vor und kann durch 2-3 Tests herausgefunden werden. Wenn 2 oder sogar 3 Tests für das ISG positiv sind dann ist das ein Beweis dass hier eine ISG Blockade vorliegt. Das zweite ist das es durch die Behandlung des ISG‘s, also durch Techniken sog. Mobilisationen die Beschwerden des Pat. Nach einigen Behandlungen auch weg sind. In diversen Fortbildungen und auch Physiotherspeutische Fachbücher werden ISG Blockaden immer wieder aufgegriffen und Zusammenhänge und deren Ursachen zu anderen Beschwerden des Bewegungsapparates beschrieben. Es ist ok sich darüber Gedanken zu machen, aber Ich frage mich immer aus welchen Quellen dieses Wissen geschöpft wird. Jedenfalls haben wir physios schon viele ISG Blockaden gelöst und können durch die Arbeit an den Pat. bestätigen dass es diese aufjedenfall gibt 

Geschrieben

Hallo,

 

vielen Dank fürs Feedback.

 

Dann scheint konkret bei mir eine Instabilität des ISGs vorzuliegen, wenn das vom Ortho/Chiro kontraproduktiv war!?

 

Gibts denn Tests, die ich zu Hause evtl. selbst mit Partner durchführen kann, um zu wissen, was mit meinem ISG ist? Denn der Ortho/Chiro hat jetzt keine speziellen Tests gemacht, sondern anhand meiner Schmerzproblematik die Diagnose gestellt. Da es bei und nach dem Deblockierungen geknackt und sich erst einmal "freier" angefühlt hat, dachte ich, dass ich da eher mobilisieren und dehnen, statt stärken muss. 

 

Mich würde dennoch ein kleines Statement zum ersten Video von Euch Profis interessieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ISG ja kein klassisches Gelenk, sondern eine straffe Bandverbindung, dass sich so gut wie gar nicht bewegt und daher, mangels Bewegungsmöglichkeit, auch gar nicht im klassischen Sinne blockieren kann. 

 

Nochmals besten Dank und schönen 4. Advent!

Geschrieben

Nun, Ich habe mir zuerst das erste Video angeschaut. Eines vielleicht vorweg keiner von den YouTubern sind wirklich Physiotherapeuten. Es ist einfach die Art und Weise wie wir physios in dem Video dargestellt werden.  Zb. Der Physiotherapeut fummelt am ISG rum. Es ist richtig das man eine ISG Blockade nicht ertasten kann, dafür gibt es aber diverse Tests. Einige auch in Studien belegt. Um so mehr Tests positiv sind desto besser ist auch das Ergebnis. Wie schon gesagt wenn 2-3 Tests pos. Waren ist das ISG auch wirklich blockiert. Mein Dozent zb. In der manuellen Therapie war ein Osteopath und Autor des Buches integrative manuelle Therapie vom thieme Verlag. Er ist schon 20-25 Jahre tätig und kennt sich wirklich aus. So gibt es viele gute Therapeuten die auch Fachbücher rausgebracht haben ind selbst Dozenten sind, viele Jahre praktische Erfahrungen haben. Und dann kommen so Coaches und vermeintliche Rückenexperten mit Anfang 30 daher und sagen das das alles falsch ist?!? Die Tests zb. Wo dargestellt werden sind auch alle nicht so richtig. Darin sieht man das hier einiges wissen fehlt. Durch eine überstreckung der LWS und auftretenden Schmerzen soll man eine ISG Blockade rausfinden??? Das ist Quatsch, da es auch ein Problem der Wirbelsäule sein kann. Ein BSV wird eigentlich selten durch überstreckung provoziert, im Gegenteil  durch überstreckung werden die Beschwerden oft besser außer er ist akut und die Nervenwurzel ist entzündet. BS Problematiken werden durch Beugung und nicht Streckung provoziert da diese Stress darauf bringt. Auch wenn die Bewegung klein ist im ISG, es gibt eine Bewegung zwischen Darmbein und kreuzbein. Dies ist vielleicht auch das Problem. Gibt es nämlich Funktionsstörungen in der LWS und im Hüftgelenk zb. Durch unbeweglichkeiten dann wir die mangelbewegung im ISG kompensiert, wodurch es verkannten kann. Es ist keine Seltenheit dass hinter Beschwerden des Bewegungsapparats das ISG steckt. So geben Pat. Öfter Leistenschmerzen, Gesäßschmerzen und ischiasprobleme an. Auch kieferbeschwerden und Knieschmerzen können von ISG Blockaden kommen. 

 

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Gast
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    • Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Patientin. Sie ist Mitte 70, Feburar diesen Jahres hat sie sich eine Schulterluxation bds. mit einer traumatischen Armlplexusläsion bds, mitbeteiligung der Rotatorenmanschette zugezogen. Die Finger der linken Hand kann sie nicht endgradig strecken, belastet sie sehr und auch das Bewegungsausmaß ist in Abduktion und Anteversion noch immer sehr stark eingeschränkt. Was möglich ist, mit Schwung kann sie den linken Arm im Stehen leichter über 90° bringen ober Fach des Schrankes und rechts nur mithilfe der linken Hand + Elevation der rechten Schulter. Im Liegen funktioniert AROM und PPROM über den Kopf li etwas schlechter mit Krepitation und etwas Schmerz. Im Fokus stand die Wahrnemungsschulung, scapula-thorakales Gleiten, Isometische Anspannungsübungen an der Tür, BÜ mit Seilzug, Hantelübung und Theraband zur Kräftigung der Rotatorenmanschette und Bizeps, Trizeps. Mir kommt vor, die Abduktion hat sich etwas verbessert, sie hat das Gefühl ca. bei 40° dass es sich wo sperrt und dann kommt sie nicht mehr weiter. Dorsales und caudales Gleiten haben wir auch schon versucht (1x). Wie oft macht man das hintereinander? Ich hab es zu Beginn, weil ich nicht genau wusste ob das möglich ist, 3x10 WH pro Seite gemacht (dorsal gleiten). Ich komme nur einmal die Woche. Aber im Liegen ist das Bewegungsausmaß fast voll gegeben ohne Gegenstand in der Hand, deshalb kann es schwer das Gelenk sein, oder? Eher vom Nervensystem? Es stagniert momentan und wir kommen nicht weiter. Ich habe noch 3 TE bei ihr. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich um einen "kleinen" Fortschritt zu erzielen? Sie übt wirklich sehr fleißig. Danke für eure Hilfe.LG  
    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    
    • Servus, das klingt für mich nach einer Überlastung der Fußmuskulatur/Sehnen, die ja bis zur die Kniekehle geht, durch eine Fehlstellung der Fußgelenke bzw. oberes Sprunggelenk (Wadenbein) vermutlich hast du dir dort irgendwo eine Blockade zugezogen. Das kann beim Sport passiert sein, oder durch stolpern, umknicken usw... Da kann dir vermutlich ein/e Osteopath*In am besten helfen. Die arbeiten Ganzheitlich und suchen den Fehler in der Folgekette. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich noch eventuelle Venenpathologien (Thrombosen, Krampfadern, Venenklappen oder tiefliegende Hämatome) abklären lassen. Ansprechpartner sind die Phlebologen!     Du kannst uns gerne auf dem laufenden halten, bis dann...

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