Jump to content

Corona Regeln und Dauer der Behandlung bei Lymphdrainage


Gast Conny

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, ich leide unter einem Lipödem und habe von meiner Ärztin jetzt zum zweiten Mal Lymphdrainage verschrieben bekommen. Ich bin Privatpatientin und habe folgende Fragen. Mein Rezept geht über 60 Minuten, mittlerweile fängt jeder Termin mit 15 Minuten Verspätung an und endet nach 45 Minuten. Ist das in Ordnung? Ein anderes Thema ist die Hygiene seid der COVID 19 Pandemie. In der Praxis braucht man laut der Therapeutin keinen Mundschutz tragen. Obwohl im Wartebereich Stuhl an Stuhl steht und die Patienten ganz Nah aneinander vorbei gehen müssen, da der Gang sehr schmal ist. Die Therapeutin trägt keinen Mundschutz und ich brauch es auch nicht. Gestern sagte sie sogar, dass alle Vorsichtsmaßnahmen totaler Quatsch wären und jeder der eine Maske tragen würde ein Idiot wäre. COVID 19 wäre nicht Ernst zu nehmen, weil wir nicht mehr Todesfälle wie die vorherigen Jahre hätten. Alles nur Panik mache der Regierung. Desinfiziert wird in der Praxis nichts. Mittlerweile fühle ich mich richtig unwohl.


Geschrieben

Hallo Conny,

ja da hast du Recht, das geht garnicht.
Egal was man von den Reglungen hält, sie gelten für alle - wir müssen unseren Mund und Nasenbereich bedecken.
Leider ist nicht vorgeschrieben womit.
Jede Praxis bekommt extra Geld für Hygienemaßnahmen - das ist zwar lächerlich wenig aber sie haben die Auflage dazu.
Genauso wie die 60min MLD.
An deiner Stelle würde ich das deiner Krankenkasse und dem Gesundheitsamt melden und dir eine andere Physiotherapiepraxis suchen.
 

Alles gute.

Jan

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Marvin4321
    • gianni
      Hallo Steffi, kannst du uns sagen, wann die Symptome am stärksten auftreten? Nachts oder nach dem Aufstehen, bei bestimmten Bewegungen, bei der Arbeit/Sport? Außerdem wäre noch interessant: Hast du das schon mal Hormonell abklären lassen z.B. durch eine/n Endokrinolog*In oder Gynäkolog*In? Gerade das Händekribbeln kann auf Wassereinlagerungen im Gewebe, durch hormonelle Schwankungen hinweisen. Das muss nicht unbedingt was neurologisches sein!  Auch die Angstzustände könnten darauf hinweisen.
    • Gast Stefanie
      Hallo , ich heiße Stefanie bin 37 Jahre alt und komme aus Wien . Ich hab seit nov.2025 HWS Symptome ( Hände kribbeln, Schwindel,Herzrasen) durch diese Symptome habe ich leider Panikattacken entwickelt wo ich jetzt in der Angstschleife stecke . Jetzt hatte ich Massagen .. NIX GEHOLFEN . Jetzt gehe ich zur Bewegungstherapie.. Gruppentherapie..ABER nach jeder Therapie nächsten Tag Schwere Migräne mit Aura jetzt wollte ich Mal fragen ( weil meine Therapeutin könnte mir nicht wirklich sagen welche Übungen Migräne triggern außer ich soll keine Übung mit Band machen ) welche Übungen Migräne triggern .. weil auch ohne Band hab ich wieder am nächsten Tag Migräne mit Aura bekommen .   HWS MRT habe ich schon gemacht dabei kam raus :  MRT der HWS: Technik: CANON Vantage Orian 1,5 Tesla mit AiCE (Advanced intelligent ClearIQ Deep Learning Engine) und Compressed Speeder Sagittale T2 TSE, sagittale STIR, axiale T2 TSE Workstationbefundung, Archivierung im institutseigenen Bildarchiv (PACS), Datensatzdokumentation auf CD-Rom für Patient und behandelnden Arzt sowie Ausdruck auf XEROX ultrahigh Resolution 240 Papierdrucker. Indikation: Diskus? Streckhaltung. Die Disci der HWS sind multisegmental auf T2-hypointens, ansonsten findet sich im Segment C5/C6 nur eine geringgradige Vorwölbung von Bandscheibenanteilen nach dorsal sowie auch kleinere spondylotische und knöcherne degenerative Begleitreaktionen. Dadurch kommt es zu einer flachen Impression prämedullär und mäßiggradigen Einengungen der Neuroforamina bds. Das Myelon intakt. Ergebnis: Streckhaltung. Multisegmentale Discochondrosen, ansonsten im Segment C5/C6 schmale Protrusion rechtsbetont und kleinere spondylotische Begleitreaktionen und inzidente Intervertebral- und Unkovertebralarthrosen. Dadurch auch nur flache Impression des Spinalkanals von rechts ventral und relative Einengung des rechtsseitigen Neuroforamens. Keine Myelopathie.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung