Jump to content

Atlastherapie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Hallo Merlo!

das Wissen über eine Behandlung des Atlas ist immer sinnvoll, und sollte sich jeder Physiotherapeut(in) aneignen, da es immer wieder bei Pat.zu atlasfehlstellungen kommen kann mit diversen Symptomen. Ich würde aber ehrlich gesagt gleich die manuelle Therapie machen! Hier ist der Atlas nämlich dabei, das Wissen ist umfassender und du kannst MT abrechnen. Es kann auch sein dass eine reine Atlastherapiefortbildung einzeln mehr kostet wie über die MT Ausbildung. Man sollte auch bedenken dass man um ein Wissen der kompletten HWS nicht drum rumkommt. Der Atlas ist ja nur ein Bausteinchen. Was ist zb. Mit dem Axis? Der 2.Halswirbel ist ebenfalls für Pathologin zb. Kopfschmerzen, trigeminusneuralgien verantwortlich, da sollte man sich nicht nur den Atlas anschauen. Fokussiert man sich nur auf den Atlas der blockiert ist und man hat jetzt zb.keine manuelle Therapie mit allen angrenzenden körperbereichen fehlt einem der Blick Fürs ganze. So kann zb eine immer wiederkehrende Atlasblockade einen Zusammenhang geben bei einer längeren Schulterproblematik über die Verbindung vom m.levator scapulae. Dieser muss dann ebenfalls entspannt und in die Atlastherapie mit einbezogen werden.  L.g.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung