Jump to content

Suche 3D Anatomie Atlas vom Bewegungsapparat

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich bin medizinischer Halblaie und suche aus privatem Interesse eine App oder Webanwendung mit der man sich funktionale Zusammenhänge des Bewegungsapparates selbständig erarbeiten und begreifen kann. Die statischen Ansichten in einem herkömmlichen Atlas genügen mir nicht. Ich möchte Strukturen ausblenden können, um drunterliegende Muskeln sehen zu können. Zudem möchte ich die Ansichten in 3D drehen und die Perspektive ändern können, damit man Funktion der Bio-Mechanik quasi unmittelbar „begreifen“ kann.

Was mich nicht interessiert: Ich brauche keine Anwendung, zum Lernen von Muskelnamen und auch keine oberflächliche Anatomie für Künstler. Ich bin eher der Techniker, der die Dinge zerlegt oder sich eine Explosionszeichnung der Baugruppen beschafft. 

Auf diese Weise würde ich mir gerne einmal meinen Körper ertasten und dann im Selbststudium Schulter, Rücken und Hüfte im „Bauplan“  anschauen um, rauszubekommen, was man da gerade ertastet.

Habt Ihr einen Vorschlag, welches Programm, oder welche App da etwas taugt?

Frohe Weihnachten und vielen Dank!

Geschrieben

3D4... geht schon absolut in die richtige Richtung. Vielen Dank für den Tipp. Leider überblicke ich die Preisgestaltung und Vielzahl der einzelnen Module noch nicht. Es gibt zahlreiche iOS Apps unter diesem Label. Daneben werden noch diverse andere Alternativen im App-Store angezeigt, die ganz brauchbar erscheinen. Die Rezensionen finde ich nicht sonderlich hilfreich. 
Deshalb suche ich nun auch den Erfahrungsaustausch mit anderen Usern und eventuell auch professionellen Anwendern.

Geschrieben

Also die 4 Preispläne sind jetzt noch überschaubar. Ich hab die Studentversion, bin super zufrieden damit. Der gleiche Login ermöglicht es mir auch, die App auf meinem Handy zu benutzen.

  • 2 weeks later...
Gast Fragensteller
Geschrieben

Wie unterscheidet sich Visible Body von 3D4Medical? Ich habe mir das Angebot im Appstore angesehen. Die Beschreibungen sind wenig aufschlussreich. 

3D4... Medical hat unzählige Module. Es gibt Essential Anatomie aber z.B. auch Knie, Schulter und (achtung Scherz) linkes Ohrläppchen Professional III. Das wirkt wie ein Sammelalbum in 1000 Schritten zur Anatomie. 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • ...das wollte ich dir zuerst vorschlagen, die meisten wollen das aber erstmal selber lösen, darum habe ich gleich ein paar Tipps zur Selbstgehandlung geschrieben.  Frag mal dein Physio ob sich nicht evtl. eine Blockade eingeschlichen hat, vielleicht kann er sie mit ein paar Mobilisationen lösen. Wenn das bei dir öfter passiert oder passieren sollte, dann wäre ein guter Rat deine Tiefen- und Bauchmuskulatur zu aktivieren. Du findest gute Übungen auf YT wenn du diese Schlagwörter eingibst.
    • Danke für die ausführliche Beschreibung. Nachdem die Therapie im Klinikum nur in Richtung Psychotherapie ging, habe ich sie letztendlich abgebrochen. Ich wäre da drin verrückt geworden. Die Schmerzen sind weiterhin unverändert (trotz absoluter Schonung bis auf gemäßigtes Gehen seit 4 Wochen) Meine neuen Ansätze sind: -ab April eine Stoßwellentherapie -neue Schuhe mit 0-0.5mm Sprengung inclusive angefertigter orthopäd. Einlagen, die mir von einem neuen Arzt empfohlen wurden. In fast allen online Foren werden diese Schuhe als absolute Wunderwaffe bezeichnet, vor allem von Leuten mit chronischer Plantarfasziitis. Die direkte Empfehlung waren Schuhe von Altra (zb der Superior 7) -kommende Woche einen Termin bei Dr. Lydia Lintner in Bbg, die mit Radiofrequenzablation und Neuromodulation arbeitet. Das werde ich mir aber erst anhören, da es auch keine Kassenleistung wäre. Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit den neuen Ideen bereits hattet und wie eure Einstellungen dazu sind.   VG Freddy
    • Gast Coco
      Ich war gestern beim Physio. Er sagte es ist der Piriformis in Kombi mit dem Gluteus Max. Er hat den Muskel gestern intensiv bearbeitet. Er sagte auch, dass es einen starken Muskelkater geben wird. Die Schmerzen in Gesäß und Bein sind heute schon deutlich besser. Es zieht lediglich noch ziemlich links der LWS. Das Becken war total schief. Wie lange kann es jetzt noch dauern bis es ziemlich weg ist? Hatte das ganze jetzt 5 Tage lang. Was kann ich unterstützend tun. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung