Jump to content

Fraktur Oberarmkopf

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Guten Morgen,

Am 24.3. bin ich gefallen und zog mir eine Fraktur am rechten Oberarmkopf zu. Da es ein glatter Bruch war musste ich nicht operiert werden. Stattdessen bekam ich einen Goldchristverband, der  den Arm am Körper fixierte. Ca 3 Wochen trug ich ihn und dann ging es los mit täglicher Krankengymnastik .

Und nun zu meiner Frage. Ich kann wirklich einiges an Schmerzen aushalten aber die KG ist echt Heftig. Der Therapeut bearbeitet meinen Bizeps sehr extrem. Also ohne Ibuprofen geht gar nichts mehr. Ist das normal das das so weh tut? Kann ich selbst was machen?

Vielen Dank im voraus

 

Geschrieben
Am 25.4.2020 um 10:48 schrieb Juttchen:

Stattdessen bekam ich einen Goldchristverband

...da kannst du dich aber glücklich schätzen, die meisten bekommen nur ein Gilchristverband 😅 Aber Spass beiseite.
Durch eine wochenlange Immobilität des Gelenkes, besteht immer die Gehfahr der Kontrakturen oder Verklebungen. D.h. Sehnen, Kapsel-Bandapparat, Muskeln und das Gelenk selber neigen zu versteifen/verhärten.
Das wieder mobilmachen der Weichteile ist bei manchen Menschen schon sehr schmerzhaft, das stimmt. Als Therapeut sollte man zwar nicht zu zimperlich sein, sonst bleibt der Erfolg auf der Strecke. Andererseits sollte es aber für den Patienten auch nicht zu schmerzhaft sein.
Ich würde meinen Therapeuten schon bitten einen Gang zurück zu schalten. Ich mache es oft so, dass ich zur Betäubung der Schmerzrezeptoren so "Coolpacks" oder "Eislollies" nehme. Hast du ihn schon mal auf deine Situation angesprochen?

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung