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Berufsausübung ohne Lymphdrainage?

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Hallo,

ich habe mich jetzt mal hier ein bisschen reingelesen, welche Fortbildungen als Berufsanfänger sinnvoll und wichtig wären und sehr viel gelesen a la "also du brauchst auf jeden Fall Lymphdrainage, ganz viele Arbeitgeber stellen nur noch mit Lymphdrainage ein"... das wäre insofern für mich ein Problem, als dass mein Freund ganz strikt dagegen ist, dass ich Lymphdrainage mache. Er hatte zu Beginn große Probleme mit dem vielen Körperkontakt in der Physiotherapie und dass ich Massagen mit anderen Personen durchführe und so, hat sich aber glaube ich mittlerweile damit abgefunden und akzeptiert meine Ausbildung jetzt so weit. Aber er möchte halt nicht, dass ich Lymphdrainage mache und ich möchte das ihm zuliebe dann halt auch nicht. Wie große Nachteile hätte ich denn im Endeffekt dann dadurch? Und was wäre stattdessen sinnvoll? Also ich denke auf jeden Fall über Manuelle Therapie nach und könnte mir gut vorstellen Handtherapie als Weiterbildung zu machen und mich in die Richtung zu spezialisieren. Ist das sinnvoll?

Danke schon mal im Voraus :)

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Grüße,

was ist denn an der MLD so viel schlimmer als vieles anderes?
Klar, in der Fortbildung ists schon intensiver aber im Arbeitsalltag siehst du viele dicke Knie und da bleibt die Unterwäsche auch meist an - da finde ich es ja unangenehmer das Foramen Obturatorium manuell zu lösen.
Es ist unser Beruf, den betrifft der ganze Körper - das gehört halt alles dazu - für mich hat das 0 Erotik - das ist eine Maschine die Wartung braucht :D
 

Wenn es dich trotzdem so sehr abschreckt ist es nicht notwendig - es ist gern gesehen und geht vergleichsweise schnell - die MT dauert 2 Jahre und ist ziemlich teuer, ZNS könnte man noch machen, das ist aber schon ziemlich speziell.
Auch die Frage wohin du dich entwickeln möchtest - es gibt Sporttherapeuten, Atemtherapie, kannst auch Hydrotherapie machen

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vor 10 Minuten schrieb JanPT:

Grüße,

was ist denn an der MLD so viel schlimmer als vieles anderes?
Klar, in der Fortbildung ists schon intensiver aber im Arbeitsalltag siehst du viele dicke Knie und da bleibt die Unterwäsche auch meist an - da finde ich es ja unangenehmer das Foramen Obturatorium manuell zu lösen.
Es ist unser Beruf, den betrifft der ganze Körper - das gehört halt alles dazu - für mich hat das 0 Erotik - das ist eine Maschine die Wartung braucht :D
 

Wenn es dich trotzdem so sehr abschreckt ist es nicht notwendig - es ist gern gesehen und geht vergleichsweise schnell - die MT dauert 2 Jahre und ist ziemlich teuer, ZNS könnte man noch machen, das ist aber schon ziemlich speziell.
Auch die Frage wohin du dich entwickeln möchtest - es gibt Sporttherapeuten, Atemtherapie, kannst auch Hydrotherapie machen

Für mich ist es ja auch nur eine "Maschine die Wartung braucht" und "0 Erotik", aber mein Partner sieht das halt anders und für ihn ist das halt ein Problem. Es ist mir wichtig, es ernst zu nehmen, wenn es für ihn ein Problem ist und wenn für ihn da die Grenze ist, ist sie für mich halt auch da.

Und ich denke ich werde schon eher in den manuellen Bereich gehen wollen

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Hallo,

wenn ich das so lese, kommt mir eigentlich nur ein Gedanke:

Wenn dein Freund sich  damit schwer tut, dass du zu anderen Menschen engen Koerperkontakt hast, solltest du generell jegliche Physiotherapie in den Bereichen Orthopaedie, Innere Medizin, Gynaekologie, Geriatrie und Neurologie meiden. Auch bei MT wirst du sehr engen Koerperkontakt haben und z.B. deine Patienten bitten, sich auszuziehen (falls dies ebenfalls ein Problem fuer deinen Freund ist). Geht es hierbei eigentlich nur um Kontakt mit Maennern oder ueberhaupt Menschen?

Apropos Maschine und Wartung - Weiss er, wie sehr das absolut nichts mit maschinen und Wartung zu tun hat und du einen starken emotionalen und psychologischen Kontakt zu deinen Patienten entwickeln wirst? Berietet ihm auch dies Unbehagen?

Er mag sich momentan vielleicht damit abfinden, aber ich denke mir, dass dies fuer immer und ewig ein Thema fuer Uneinstimmingkeiten und Spannungen bleiben wird.

Wenn es dir mit ihm und seiner Meinung wichtig ist, dann moechte ich empfehlen, dass du eher in Richtung Paediatrie oder Hand Therapie schaust. 

Gruss,

Anna

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vor 22 Stunden schrieb ligi97:

Ich habe ja auch bereits geschrieben, dass ich mir eine Fortbildung im Bereich Handtherapie gut vorstellen kann. Nein, es geht nicht nur um den Kontakt mit Männern, da ich bi bin hat er definitiv auch bei Frauen ein Problem damit

vor 22 Stunden schrieb annajule:

Hallo,

wenn ich das so lese, kommt mir eigentlich nur ein Gedanke:

Wenn dein Freund sich  damit schwer tut, dass du zu anderen Menschen engen Koerperkontakt hast, solltest du generell jegliche Physiotherapie in den Bereichen Orthopaedie, Innere Medizin, Gynaekologie, Geriatrie und Neurologie meiden. Auch bei MT wirst du sehr engen Koerperkontakt haben und z.B. deine Patienten bitten, sich auszuziehen (falls dies ebenfalls ein Problem fuer deinen Freund ist). Geht es hierbei eigentlich nur um Kontakt mit Maennern oder ueberhaupt Menschen?

Apropos Maschine und Wartung - Weiss er, wie sehr das absolut nichts mit maschinen und Wartung zu tun hat und du einen starken emotionalen und psychologischen Kontakt zu deinen Patienten entwickeln wirst? Berietet ihm auch dies Unbehagen?

Er mag sich momentan vielleicht damit abfinden, aber ich denke mir, dass dies fuer immer und ewig ein Thema fuer Uneinstimmingkeiten und Spannungen bleiben wird.

Wenn es dir mit ihm und seiner Meinung wichtig ist, dann moechte ich empfehlen, dass du eher in Richtung Paediatrie oder Hand Therapie schaust. 

Gruss,

Anna

So was ähnliches wollte ich auch schreiben.

Thema: Körperwahrnehmung:
Der menschliche Körper ist alles andere als eine Maschine und jeder Körper ist anders. Und natürlich trägt die emotional-psychologische Komponente dazu erheblich bei. Diese Ansicht hilft dir nur im Verständnis der körperlichen Funktionsweise und wie du die Probleme behandelst, wenn du willst das Patienten bei dir bleiben, kann ich dir nur raten sie als das zu sehen was sie sind... Menschen mit Emotionen in allen Facetten und auch wenn die Taktung in einigen Praxen und Kliniken schlimmer sind als am Fließband, solltest du sie so behandeln. Nicht umsonst wird "Gesundheit" nicht nur durch körperliche Unversehrtheit definiert.
(Ja ich bin mir sicher das du das auch tun wirst und du diese Ansicht nur wegen deinem Partner ausgesprochen hast, aber sicher ist sicher....)

Thema MLD:
Manuelle Lymphdrainage ist nicht nur gerne gesehen, sondern oft auch ein das "Tüpfchelchen auf dem I"  (wobei du dir als PhysiotherapeutIn  auch ohne MLD) nicht wirklich Sorgen machen brauchst unterzukommen, so wie der Bedarf gerade steht. Und meine Chefin war heilfroh, dass ich mit schon eine MLD Weiterbildung in Angriff genommen habe. Wie gesagt, Ausbildung ist nicht zeitintensiv, kann gleich nach dem Abschluß in Angriff genommen werden und ist gerne gesehen. Da ist ziemlich viel auf der Habenseite.

Thema Spezialisierung
Und ja, du kannst dich sicher im Bereich "Handtherapie" oder Pädiatrie spezialisieren, aber wenn du allerdings von dem Beruf leben willst (von reich werden kann man ja leider auch in Zukunft nicht reden 😉 ) wirst du dich auch mit dem normalen "Patientenpöbel" herumschlagen müssen. und hier gilt immer noch "Keine Diagnose durch die Hose" und Körperkontakt. Und selbst wenn, auch in der Handtherapie wird der  Körper in Befundung und Therapie mit einbezogen (Stichwort Bewegungsketten etc), ganz zu schweigen dass auch hier an anderen Körperteilen therapeutisch "Hand" angelegt werden muss... auf mehr oder weniger nackter Haut

So das war eine Menge vorgeplänkel:

Thema Partnerschaft:
Auch ich sehe hier eher das Problem in welchem Konflikt deine Beziehung zu deinem Beruf als Physiotherapeut steht. Ohne mich jetzt zu sehr in dein Privatleben einmischen zu wollen, sehe ich hier ein sehr großes Belastungspotential.... jetzt und auch in Zukunft, egal ob du Hände (übrigens sehr sensitive Körperteile), Füße oder Rücken behandelst, egal ob mit oder ohne MLD... oder jede andere Weiterbildung der Physiotherapie. Wenn dir dein Partner nicht vertraut (und das ist hier ja wohl das Problem), wird das IMMER zwischen euch stehen. Meiner Meinung reicht es nicht, dass er "sich damit abgefunden hat und akzeptiert"...
Ich weiß jetzt nicht in welchem Abschnitt du dich in deiner Ausbildung befindest, aber es wird wohl eher der fortgeschrittene Bereich sein. Sonst würde ich dir raten deinen Berufswunsch in diesem Punkt noch mal durch den Kopf gehen zu lassen, wenn das so ein großes Problem ist, dass du sogar aus diesem Grund Weiterbildungen nicht machen darfst/möchtest

Ach ja, noch ein kleines Addendum: So schöne Körper wie in der MLD Ausbildung (also MitschülerInnen) wirst du im Praxisalltag meist nicht behandeln...

 

