Jump to content

Manuelle Therapie


Gast Ariane

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo.

Ich habe aufgrund einer Blockade im ISG manuelle Therapie verordnet bekommen. Nun war ich bei einem Therapeuten. Zuerst sollte ich mich zu allen Seiten bewegen und sagen, ob es schmerzt. Dann sollte ich 3 Eigenübungen in Dauerschleife durchführen. So würde auch der weitere Behandlungsplan aussehen. Der Therapeut saß die ganze Therapiestunde abseits. Er hat weder Gelenke, Muskeln usw abgetastet noch in irgendeiner anderen Form meinen Rücken berührt. Und im Bereich des ISG sind deutliche "Knubbel" (Muskelverspannungen?" zu spüren. Ist das denn wirklich manuelle Therapie? Oder doch eher einfache Krankengymnastik? Ich habe vorher schon Rückenübungen Zuhause durchgeführt, die mich nichts gekostet haben und die Schmerzen etwas gelindert haben. Nun kann ich wieder kaum sitzen, was vorher definitiv besser war. 

Kann ich das Rezept auch einfach abbrechen oder was sollte ich tun? 

 

Viele Grüße und danke im voraus! 


Geschrieben

Hallo Ariane,

da hast du Recht, manuelle Therapie ist etwas anderes.
Hat er dir denn schon gesagt, dass die nächsten Behandlungen so ablaufen?
Dann würde ich ihn, an deiner Stelle, beim nächsten Mal fragen, dass du dir unter manueller Therapie etwas anderes vorgestellt hast?!
Du kannst natürlich auch am Service nach einem anderen Therapeuten bitten der auch manuelle Therapie macht.
Jedoch ist es wirklich wichtig, dass du deine Übungen auch weiterhin machst.

LG

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • MathiasBerlin
      Hallo Matze, wenn du bei der Dehnung die Fußspitze nach innen drehst, spannst du vor allem den äußeren Hamstring-Anteil (Biceps femoris) stärker an. Deshalb fühlt sich die Dehnung dann deutlich intensiver an. Ja, verkürzte Hamstrings können auch andere Probleme begünstigen: Spannung im Hüftbeuger oder den Adduktoren Zug auf das Becken, dadurch evtl. Schmerzen im unteren Rücken / oberhalb des Beckenkamms Wichtig: lieber sanft und länger dehnen, nicht maximal „reinziehen“, sonst reagiert der Muskel eher mit noch mehr Spannung. Viele Grüße 🙂
    • Gast Sandra
      Hallo, in meiner Praxis haben wir uns vor 2 Jahren für die Geräte der Firma FREI entschieden. Es gibt verschiedene Modelle. Die computergesteuerten Factum-Geräte sind wirklich empfehlenswert. Sie arbeiten konzentrisch-konzentrisch, d.h. es werden immer Agonist und Antagonist gleichzeitig trainiert. Dies spart nicht nur an der Geräteanzahl im Raum, sondern auch Trainingzeit der Patienten bzw. Kunden. Infos unter www.frei-ag.de Fröhliche Grüße Sandra 
    • bbgphysio
      es gibt 3 Geräte wo  Ich  essentiell finde. Fahrradergometer, die Beinpresse und einen Seilzugapparat.   

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung