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Bandscheibenvorfall L4/ L5


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Geschrieben

Ich bräuchte Hilfe, was ich bei einer sehr jungen Patientin (18 Jahre) tun kann, um ihr die Teilnahme am Teamsport wieder zu ermöglichen. Kennt ihr Übungen, die sofort helfen, wenn der Schmerz plötzlich auftritt?

Geschrieben

Hallo,

Ich habe vor 5 Jahren einen Wirbelbruch an L3 beim Skifahren erlitten und nun bei Gartenarbeiten einen neuen Bandscheibenvorfall an L5/S1, welcher sehr stark ausgestrahlt hat. Ich habe 10 Wochen gewartet um alternative Behandlungen zu finden, bin aber mit Hilfe von Neurochirurgen zu dem Schluss gekommen, dass mir nicht auf konventioneller Art weitergeholfen werden kann.

Ich habe mich 12 Wochen mit den Schmerzen herumgeschlagen und dann zur OP an der Bandscheibe entschlossen - siehe da - nach der OP waren die Schmerzen weg... Am Montag bin ich ins Krankenhaus und am Donnerstag wieder raus - ohne Schmerzen!!!

Lasst euch ordentlcih beraten und wenn jmd operieren möchte ist er kein Teufel - sondern jmd der helfen möchte.. Mir wurde mit der OP geholfen - vielleicht habe ich zu lange gewartet, um Folgeerscheinungen vermeiden zu können - diese werde ich n den nächsten When erfahren.... 

Wir werden sehen 

 

 

  • 5 weeks later...
Geschrieben

Hallo Lola, 

schau doch erstmal bei welchen Test/Bewegungen sie auf Schmerz reagiert und versuch durch detonisierende Techniken und Lagerun die Nervenwurzel zu entspannen. Wenn dies gelingt kannst du anfangen, die kurzen Rücken Muskeln zu stabilisieren und aufzubauen. Z.b. durch Übungen auf dem Therapiekreisel in Verbindung mit dem Terraband, Spiralstabilisation oder FBL.

LG

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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