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    • Gast Vanda
      Wow!! Von ganzem Herzen danke für diese realistische, aber doch Mut machende Antwort! Das hat in den letzten 6 Wochen niemand sonst geschafft. Irgendwie fühlte ich mich auf meine Nachfragen oft im Regen stehen gelassen.    Nein, der Orthopäde war mit dem Verlauf nicht zu frieden. Der Bruch verheilte bis dahin gut, aber mit der Beweglichkeit des Ellenbogens zeigte er sich sehr unzufrieden. Seine Begrüßung war so: "Guten Tag, sie hatten eine Olekranonfraktur vor 6 Wochen, warum ist der Ellenbogen dann noch so steif??". Mit der Frage hatte er mich natürlich sehr überrumpelt und verunsichert.    Mit meinem Physiotherapeuten bin ich eigentlich zufrieden. Ich bin allerdings kein Experte und kann die Arbeit nicht bewerten. Ich weiß nicht, wie das "normale" Vorgehen nach Ellenbogenbruch ist. Zu Beginn (ca. 6 Sitzungen) war er sehr vorsichtig, sanfte Bewegungen, massieren der Muskeln. Aber dort war die Narbe auch noch sehr verschorft, an einer Stelle offen und mit Nahtpflastern versehen, Bewegung war kaum möglich. Als die Narbe soweit verschlossen war und der Schorf weg war, begann er mit stärkeren Bewegungen und auch stärkeren Massagen. Für mich wirkte das bisher sehr kompetent und gleichzeitig rücksichtsvoll. Er arbeitet passiv (heißt das so?). Heißt, er beweg den Arm vor und zurück, mit leichten Drehungen, drückt gegen das Gelenk, teilweise bis zur Schmerzgrenze, nicht darüber hinaus. Klingt das nach dem richtigen Vorgehen?   In 3,5 Wochen will der Orthopäde mich schon wiedersehen. Mir graut es schon davor, wenn der Arm bis dahin nicht beweglicher ist.. er kündigte schon an, dass ich wohl eine Operation bräuchte, in der der Arm unter Vollnarkose durchbewegt wird, wenn es in einem halben Jahr immer noch so wäre.    Liebe Grüße und vielen Dank noch einmal! 🧡
    • Hallo Vanda, kein Stress - der Knochen ist doch gerade erst verheilt. Das braucht Zeit - du kannst den Arm benutzen, tu das auch - beziehe ihn in den Alltag wieder mit ein. Probier dich soft aus - es kann schon sein, dass es mal etwas überlastet ist - merke das und pass die Intensität daran an. Es ist ein Wechselspiel aus Be- & Entlastung. Mit TENS machst du eig. nichts falsch - guck dir Anlagen im Internet an und probier dich aus - fühlt sich das gut an, mach es weiter - wenn nicht, such dir eine andere Anlage. Leg dir gern eine Wärmflasche auf den Ellenbogen oder geh Baden/heiß duschen/Sauna damit die Schulter/Nackenmuskulatur gut durchblutet wird. Und du siehst ja, wenn du viel übst und machst, wird die Beugung besser. Das braucht jetzt Zeit - bis Weihnachten würde ich mir da absolut noch keinen Stress machen wenn es noch nicht ganz rund läuft. Der Orthopäde war doch am 5.9 total zufrieden, wieso strebt er einen Wechsel der Physio an? Zumal du ja nicht mal eben woanders Termine bekommst, fühlst du dich gut aufgehoben? Wenn ja, dann bleib. 3 Sitzungen wo du wieder ordentlich belasten darfst - was soll da groß passieren? Mach so weiter, höre auf deinen Physio - probiere dich selbst aus und nimm dir die Zeit. Liebe Grüße und gute Besserung
    • Gast Vanda
      Hallo zusammen,    ich melde mich in diesem Forum, weil ich mir langsam ein wenig Sorgen mache und ich das Gefühl habe, dass viele der "Fachpersonen" zu wenig Zeit haben, mich genau aufzuklären. Daher erhoffe ich mir hier den ein oder anderen Ratschlag, vielleicht sogar eine Zweitmeinung.    Ich hatte am 30.07. einen Fahrradunfall mit Olekranonfraktur. Diese wurde am 31.07. (heute also 6,5 Wochen her) mittels Zuggurtosteosynthese operiert. Gipsschiene 2 Wochen, 8 Wochen Entlastung lt Arztbrief, Gipsschiene habe ich zwischendurch 2-3 mal täglich abgenommen zur Eigenmobilisation (Übungen durch Physio im KH gezeigt). KG habe ich auch bereits nach 2 Wochen begonnen, sehr sanfte Bewegungen, mehr war nicht möglich, weil Schwellungen und Narbe es nicht zugelassen haben. Narbe ist erst seit 2 Wochen soweit verheilt, dass sie nicht mehr nässt und aufgeht.    05.09. Kontrolltermin bei Orthopäde, er zeigte sich sehr unzufrieden mit Beweglichkeit des Ellenbogens. Röntgen wurde gemacht, Brucht heilt gut. Verschrieb mir ein Tens Gerät, zusätzlich sollte ich intensivere KG machen.    Diese "intensivere" KG ist nun seit 3 Sitzungen möglich. Intensiv, in dem Sinne, dass der Physio bis zur Schmerzgrenze geht.    Zuhause versuche ich weiter zu mobilisieren, weiß aber nicht wie viel / wie oft. Was ist erlaubt, wann riskiere ich eine Entzündung wegen Überlastung oder ähnliches? Geht das überhaupt? Welche Übungen kann ich machen? Ist die Physiopraxis nicht "gut genug"? Der Orthopäde riet zum Wechsel, aufgrund der schlechten Fortschritte (aber es war - wie gesagt - vorher auch nicht anders möglich - oder sollte man mit Gewalt beugen?).   Leider fehlen mir diese ganzen Antworten. Ich fragte meine Hausärztin nach OP, was 8 Wochen Entlastung heißt. Sie sagte, das bedeutet, ich darf nichts machen. Entlastung heißt Entlastung und nicht "Teilbelastung". Physio zeigt mir zwar Übungen (z.B. im Sitzen, den angewinkelten Arm auf dem Tisch vor und zurückschieben und so beugen und strecken), diese zeigen jedoch keine Verbesserung. Wie ich das Tens Gerät verwende wurde mir übrigens auch nicht erklärt.. Weder vom Orthopäden noch vom Physio. Letzteren fehlte ebenfalls die Zeit.    Ich schätze, dass ich meinen Arm folgendermaßen bewegen kann: Streckung ca. bei 30 Grad, Beugung bei ca. 70 Grad (an guten Tagen, nach viel Übung ca. 80-90 Grad).    Gibt es hier Experten, die mir sagen können, ob das alles nach 6,5 Wochen normal ist? Warum funktioniert es noch nicht besser? Muss ich mir Sorgen machen? Was kann ich selbst tun? Wie oft (s.o).    Über jeden konstruktiven und hilfreichen Ratschlag freue ich mich von Herzen. Vielen Dank!   Vanda

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