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Therapie bei einem Knochenödem in der Schulter?


Gast Olga

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Geschrieben

Hallo,

 

was sollte und muss man bei o. g. (nicht) tun?

 

Es schmerzt schon, wenn ich mich abstütze, aber auch nicht immer und nicht in jedem Winkel. Unterarmstütz oder Handstütz gerade oder seitlich bereitet keine Probleme.

 

Je weiter ich meinen ausgestreckten oder angewinkelten Arm nach oben führe desto mehr schmerzt es im vorderen Schulterbereich. Am meisten, wenn ich den Arm nah am Körper anwinkel und dann hochführe, also am Ohr nach hinten.

 

Gibt es da besondere Bewegungsübungen, die ich auf jeden Fall machen sollte, um die Schulter zumindest durchzubewegen?

 

Wenn ich z. B. schwere Einkaufstüten trage, schmerzt es auch.

 

Dankeschön.

 

GLG

 

 

Geschrieben

...was war den die Ursache dafür? So ein Ödem kommt ja nicht von ungefähr. Hattest du einen Unfall, eine Entzündung...?
Erzähle doch mal über deine Vorgeschichte. Oder noch besser, vielleicht hast du sogar einen Befund vom Arzt.

Geschrieben

Hallo,

 

gestern MRT.

 

Geringe arthrotische Veränderungen im Akromioklavikulargelenk mit leichten juxtaartikulären Spongiosaödem. Durch ein flach gestelltes Akromion geringe Einengung des Subakromialraumes. Degenerative Veränderungen der distalen Supraspinatussehne im vorderen distalen Sehnenabschnitt.

 

Termin beim Ortho ... vllt nach Corona!? 😕

 

Ich bin 41 und habe in den letzten Jahren intensiver geturnt und besonders explosive Übungen und Handstand durchgeführt. Hab die Jahre davor "normal" mit Gewichten trainiert.

 

Anfang 2018 hatte ich eine SLAP Läsion IIa-OP an der linken Schulter.

 

GLG

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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