Jump to content

CPPS durch Bauchmuskeln (strahlt auf Blase), was kann ich tun?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Grüßt euch,

ich habe seit 2 1/2 Monaten mit CPPS zu kämpfen, die Symptome sind:

* Blasenschmerzen
* Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
* Brennen in der Harnröhre
* Schmerzen und Missempfindungen im Unterbauch
* Schmerzen bei oder nach dem Urinieren
* ausstrahlenden Beschwerden
– in den Penis bzw.
– in die Harnröhre (z.B. Brennen an der Penisspitze)
 

Der Urologe und mein Hautarzt haben schon alles abgeklärt und sind sich einig, dass die Bauchmuskeln dahinter stecken.

Ich trainiere 5x die Woche im Fitness Studio, aktuell jedoch nur 2 - 3x, da die Beschwerden nach dem Training stärker werden, obwohl ich keine Bauchmuskeln mehr trainiere, scheint es nur was zu bringen überhaupt nicht mehr zu trainieren.

Ich war heute mal liegenden Fahrrad fahren, nach Rücksprache mit dem Trainer wäre das in Ordnung. Jedoch hatte ich direkt nach wenigen Sekunden schon gemerkt, wie der Bereich massiv getriggert wurde, obwohl ich ganz entspannt gefahren bin, danach halten die Symptome "Reizblase und Harnröhren schmerzen" meist bis zum nächsten Tag an in der Stärke an und lassen erst nach einigen Tagen langsam nach.

Da ich bevor die Beschwerden anfingen eine Rückenzerrung hatte und einige Wochen keinen Rücken trainiert habe, ist hier scheinbar auch ein Ungleichgewicht entstanden, was evtl. dazu beigetragen hat.

Beschwerden habe ich beim Laufen, beim Sitzen und wenn ich mich nach vorne beuge merke ich besondres die Blasen Region.

Kann mir jemand sagen, was ich hier am besten tun sollte und welche Übungen ich beim Sport überhaupt noch machen sollte? Ich würde mich gerne schonen, aber ich muss natürlich auch aufpassen das die Muskeln sich nicht am ganzen Körper abbauen.

Wichtig ist natürlich ein Lösungsweg, wie ich die Verspannung oder Zerrung langfristig wieder weg bekomme, evtl. würde es mir sicherlich auch helfen, die richtigen Dehnübungen zu machen für diesen Bereich.

Ich bin total ratlos, zumindest wenn ich mein Training auch leicht fortsetzen möchte, natürlich bin ich notfalls auch bereit das Training komplett für einige Wochen einzustellen, oder als Ausgleich schwimmen zu gehen.

Danke für euer Feedback, ich bin wirklich für jede Hilfe mega dankbar.

Viele Grüße
Andreas

Geschrieben

5x die Woche Bauchmuskeltraining ist definitiv zu viel. Hat dich denn dein Trainer nicht aufgeklärt? Deine Muskulatur braucht unbedingt 1-2 Tage Pause um sich zu regenerieren. Nicht beim Training wird deine Muskulatur aufgebaut sondern  in den Ruhephasen. Leider han Ich jetzt keine Zeit auf deine Momentanen Beschwerden näher einzugehen. Versuch es morgen mal. Viel schreibt bis dahin dir noch ein anderer mod was dazu

Geschrieben

Hallo, danke für deine Antwort.

Natürlich habe ich keine 5x die Bauchmuskeln trainiert, sondern ein 5er Split, so das 1 - 2x die Woche die Bauchmuskeln trainiert wurden.

Viele Grüße ?

Geschrieben

ich weiß nicht ob das wirklich damit zu tun hat, aber ich hatte als kleines Kind eine Spreizhose tragen müssen, weil irgendwie die Gelenkpfannen nicht richtig ausgebildet waren oder etwas gestimmt hat. Laut der Ärzte damals, wäre diese Fehlstellung aber korrigiert. 

Auch habe ich gestern beim Einkaufen gemerkt, dass wenn ich eine Tüte mit ca. 3 - 4 kg Trage, schon die Beschwerden wieder zunehmen.

Geschrieben

Morgen! Ich glaube nicht daß das Problem mit deiner Hüftdysplacie zu tun hat. Brennen in der Harnröhre und nach dem Urinieren ist weng komisch und eigentlich Sache für den Facharzt. Aber beim Urulogen warst du ja schon Sisslik. Ein Brennen und Taubheitsgefühle sind oft ein Nervenproblem. Allgemein würde Ich mir bei Beschwerden im Unterbauch, Genitalbereich mal die LWS anschauen, ob da Nerven da  irritiert werden, die Die Beckenorgane versorgen und den Unterbauch sensibel. Eine Bauch op hattest du ja nicht oder? Ich würde auch mal Osteopathie probieren. 

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Danke für die Antwort, ich hatte hier leider Probleme mit dem Netz "Kur". 

Nein, eine Bauch OP hatte ich keine, ich werde das alles mal prüfen lassen.

Wo gibt es den eine Liste, wo man sich alle Physiotherapeuten anzeigen lassen kann, die sich mit dem CPPS auskennen? Ich suche im Raum Frankfurt eine mit Kassenzulassung.

Viele Grüße
Andreas

  • 10 months later...
Geschrieben

Hallo,

bin heute auf deine Frage vom November 2019 gestossen und habe exakt bis ins gleiche Detail dieselbe Schmerzsymptomatik. Nach intensivem Krafttraining mit Bauchtraining bekomme ich starke Schmerzen im Unterbauch, die in die Blase ausstrahlen. Die Blase fühlt sich extrem schmerzhaft an, wenn ich nur ganz sanften Druck im Blasenbereich ausübe, dann fühlt sich das an, als ob die Blase platzen würde. Habe alle urologischen, gynäkologischen und proktologischen Untersuchungen gemacht, aber es wurde nichts gefunden, das diese Schmerzen in diesem Umfang erklärt. Witzigerweise habe auch ich als Kind eine Hüftdysplasie gehabt, auf der linken Seite, auf der ich auch immer die Leistenschmerzen habe. Außerdem bin ich auch noch mit einem Gleitwirbel Grad 3 im linken Lendenwirbelbereich gesegnet. Aber nichts wird von den Ärzten als Grund für die schlimmen immer wiederkehrenden Beschwerden angesehen. Ich habe diese Schmerzen schon sehr lange, mal mehr und mal weniger und vor allem eben immer, wenn es mir mal wieder eine Zeitlang etwas besser ging und ich wieder stärker in mein Krafttraining eingestiegen bin und den Bauch intensiver trainiert habe.

Was hast du gemacht, wie geht's dir heute, kannst du mir etwas empfehlen, ich bin echt am Verzweifeln.

Lieben Gruß

Annette

 

 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Manu
      Hallo, wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich Probleme, so eine Art Schwindel, eher Gangunsicherheit und manchmal auch mal Benommenheit, alles mal mehr, mal etwas weniger, also nicht immer gleich stark. Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt, aber zu dem Zeitpunkt fing es an. Ich war beim zahnärztliches Notdienst an einem Wochenende Anfang dieses Jahr. Ich hatte unten seitlich an einem Zahn starke Schmerzen und als der Zahnarzt diesen Stuhl nach hinten gefahren hat und ich in dieses Licht von der Lampe geschaut habe wurde mir ganz komisch und ich sagte, Hilfe ich glaube ich werde ohnmächtig. Da hat er mich mit dem Stuhl wieder hochgefahren und hat gemeint wir röntgen jetzt erstmal. Ich musste dann aufstehen und ins Röntgenzimmer, da war ich ganz wackelig auf den Beinen. Naja der Zahn musste raus, er hat das dann aber so gemacht das ich nicht mehr mit dem Stuhl nach hinten fahren musste. Anfangs hatte ich dann immer wenn ich mich abends ins Bett gelegt habe so ein komisches Gefühl, irgendwie benommen, obwohl ich den Kopf immer ziemlich hoch lagere mit 2 Kopfkissen und 1 Nackenkissen.  Naja und dann kam auch so eine Gangunsicherheit. Komisch wird es mir auch immer wenn ich nach unten schaue, wenn ich z.B. auf der Waage stehe und nach unten aufs Gewicht schaue oder wenn ich nach oben schaue an die Decke. Beim laufen habe ich so eine Art Gangunsicherheit, mal mehr mal weniger, bin aber noch nie gestürzt und bin auch noch nie ohnmächtig geworden. Beim stehen ist es auch wenn ich z:b. Mich wo anstellen muss, ich konzentriere mich dann irgendwie auf das stehen und ich kann auch stehen, nur fühlt es sich so komisch an. Beim Neurologen wurden so Tests gemacht, auf einer Linie laufen, Romberg Test, dann etwas mit den Augen verfolgen usw. Mehr wurde nicht gemacht und der meinte ich soll mal zum HNO Arzt. Da war ich dann auch, wurde in die Ohren geschaut und in die Nase, wurde ein Hörtest gemacht und etwas mit so einer Klanggabel. Ich hatte zwischenzeitlich nämlich noch manchmal so ein Brummen im Ohr bekommen, das ging paar Sekunden dann war Pause und dann hat es wieder gebrummt, immer so Brummen - Pause usw. Dann ging es wieder weg und kam manchmal wieder, so alle Paar Tage mal. Jedenfalls haben die nichts weiteres gefunden. Kann das auch von der BWS oder HWS kommen? Morgens wenn ich aufwache habe ich oft so ein Gefühl Kribbeln von der BWS in die Schulterblätter und in die Arme, wenn ich dann aufstehe geht es nach kurzer Zeit wieder weg. Mich belastet diese Gangunsicherheit sehr und auch diese gelegentliche Benommenheit die manchmal dazu kommt (die ich dann auch im sitzen habe oder im liegen). Weis jemand was das sein könnte oder was man dagegen machen bzw. Versuchen könnte. Übungen oder so? Danke schon mal für eure Hilfe
    • Da geb Ich dem Jan recht. Gegen Wachstumsschmerzen kann man eigentlich nur symptomorientiert arbeiten. Aufklärung ist  der wichtigste Teil und daß es ganze normal ist. Man kann an der Ursache leider nichts machen. Ich Strategie würde Ich daher eher aktiv arbeiten und nicht passiv. Der Grund ist daß durch mechanische Reize  die Schmerzreize überlagert werden. Desweiteren werden Durch Bewegungsübungen Stoffe ausgeschüttet die Opiadähnlich sind und somit im Schmerzzentrum des Gehirns wirken. Somit würde Ich den Jungen animieren sich trotzdem zu bewegen, Sport zu machen, v.a. Ausdauersport, Fahrradfahren ect. Was du machst ob mit Du mit dem Teraband, Pezziball oder an den Geräten arbeitest wäre eigentlich egal.  
    • Morgen Michaela! Das liegt wahrscheinlich daran daß die Gelenkskapsel verklebt ist. Mehr wie in die endgradige Position zu mobilisieren und über die Bewegungsgrenze hinaus, also etwas in den Schmerzen hinein wüsste Ich jetzt auch nicht. Eine Narbenbehandlung ist aufjedenfall immer sinnvoll. Bei Fingerpatienten empfehle ICh immer auch eine Ergotherapie zu mache da diese mehr Therapiemöglichkeiten haben aufgrund der Geräte, u.a auch eine Wachsbad wärmeanwendung und Zusatzfortbildungen speziell für die Hand, Feinmotorik, Finger. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung