Jump to content

Nackenverspannung - Kräftigen


Gast Susi

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

 

mich quälen massive Nacken- und Schulterverspannungen und ich bin schon seit Februar in Physiotherapie. Es wird einfach nicht besser- mache die Dehnübungen zu Hause, die mir gezeigt wurden und jogge. 

 

Nun 2 Fragen:

Wäre es sinnvoll, gezielte Kräftigubgsübungen für den Nacken zu machen, oder ist das bei starken Verspannungen nicht schlau?

Und da wo der Sternocleidomastoideus am Procesus Mastoideus ansetzt, habe ich ein paar mm unterhalb einen kleinen Knubbel (der auch sichtbar ist), ca. so groß wie ein Stecknadelkopf. Kann es sich dabei um einen Triggerpunkt handeln? Kann es sein, dass man die an dieser Stelle hat und auch sieht?

 

Danke vorab, aussuchen 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



  • Beiträge

    • OK, aber lass doch mal eine/n Osteopath*In drüber schauen, vielleicht sind das auch einfach nur Fasziendysbalancen.  Diese Kollegen können das in der Regel richten. Störungen im Bandapparat lassen sich auch nur schwer bildgebend beweisen bzw. nachweisen!
    • ...das ist gar nicht so einfach. Es gibt ein paar wenige Muskeln, die mit dem Kreuzbein verbunden sind, wie z.B. der Piriformis, allerdings kann gerade dieser Muskel auch Ischias-Schmerzen und eine übermäßige Außendrehung der Hüfte bei zu starker Aktivierung verursachen! Du könntest aber mal versuchen eine Zeitlang einen sog. "Beckengürtel" zu tragen, um zu sehen ob deine Symptome sich bessern. Z.B. dieser hier: https://www.serola.de/produkte/serola-iliosakralguertel/?srsltid=AfmBOopnt0Qcy1LwU6znELbLdz4v8papvyqwGRMknTTyPCZ6K_HZkbnj  
    • Danke, das könnte sein. Wie kann man das denn beheben? 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung