Jump to content

Druck gegen den Kopf - schädlich?

Dieses Thema bewerten


Gast Gast

Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich bitte meine etwas sonderbare Frage zu entschuldigen, aber vielleicht kann mir jemand die Frage ausreichend beantworten. Ich weiß, jeder Mensch ist unterschiedlich, aber vielleicht geht es dennoch. Durch eine sehr feste Umarmung wurde mein Kopf stark nach hinten gedrückt. Ich habe muskulär dagegen gehalten, damit mein Kopf nicht nach hinten "wegknickt". Ich habe nun Nackenschmerzen und ein Kribbeln in der linken Hand (Handgelenk oben und Handkante). Sobald man dazu etwas im Internet sucht, heisst es meistens gleich "Bandscheibenvorfall". Ist es tatsächlich möglich, dass durch diese "Krafteinwirkung" von vorne gegen den Kopf ein Bandscheibenvorfall entsteht?! Ich danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gast,
du musst dich vor männlichen Umarmungen echt in acht nehmen. Es ist etwas anderes wenn dich eine zarte
Frauenschulter drückt ;)
An der Theorie mit der Bandscheibe könnte etwas dran sein. Wenn du schon vorher unbemerkt einen "Vorschaden"
hattest (z.B. eine Protusion) dann reicht schon ein kleiner Ruck, um das Fass zum Überlaufen zu bringen.
Muss aber nicht sein. Genauso kann die Verschiebung eines Wirbels den Nerven unter Druck setzen. Wenn z.B. deine Muskeln nicht darauf vorbereitet waren und dagegen spannen konnten, kann es auch zu solchen Symptomen kommen. Vermutlich ist der letzte Halswirbel, C7-Th1 davon betroffen (würde zum Dermatom passen). Das Problem tritt übrigens sehr häufig nach einem so genannten "Schleudertrauma" auf.

Du kannst zunächst mit ein paar Maßnahmen versuchen die Problematik selbst zu lösen:

  1. Entspanne zunächst den verkrampften Muskel mit einer Wärmflasche, Heizdecke, Rotlichtlampe,
    warme Dusche oder ähnlichem.
  2. Massiere oder lass dir den Nackenbereich mit einer wärmenden Salbe oder Tigerbalm massieren
    (nichts kühlendes z.B. Pferdesalbe)!
  3. Danach kannst du mit dieser Übung https://www.youtube.com/watch?v=BeA68NzmBQ4
    versuchen den Wirbel zu mobilisieren. Nimm aber kein Handtuch (zu dick) sondern ein Schal oder Halstuch.
    Mach das mal ruhig ein paar Tage lang.

Sollte sich aber nach 5 Tagen noch keine Besserung eingestellt haben, würde ich einen Orthopäden besuchen,
der sich das mal genauer anschaut! Du kannst gerne Bescheid geben wie es dir ergangen ist.

Gute Besserung!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung