Jump to content

Suche 3D Anatomie Atlas vom Bewegungsapparat

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich bin medizinischer Halblaie und suche aus privatem Interesse eine App oder Webanwendung mit der man sich funktionale Zusammenhänge des Bewegungsapparates selbständig erarbeiten und begreifen kann. Die statischen Ansichten in einem herkömmlichen Atlas genügen mir nicht. Ich möchte Strukturen ausblenden können, um drunterliegende Muskeln sehen zu können. Zudem möchte ich die Ansichten in 3D drehen und die Perspektive ändern können, damit man Funktion der Bio-Mechanik quasi unmittelbar „begreifen“ kann.

Was mich nicht interessiert: Ich brauche keine Anwendung, zum Lernen von Muskelnamen und auch keine oberflächliche Anatomie für Künstler. Ich bin eher der Techniker, der die Dinge zerlegt oder sich eine Explosionszeichnung der Baugruppen beschafft. 

Auf diese Weise würde ich mir gerne einmal meinen Körper ertasten und dann im Selbststudium Schulter, Rücken und Hüfte im „Bauplan“  anschauen um, rauszubekommen, was man da gerade ertastet.

Habt Ihr einen Vorschlag, welches Programm, oder welche App da etwas taugt?

Frohe Weihnachten und vielen Dank!

Geschrieben

3D4... geht schon absolut in die richtige Richtung. Vielen Dank für den Tipp. Leider überblicke ich die Preisgestaltung und Vielzahl der einzelnen Module noch nicht. Es gibt zahlreiche iOS Apps unter diesem Label. Daneben werden noch diverse andere Alternativen im App-Store angezeigt, die ganz brauchbar erscheinen. Die Rezensionen finde ich nicht sonderlich hilfreich. 
Deshalb suche ich nun auch den Erfahrungsaustausch mit anderen Usern und eventuell auch professionellen Anwendern.

Geschrieben

Also die 4 Preispläne sind jetzt noch überschaubar. Ich hab die Studentversion, bin super zufrieden damit. Der gleiche Login ermöglicht es mir auch, die App auf meinem Handy zu benutzen.

  • 2 weeks later...
Gast Fragensteller
Geschrieben

Wie unterscheidet sich Visible Body von 3D4Medical? Ich habe mir das Angebot im Appstore angesehen. Die Beschreibungen sind wenig aufschlussreich. 

3D4... Medical hat unzählige Module. Es gibt Essential Anatomie aber z.B. auch Knie, Schulter und (achtung Scherz) linkes Ohrläppchen Professional III. Das wirkt wie ein Sammelalbum in 1000 Schritten zur Anatomie. 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung