Jump to content
Gast Heidi

Wie Schulterstabilität trainieren?

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Gast Heidi

Hallo,

mit welchen Übungen trainiert man die Schulterstabilität?

Dankeschön

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Tag Heidi

Also Einmal wäre wichtig Isoliertdie  Innen und Ausenrotatoren zu trainineren und ein Bicepstraining, aber nicht durch ellenbogenflex sondern mit heben der Schulter. Der Biceps ist ja ein zweigelenkiger Muskel und macht nicht nur die Ellenbogenflex. und als zweites

Koordinative Stabiübungen. Das können sein zb. verschieden Stützpositionen  auf dem Pezziball oder Schwingen mit dem Flexibar (schwungstab) l.g.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Heidi

Danke, aber wie sieht eine Bizepsübung über die Schulter aus?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bizeps ist wirklich nur sehr sekundär von Bedeutung und darüber wird auch gestritten ob er eine kaudalisierende Wirkung hat.

Du wirst nicht sehr speziell - du könntest eine Stabilität vom Schultergürtel meinen oder vom Glenohumeralgelenk.
Ich würde jedoch immer die Schulterblattstabilität beachten! Also quasi beim Klimmzug das aushängen und das Schulterblätter ranziehen.
Damit sicherst du dir schonmal vieles ab - genauso wie die Rhomboideen.
Such mal die Threads zum Thema "Impingementsyndrom" durch, da wirst du viel Input bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Hallo,  an alle Profis :-). Welche Übungen helfen bei einer Protrusio acetabuli? Leider habe ich das Gefühl, dass die meisten Orthopäden & Physios da leider nicht weiter wissen. Was kann ich tuen, um meine Schmerzen (LWS und Hüfte li. seitlich am T., re. in der Leiste auch hier am Pfannenrand) zu verringern? Welche Übungen? Das ganze ist bei mir wohl nicht stark Ausgeprägt, habe es mit 40 bemerkt, weil ich da auch eine 1° Arthrose habe. Diagnose nach Ärzte Marathon erhalten, ist leider in einem KH gewesen deswegen keine konservative Therapie Empfehlung. Mein Orthopäde vor Ort findet das nicht behandlungsbedürftig, ich soll Sport machen. Aber was? I Im Voraus DANKE!!
    • Leider funktioniert der Link oben nicht richtig und der  Beitrag war gesperrt zum bearbeiten. Zur Not einfach rauskopieren: chng.it/7GRJcJwP
    • Hallo, wir haben, wie wir finden, eine sehr wichtige und gute Petition verfasst. Diese ist erst seit dem Abend des 30.3. online hat aber bereits mehr als 2.000 Unterschriften gesammelt! Im wesentlichen geht es um 3. Punkte: 1. Gesundheitliche Sicherheit – keine Schutzausrüstung verfügbar 2. Wirtschaftliche Sicherheit – keine angemessene Soforthilfe 3. Gesicherte Kinderbetreuung – Heilmittelerbringer*innen werden nicht berücksichtigt Corona-Krise: Heilmittelerbringer*innen fordern Unterstützung! Link zur Petition:  chng.it/7GRJcJwP Wir freuen uns über jede Unterschrift! Jede Stimme zählt und teilt den Link gerne! Vielen Dank euch!

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
  • Neu erstellen...