Jump to content

Brainstorming // Anatomie

Dieses Thema bewerten


Ergo_b.

Recommended Posts

Es geht um folgendes:

Immer mal wieder habe ich ein Gefühl von Unterdruck im linken Ohr. Ähnlich wie wenn man bei einer Erkältung den Höhendruckausgleich nicht schafft.

Das Phänomen tritt auf der Arbeit auf, vermehrt wenn ich längere Zeit am Stück reden muß (ansonsten arbeite ich viel im Sitzen an der Liege), beim Wandern im Urlaub und sehr selten mal beim Beach-Volleyball. Es kann Minuten bis zu Stunden andauern. Wenn ich den Kopf nach unten hängen lasse ist kurzzeitig alles ok.

Ein HNO Arzt konnte mir nicht weiter helfen.

Ich vermute selbst, dass es muskulär bedingt ist (Muskel klemmt Blutfluss irgendwo ab). An diesem Punkt mangelt es mir an der anatomischen Sachkenntnis, um den korrekten Muskel zu identifizieren.

Hat jemand eine Idee? Momentan hätte ich ca 4 im Verdacht (zu viele), aber vielleicht liegt die Ursache ja auch bei was ganz anderem... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Durch Recherche bin ich auf folgende Artikel gestoßen, die ich mal rein stelle für den Fall, dass andere über die Suchfunktion bei gleicher Problematik hier landen:

http://www.tubenfunktion.de/_docs/artikel.pdf

https://www.thieme-connect.de/products/ebooks/pdf/10.1055/b-0034-8706.pdf

Ursachen können demnach vielfältig sein, die Diagnose scheint zu selten gestellt zu werden (offene/klaffende Tube), aber man kann (je nach Ursache) mit Haltung und Muskulatur (v.a. m. pterygoideus medialis) was dran tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung