Jump to content

Weiche Leiste


Gast Simon

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe letzte Woche von meinem Urologen die Diagnose weiche Leiste bekommen. Seit zwei Wochen habe ich ein Ziehen in der rechten Leiste mit Ausstrahlung in den rechten Hoden. Die Physiotherapeutin meiner Mutter meinte heute, dass das Problem mit Aduktorentraining in den Griff zu bekommen sei. Könnt ihr mir Übungen empfehlen? Mein Urologe hat mir zu Pilates geraten. Was haltet ihr davon? Meine Yogalehrerin ist der Meinung ich soll gar keine Kraftübungen machen, solange die Schmerzen da sind. Es erzählt wieder jeder was anderes. Vielleicht hat jemand von euch ja gute Erfahrungen mit Übungen bei dieser Diagnose. Freue mich über eure Meinung.

 

VG 

Simon :)

 

 

 


Geschrieben

Hallo Simon,
ich denke, dass mir die Diagnose des Urologen am plausibelsten erscheint.
Der Nerv, der unter anderem den Hodensack (skrotum) versorgt nennt sich "ilioinguinalis" und verläuft durch den Leistenkanal. Wenn durch eine so genannte  "Weiche Leiste" der Nerv geklemmt oder gereizt wird, ist das beim Mann, mitunter dort zu spüren. Differenzialdiagnostisch müsste man weitere Untersuchungen machen um andere Ursachen auszuschließen.
Wenn nämlich Muskeln und Sehnen im Bereich des Beckens, der Hüftregion oder der Oberschenkelbeuger bzw. -adduktoren gezerrt oder gerissen sind, strahlen die Schmerzen oft auch in die Leistengegend aus. Treibst du Sport (Fußball)? Ich würde auf deine Yogalehrerin hören und zunächst keine Kraftübungen machen, bis die Ursache eindeutig geklärt wurde.

Ich denke eine MRT zur Ursachenfindung wäre in deinem Fall sehr hilfreich.

Geschrieben

Hallo Gianni,

 

danke für die Antwort. Ich habe zudem momentan Ausstrahlungen im rechten Knie, Oberschenkel und Fuß. Im rechten Bein hab ich zudem immer wieder ein pelziges Gefühl. Zu diesen Beschwerden meinte der Urologe, dass es vermutlich mit dem Ischias zusammenhängt. Ich hab am Freitag deswegen noch einen Termin beim Orthopäden. Ein MRT von der Lendenwirbelsäule möchte ich auf jeden Fall machen lassen. Kann es auch sein, dass beide Beschwerden denselben Auslöser haben? 

Ich spiele kein Fußball, aber ich habe mir die Beschwerden mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Versuch Kniebeugen im Fitness zu machen zugezogen.

 

VG und danke für deine Antwort 

Simon

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Gast Simon:

Ich habe zudem momentan Ausstrahlungen im rechten Knie, Oberschenkel und Fuß.

...vorne oder hinten am Bein?

Geschrieben

Guten  Morgen! Wie mein Kollege schon oben geschrieben hat vermute Ich auch dass deine Symptome gerade die Hodenschmerzen von Leistennerven kommen. Das wären der n.genitofemorale und n.ilioinguinale. Diese verlaufen unter dem Leistenband. Eine weiche Leiste ist eine Bindegewebsschwäche des Leistenbandes. Dadurch kann es zur Nervenirritation kommen, da dieses Band zusammengefallen ist, da keine Spannung mehr drauf. Ich glaube aber nicht dass ein Adduktorentrainingdie Beschwerden verbessert. Man müsste versuchen dieses Leistenband wieder zu spannen. Die einzige Muskulatur wo mir einfällt wäre ein Training der schrägen Bauchmuskulatur

 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast MonaR
      Hallo, Meine Tochter hat aktuell (wieder einmal) Probleme mit Mb. Schlatter. Sie spielt Fußball und trainiert 4-5 x pro Woche.    Sie ist 15, hat wohl gerade wieder einen starken Wachstumsschub (5 cm seit September 2025) und deswegen wieder die Probleme.  Was kann sie unterstützend machen, um schnellstmöglich wieder fit zu sein?   Aktuell Dehnen, Übungen für die Hamstrings, Kühlen und Radfahren.   Ist ein 'Spüren der Stelle tolerabel bzw. wie weit darf sie es ausreizen mit Druck/Schmerz?   Danke Mona  
    • annajule
      Hallo, ich frage mich gerade, was vor 6 Jahren geschehen ist. ich bin vestibuläre Physio (oder wie man das auch immer in Deutschland nennt  ) und habe etliche Klienten mit PPPD. PPPD hast du gut auf einen Nenner gebracht, aber es ist eigentlich noch viel komplexer. Die Ursachen können noch wesentlich weitläufiger sein. Bei so gut wie all meinen Klienten, liegt ein Trauma zu Grunde. Hier wird dies von einem Neurologen diagnostiziert und die Therapie ist interdisziplinär zusammen mit klinischen Psychologen und manchmal Ergo Therapeuten. Auch ist bei vielen Klienten die HWS und/ oder das TMJ durch lange Erfahrungen von Schwindel so dermaßen verspannt (Sekundär Symptome), dass wir muskuloskelettale/TMJ Physios dazu ziehen, oder die Klienten zur Massage schicken (wenn es sich rein um Verspannungen handelt).    Nur mal als Denkanstoss.  Gruss, Anna  
    • bbgphysio
      Guten Morgen! Ein Schwindel der vom Gleichgewichtsorgan im Innen Ohr kommt, wo auch der Lageschwindel dazugehört geht eigentlich immer mit einem Drehschwindel einher. Dabei kann das Organ durch entzündungen direkt betroffen sein einschließlich seinem dazugehörigen nerv oder die sog. Bogengänge sind das Problem. D.h. kleine steinchen haben sich gelöst und schwimmen nun in diesen Röhrchen rum wo sie nicht hingehören. Flimmerhärchen werden gereizt was zu lageabhängigem Schwindel führt da  die Bogengänge Kopfbewegungen dem Gehirn regiestrieren. V.a. beim Hoch und runterschauen kommt es dann zu einem Drehschwindel. Das klinische Bild pass hier aber nicht rein.   Hast du schon einmal ein Kopf CT gemacht Matze? WEnn ja vielleicht hab Ich das überlesen Wenn hier alles in Ordnung ist dann Tippe Ich eher auf ein Problem der oberen HWS. Hattest Du schon einmal ein Schleudertrauma gehabt oder ähnliche Traumatas am Kopf? Die Symptome sind typisch für eine Irritation der Art.Vertebralis. Es kann sein daß dein Atlas (1.Halswirbel) verschoben ist, oft ist er nach vorne geglitten. Auch das Herzrasen spricht dafür daß es sich eher um eine Kompression von Nervenstrukturen handel. Das Herz wird unter anderem von der Brustwirbelsäule vegetativ versorgt, aber auch oben an der HWS durch eingeklemmte Wirbel kann es zu Beschwerden kommen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung