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Bitte um Hilfe bei kompliziertem, sich entwickelndem Nervenschmer

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Geschrieben

Hallo, ich bin sehr verzweifelt und wollte euch mal um Rat bitten. Ich bin 43, und vor acht Monaten fing es an: ich war und bin zu viel alleine, und habe im Winter jeden Tag stundenlang Computer gespielt. An einem Tag begann der Schmerz in der linken Hand am Handrücken, sehr stechend und punktuell. Am nächsten Tag auch in der rechten Hand zwischen den beiden Fingern mit denen ich die Maus bediene. Das steigerte sich jeden Tag. Ich habe nicht rechtzeitig aufgehört. Physio bekommen, den Übungen gemacht aber übertrieben, dadurch wurden die Nerven gereizt und ich hatte dann auch Empfindungen im Karpaltunnel. Es ist so schlimm geworden, dass sich Schienen mit Fingerteil bekam. Die Handchirurgen meinten immer Kraft und Sensibilität, alles da, das ist in drei Wochen weg. Ich habe es aber nicht in den Griff gekriegt, da meine Hände auf jeder Kleinigkeit empfindlich reagieren. Grundsätzlich wird es von selbst besser, auch wenn es lange dauert. Dann aber wenn ich einen Fehltritt mache wie beispielsweise Fahrradfahren, ein paar Liegestütze oder auch einen schweren Rucksack 1 Stunde tragen, habe ich im Anschluss 3-5 Wochen permanenten Schmerz in den Händen und Unterarmen. Es gab kurzfristig eine pathologische Nervenleitgeschwindigkeit Verzögerung, zu meiner großen Überraschung ist die aber heute trotz brennender Schmerzen im gesamten Jahresverlauf von kleinen Finger am Ellbogen, und im Karpaltunnel nicht vorhanden. Keine Messbarkeit durch den Stromschlag.

Es wurden Bandscheibenvorfälle im HWS-Bereich gefunden, es hieß dort ist eine leichte Verengung der Nervenpassagen, die eventuell antworte sein könnten, dann hieß es aber, doch nicht. Ich habe Ganglien im Innenbereich der Hand auf Höhe des Knicks. Auch das angeblich Zufallsbefunde.


Der erste Neurologe bezeichnete mich als Hypochonder, Handchirurgen sagen das wäre so kompliziert, ich sollte sicherlich in eine psychosomatische Klinik.

Ich habe derweilen furchtbare Sorge und Angst, dass der Schmerz nie wieder weg gehen könnte, werde ich doch immer wieder durch Belastung rückfällig wenn ich dann mal wieder Schmerzfreiheit unter den Bedingungen dass ich keine Maus schiebe kann Fahrrad fahren erreicht habe.

Ist das denn so ungewöhnlich? Warum werde ich nicht irgendwie unterstützt und an die richtige Stelle? Immer nur von Facharzt zu Facharzt? Mein Leben besteht nur noch aus rum telefonieren, zu Ärzten hetzen, zu Fuß versteht sich, und im Wartezimmer sitzen, und gesagt bekommen das ich zu einem anderen Facharzt soll.

Ich habe keine Ressourcen. Ich habe keine Rücklagen, keine Arbeit, kein soziales Netz, keine Frau. Nur meine Eltern noch. Und die sind echt geschlagen mit mir.


Ich brauche dringend Hilfe, sehe mich eher in einer Schmerz Klinik als in einer rein psychosomatischen.

Ach ja und als letztes, warum ich die Wände hoch gehen und so vielen Suizid denke: ich habe in der rechten Hand eine Sportverletzung von 2015. An den Handwurzelknochen ist der Diskus und ein SL-Band mal stark angerissen worden, und offensichtlich so schlecht verheilt, so das es als deutliche degenerative Veränderungen im MRT erscheint. Das macht es rechts so sehr viel schlimmer, hatte das teilweise vergleichbar auch schon 2015 rechts. Auch da wird mir eine Anthroskopie verweigert. Versuche mich gerade mit DMSO.
Angeblich eine hässliche Verletzung die schwer besser machen ist. Ja. Ich bin verzweifelt.

Also zusammenfassend kann man sagen: Schmerzen auf dem Handrücken waren anfänglich durch das Computerspielen, niemand weiß was es war, womöglich die Sehnenscheiden. Aber auch heute noch wird dieser Schmerz binnen Minuten wieder ausgelöst wenn ich eine Maus bediene. Dann hat sich durch intensive Dehnübungen mit Abwinklung des Handgelenks ein Schmerz im Karpaltunnel Bereich ergeben. Und da ich versucht habe weiter Sport zu betreiben hat sich durch die Liegestütze auf den Unterarmen dann der Tennis Ellbogen ergeben, und später ist jetzt der gesamte Ulnaris Verlauf bis zum kleinen Finger zu spüren.

Geschrieben

Hi,

entschuldige, habe gerade leider nur wenig Zeit zum Antworten. Was ich mich aber gefragt habe: Was spricht denn gegen eine Schmerzklinik oder eine Reha?

Lg Chandra

  • 1 year later...
  • 3 weeks later...

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen Kerschl! Also erstmal ist ja das Hauptproblem deiner Patientin die Einschränkung der Bewegung. Hier muss man schauen was die Bewegung einschränkt, denn dadurch unterscheiden sich auch die Maßnahmen und Techniken. Ist es  eine Einschränkung der Gelenksbeweglichkeit selbst oder bekommt deine Patientin den Arm nicht nach oben weil die Kraft fehlt. Bei einer kapsulären Einschränkung aufgrund von verklebungen würdest du beim endgradig passiven Bewegen in AR oder Flex einen festen Stopp spüren, da blockiert sich was. Hier sind aufjedenfall Techniken wie Gleitmobilisationen aus der Manuellen Therapie sinnvoll, später sollte man aber mit einem langen Hebel arbeiten, also über die Grenze hinaus um Kapselanteile und Muskulatur weiter zu dehnen. Was Ich so herausgelesen haben scheint die Bewegungseinschränkung nicht kapsulär zu sein. Das musst du aber wie oben beschrieben testen. Hier scheint ein Kraftdefizit aufgrund des Plexusschadens zu bestehen. Hier ist es aufjedenfall sinnvoll aktiv mit iher zu arbeiten. Erstmal assistiv, dann aktiv, schließlich mit leichtem Gewicht, kurzhandeln, Seilzug und dann  immer weiter steigern. Wenn ein Kollege/kollgin eine PNF fortbildung hat wäre das eine sehr gute Technik für die Ansteuerung der Muskulatur. Leider ist bei einer Plexuskompression und dem Alter deiner Pat. die Prognose nicht so gut. 
    • Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Patientin. Sie ist Mitte 70, Feburar diesen Jahres hat sie sich eine Schulterluxation bds. mit einer traumatischen Armlplexusläsion bds, mitbeteiligung der Rotatorenmanschette zugezogen. Die Finger der linken Hand kann sie nicht endgradig strecken, belastet sie sehr und auch das Bewegungsausmaß ist in Abduktion und Anteversion noch immer sehr stark eingeschränkt. Was möglich ist, mit Schwung kann sie den linken Arm im Stehen leichter über 90° bringen ober Fach des Schrankes und rechts nur mithilfe der linken Hand + Elevation der rechten Schulter. Im Liegen funktioniert AROM und PPROM über den Kopf li etwas schlechter mit Krepitation und etwas Schmerz. Im Fokus stand die Wahrnemungsschulung, scapula-thorakales Gleiten, Isometische Anspannungsübungen an der Tür, BÜ mit Seilzug, Hantelübung und Theraband zur Kräftigung der Rotatorenmanschette und Bizeps, Trizeps. Mir kommt vor, die Abduktion hat sich etwas verbessert, sie hat das Gefühl ca. bei 40° dass es sich wo sperrt und dann kommt sie nicht mehr weiter. Dorsales und caudales Gleiten haben wir auch schon versucht (1x). Wie oft macht man das hintereinander? Ich hab es zu Beginn, weil ich nicht genau wusste ob das möglich ist, 3x10 WH pro Seite gemacht (dorsal gleiten). Ich komme nur einmal die Woche. Aber im Liegen ist das Bewegungsausmaß fast voll gegeben ohne Gegenstand in der Hand, deshalb kann es schwer das Gelenk sein, oder? Eher vom Nervensystem? Es stagniert momentan und wir kommen nicht weiter. Ich habe noch 3 TE bei ihr. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps für mich um einen "kleinen" Fortschritt zu erzielen? Sie übt wirklich sehr fleißig. Danke für eure Hilfe.LG  
    • Gast Katha
      Hallo, gibt es hier jemanden dem sogenannte Prolotherapie etwas gebracht hat?    

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