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Unangenehmes Knacken in der LWS

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Geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir ist eine Facettengelenksarthrose L2-L5, am schlimmsten L4/L5 mit einer leichten Einengung des Spinalkanals u des Recessus lateralis bekannt.

Ich mache Übungen gegen das Hohlkreuz. Am meisten stört mich, dass meine Wirbel ab dem späten Nachmittag bei fast jeder Bewegung knacken. Außerdem verhakt dann auch mein linkes ISG schmerzhaft. Ganz schlimm ist das Knacken auch bei Übungen wie Seitstütz oder Liegestütz.

Vom Orthopäden hab ich Physio verschrieben bekommen. Das tut gut aber ich hab das Gefühl, dass alle Übungen, die ich mache, nicht gegen das Knacken helfen.

Was könnte das sein? Was hilft?

Vielen Dank

Birgit

Geschrieben

Guten Morgen!

Also zunächst einmal, das Knacken selbst ist nur ein Geräusch und so betrachtet nicht schlimm wenn es keine Schmerzen verursacht. Es gibt einfach Menschen die permanent knacken können mit den Gelenken die sog.Knacker 😉 Aber von dem was du beschreibst Birgit, ständige Blockaden und die Knackgeräusche klingt das für mich nach Instabilitäten im ISG und WS bereich, deshalb würd Ich versuchen das ISG und die Wirbelsäule muskulär zu stabilisieren.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Knacken im ISG ist schmerzhaft oder ssgen wir eher, das ISG verhakt und löst sich dann schmerzhaft. Blockiert ist das linke in der Regel nicht, aber das rechte ISG ist sehr häufig blockiert.

Das Knacken in der LWS ist nicht wirklich schmerzhaft aber sehr, sehr unangenehm.

Ich habe das Gefühl, dass dieses Knacken und Verhaken in der LWS schlimmer geworden ist, seit ich Übungen gegen das Hohlkreuz mache.

Vor dieses Übungen hat es nur bei Seit- oder Liegestütz geknackt.

Kann es sein, dass sich durch die Übungen die Facettengelenke so ungünstig zueinander stellen, dass sie sich jetzt verhaken?

Kriegt man das denn ohne OP wieder hin?

Ich möchte keine Versteifung.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Evelyn
      Hallo,  Ich wurde vor 6,5-7 Wochen am linken Knie mittels arthroskopie operiert. Dabei wurde mein Außenmeniskus geglättet (Scheibenmeniskus), Innenmeniskus teilentfernt, Innenmeniskusglättung, Ganglionentfernung Innenmeniskus, Gelenkschleimhautentfernung, notch Plastik, narbengewebeentfernung, knorpelglättung…. Also es wurde einiges gemacht. Vor der OP habe ich das Knie schon 2 Monate nicht belasten können. Das Knie war immer in Schonhaltung   in die Streckung komme ich im sitzen und liegen wunderbar. Seit Woche 2(fast 3) Post Op habe ich aber im Strecken im stehen ab einem gewissen Punkt einen stechenden Schmerz. Ich würde sagen, da wo das Innenband anfängt (nahe Wade) - also innen am Knie. Ca auf der Linie, wo die Kniekehle beginnt und es zur Wade rüber geht aber an der Innenseite vom Bein/Knie. es sticht dann und blockiert. Wenn ich das Bein ausschüttel oder mich im stehen vorbeuge oder das Bein in der anhebe und in der Luft strecke, dann ist es nicht da. Also eigentlich nur unter Belastung. Mein Physio hat mein Innenband ausgearbeitet und seitdem ist es etwas besser, aber das stechen hindert mich sehr bei Stabilitätsübungen. Nur Fahrradfahren bringt mir ja nichts.    kann mir jemand helfen? Hat da jemand Erfahrungen?    danke,    liebe Grüße 
    • Harald0104
      Kurzes update: hab das Röntgen gemacht. Aber kein Hinweis auf gleiten oder instabilität. Ein upright MRT wird in AT nicht angeboten. Mach jetzt weiter meine Stabilitätsübungen, aber richtig besser wird es leider nicht. Oder dauert es einfach sehr lange bis sich hier Ergebnisse einstellen? Lg harald
    • Gast Rudolf
      Hallo zusammen,  ich brauch eure Einschätzung als Physiotherapeuten, weil ich Zweifel an der Durchführung meiner letzten Behandlung habe.    Folgendes: 9 Tage Post OP OP: Meniskusnaht offen außen Vorderhorn, Elmslie, lat Release und med Raffung. Freigaben: 1 wo 60° und 10kg, 2 wo 90° und 10kg, 3 wo frei und 20kg.   Durch die starke Schwellung vor allem medial ist momentan nur bis ca. 40° möglich. In meiner Behandlung wurde die Patella mobilisiert. Anschließend bemerkte ich eine Zunahme der Schwellung lateral.    Jetzt hab ich etwas recherchiert sowie KI befragt und stoße auf unterschiedliche Aussagen. Was mir eben, auch wegen der Erhöhung der Schwellung, Angst macht, dass dies ein hohes Risiko für die operativ eingestellte Patellastabilität war. Sind meine Befürchtungen berechtigt und wenn ja ab wann darf die Patellamobiliatation erfolgen?    Vielen Dank für eure Hilfe!    Vg Rudolf

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