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Schmerzen beim Sitzen

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Geschrieben

Guten Tag. Ich hoffe ich bin hier mit meinen Fragen richtig. Ich bin jetzt fast 18 Jahre alt und habe mir vor etwas mehr als 3 Jahren den rechten Oberschenkel gebrochen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Muskeln in diesem Bein immer noch sichtlich schwächer sind als die Muskeln im "gesunden" Bein. Vor allem seitlich unterhalb der Hüfte ist ein großer Unterschied. Wenn ich sitze spüre ich einen Druck auf die linke Pobacke und ich habe die Vermutung, dass dieser Druck auf das größere Volumen des linken Muskels zurückzuführen ist. Meine Frage ist jetzt, ob das stimmen kann und was man dagegen tun sollte.

Außerdem ist meine rechte Hüfte seit dem Vorfall in der Bewegung noch etwas eingeschränkt und schmerz bei manchen Bewegungen. Was kann man dagegen tun?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da ich nicht weiß, was ich tun soll.

Liebe Grüße
Dominik

Geschrieben

Hallo Dominik,

hattest du denn schon Physiotherapie?
Also so wie du es beschreibst, müsste man nur die Muskulatur auftrainieren, Kniebeuge/Ausfallschritte,/Treppe steigen etc.
Jedoch ist auch die Frage hast du Probleme im Alltag bei Bewegungen?
 

LG

Geschrieben

Hallo. Ja, ich hatte nach meinem Oberschenkelbruck einige Monate Physiotherapie und das hat auch geholfen, aber die Muskeln im gebrochenen Bein sind immer noch schwächer als die anderen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, mit welchen Übungen ich genau diese Muskeln, vor allem jene unter der Hüfte seitlich am Bein trainieren kann und wie oft ich diese Übungen machen sollte.

Probleme im Alltag habe ich keine, ich merke aber in manchen Situationen, dass meine linke Hüfte weniger beweglich ist als meiner Rechte. Dafür weiß ich auch nicht wirklich eine Lösung

Liebe Grüße,
Dominik

Geschrieben

Hallo.  Ja, ich hatte für einige Monate Physiotherapie nach meiner Oberschenkelfraktur und das hat mir auch geholfen. Jedoch sind die Muskeln in meinem rechten Bein immer noch schwächer als die Muskeln in meinem linken Bein. Ich bin auch bereit Übungen zu machen, ich weiß nur nicht, welche ich wann und wie oft machen soll. Vor allem für den Muskel unter der Hüfte seitlich am Bein habe ich bisher keine geeignete Übung gefunden.

Probleme im Alltag habe ich keine, ich merke aber in bestimmten Situationen, dass meine rechte Hüfte nicht so beweglich ist als meine linke. Leider weiß ich auch hier nicht, wie ich das Problem lösen kann. Außerdem wie schon beschreiben spüre ich einen leichten Druck auf meine linke Pobacke wenn ich sitze, ich denke das ist auf das größere Volumen der linken Gesäßmuskulatur zurückzuführen, ich bin mir aber keineswegs sicher.

Liebe Grüße,
Dominik

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    • Hallo zusammen, ich habe mir Anfang November 2024 das linke Schlüsselbein gebrochen. Der Bruch wurde mit einer Platte und sieben Schrauben fixiert. Der Bruch ist mittlerweile nach Röntgenbestätigung gut verheilt. Vergangene Wochen, also nach zwölf Monaten, sind Platte und alle Schrauben bei einer ambulanten OP rausgeholt worden. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, das ich sehr unterschiedliche Aussagen zur Rehabilitation bekommen haben. Ein Arzt sagte bei der Voruntersuchung vor vier Wochen, dass ich 14 Tage komplett auf Sport verzichten soll. Direkt nach der OP hieß es, dass ich eine Woche abwarten soll, bis ich ohne Pflaster duschen kann und leichter Sport (Laufen) sei dann auch wieder möglich. Am Tag nach der OP, beim Verbandswechsel hieß es: nach vier Tagen darf wieder Wasser an die Wunde und leichter Sport ist ok. Habe heute nochmal versucht, den Arzt zu kontaktieren, ihn aber noch nicht erreicht. Gibt es hier keine einheitliche Aussage? Ich betreibe Radsport und Laufsport. Rad insbesondere Rennrad. Auf MTB würde ich noch ein paar Monate wegen dem Mehr an Erschütterungen verzichten. 
    • ...schaumal hier:  https://www.jurtin.at/?dilcg=EAIaIQobChMIpYuBsMftkAMVe5KDBx2TZAVXEAAYASAAEgLq0fD_BwE&gad_source=1&gad_campaignid=22193631085&gclid=EAIaIQobChMIpYuBsMftkAMVe5KDBx2TZAVXEAAYASAAEgLq0fD_BwE  
    • Hallo in die Runde, viele Einlagen haben erhöhte Bereiche oder spezielle Polsterungen. Unser Ansatz bei Eversion ist dagegen eine 0°-Sohle – also eine flache, aktive Oberfläche. Das mag im ersten Moment ungewohnt wirken, aber genau dadurch wird die natürliche Stabilität und Eigenaktivität der Muskulatur gefördert. Viele Nutzer berichten, dass sich bereits nach wenigen Tagen die Haltung verbessert und Schmerzen nachlassen. Wie steht ihr zu solchen Konzepten – lieber passive Stütze oder aktive Stabilisierung? Beste Grüße, Eversion Team

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