Jump to content

Baby Torticollis muscularis congenitus Schiefhals

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, unser Kleiner (M.) hat seit der 4. Lebenswoche einen Schiefhals mit deutlich verdicktem Muskelstrang. Seitdem wird einmal wöchentlich Therapie nach Vojta und Dehnübungen gemacht. Unser Physiotherapeut ist immer sehr optimistisch und sagt, das wird schon. 
M. ist jetzt ein Jahr alt und der Muskelstrang ist noch fühlbar etwas verdickt, aber nicht mehr sichtbar verdickt. M. hält seinen Kopf beim Laufen noch geringgradig schief und die Schulter auch etwas höher. Auf dem Rücken schlafend wird der Kopf ausnahmslos einseitig gehalten. (Da er viel tragend schläft und auf der Seite, gibt es keine Probleme mit Kopfverformung)
Der Physiotherapeut sagt, das kann sich eben ziehen und er hatte schon mehrere Kinder mit dieser Diagnose. Ich habe ihn auch auf die Möglichkeit der Op angesprochen und da hat er bloß abgewunken, dass das auch ohne Op wird.

Was sind eure Erfahrungen, wie lange kann sich das ziehen? Ich mache mir Sorgen um Langzeitschäden (HWS, Rücken). 

Geschrieben

...hast du dir diesen Thread schon mal durchgelesen? Das Thema hatten wir schon mal behandelt. Da sind sicher ein paar wertvolle Tipps für dich dabei. Ansonsten würde ich auch dir auch raten, weiterbehandeln und abwarten. Und glaube mir, viele Kinderkrankheiten verschwinden mit der Zeit (fast von alleine;)).

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gianni:

...hast du dir diesen Thread schon mal durchgelesen? Das Thema hatten wir schon mal behandelt. Da sind sicher ein paar wertvolle Tipps für dich dabei. Ansonsten würde ich auch dir auch raten, weiterbehandeln und abwarten. Und glaube mir, viele Kinderkrankheiten verschwinden mit der Zeit (fast von alleine;)).

 

Hi. Den habe ich mir durchgelesen, danke dir! Dennoch sind die Fragen offen, die ich gestellt hatte... es geht mir um Erfahrungswerte von anderen Therapeuten. 

Geschrieben

....das kann man nicht genau sagen, da jedes Kind inividuell auf Reize reagiert. Warst du schon mal beim Osteopathen*In (die sich auf Kinder spezialisiert haben)? Wichtig wäre auf jeden Fall den Atlas (die Atlanto-axiale Symmetrie) des Babys wieder herzustellen/auszurichten!
Erfahrungsgemäß reicht das aber nicht aus, die Ausrichtung einmalig vorzunehmen, da die Muskulatur den Wirbel in die (fehl)Stellung zurückzieht!

Geschrieben

Unser Physiotherapeut ist auch Osteopath. Also in meinen Augen sind Erfahrungswerte nicht: „jedes Kind ist anders“, sondern „hey, ich hatte schon mal ein Kind mit muskulärem Schiefhals, was erst nach drei Jahren in Ordnung war.“ Oder, „hey, ich hatte schon mal ein Kind mit muskulärem Schiefhals, was echt hartnäckig war, aber nach einem Jahr war alles in Ordnung.“ Etc. 

ich würde mich einfach sehr über Erfahrungen von Physiotherapeuten freuen    

 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
    • Gast Evi
      Hallo Susa, Ich habe das gleiche Priblem und bitte kannst du mir sagen, wie es bei dir nun ausgefangen ist bitte..  LG Evi 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung